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Mobile Suit Gundam: Target in Sight (Arcade-Action) – Mobile Suit Gundam: Target in Sight

Vorhang auf: Der letzte Teilnehmer im Next-Generation-Kampf tritt auf die Bühne. Begleitet von flimmernden Treppchenbauern und Zwillingsbrüdern, die längst Live! auf Sendung sind, muss sich der der ehemalige Hausherr derzeit neu beweisen. Meistern die exklusiven, tonnenschweren Kampfroboter mit ihren glatten Rändern den Riesenschritt, der ihnen auf den Leib geschneidert scheint? Mech-Action wie in Mobile Suite Gundam: Target in Sight – da steckt doch Potential für einen coolen Film drin…

© Namco Bandai / Atari

Ich habe mich zum Spaß tatsächlich mal für die pazifistische Problemlösung entscheiden und mich nach ein paar geschlagenen Kämpfen bis Ende Dezember durchgeklickt. Das Tolle daran: Fast hätten meine Mechs (ihr dürft euren wenigen Mitstreitern rudimentäre Befehle wie Angreifen, Formieren usw. erteilen) mit unseren Gegnern den Boden aufgewischt! Allerdings ist das der Punkt, an dem ich auf den „Witz“ am Anfang des Textes verweise…

Eigentlich ist es ja ein geschickter Schachzug, das wunderbar öde Zertrümmern von Panzern, Flugzeugen und Hochhaus-Gegnern mit dem Aufrüsten der eigenen Mannschaft zu vertiefen. Da kaufe ich mir hier

Herrlich idiotisch: Ziellos stapfen und hüpfen eure Mitstreiter durch die Prärie.

einen neuen Roboter oder Piloten, werte da die Werte (Angriff, Verteidigung oder Effizienz der Waffen) eines anderen auf und wechsle von einem Mech in den nächst besseren. Vorsicht nur beim Herumwerkeln: Jede Mission wird an einem festgesetzten Datum geschlagen. Wollt ihr dabei sein, müssen alle Maschinen bis zu diesem Tag fertig sein. Da geht es dann mal in eine Wüste, in eine Wüste mit Fluss, in eine Wüste mit „Dschungel“ oder in eine Wüste mit hohen Wänden (Canyons). Verlaufen werdet ihr euch dort nie, denn schlau wie die Macher sind, packen sie einfach einen etwa ein Quadratkilometer großen Kasten mit unsichtbaren Wänden mitten in die durch nahe weiße Nebelbänke angedeutete endlose Prärie – und schon dürft ihr munter fluchen, schimpfen, meckern, wenn euch die Munition ausgeht und euer Lichtschwert nicht bis zu feindlichen Mechs hinter der unsichtbaren Mauer reicht. Sobald ihr diese knifflige Hürde gemeistert habt, wird die Glaswand dann verlegt, so dass ihr fortfahren könnt.

Trash-Faktor: Note 1. Weil Ancient-Generation-Gaming nie besser war.

Ein bisschen versaut sich Target in Sight die guten Ansätze nur beim eigentlichen Kämpfen. Das fühlt sich nämlich wirklich so an, wie man sich den Einsatz in der metallenen Robo-Schale vorstellt: Die Mechs stapfen schwerfällig umher, zischen mit Düsenantrieb kurz durch den Äther und spätestens wenn euer Lichtschwert den Arm eines Feindes abschlägt, fühlt sich Mobile Suit Gundam viel zu glaubwürdig an. Wer dem besten Kumpel einen schlechten Streich heimzahlen will, kann ihm sogar im Duell vor einer Konsole die Leviten lesen. Auf echte Missionen oder Einsätze im Team haben die Macher aber zum Glück genauso verzichtet wie auf einen Online-Modus und einen störenden Soundtrack! Am Ende wäre noch ein symphonisches Werk mit unterschiedlichen Titeln für die beiden spielbaren Parteien herausgekommen. Gott bewahre!

Trash-Faktor: Note 3-. Weil sich die Roboter wie echte Riesen schleppen und nach einem Treffer schon mal den Kopf verlieren.       

 

  1. El Konsolero hat geschrieben:Ich find DBZ auch ziemlich krank, in meinen Augen ist das nur was für blöde. Kann nicht verstehen wie man sich sowas antun kann.
    Schonmal Dragon Ball gelesen oder angeschaut? :?
    Ich habe den kompletten Manga und finde DB nachwievor klasse. Obwohl das Prinzip recht simpel ist: Kämpfen, Verlieren, Trainieren, Gewinnen (Kontinuierlich in dieser Reihenfolge), Ist die Story sehr unterhaltsam und spannend.

  2. xirot hat geschrieben:
    anigunner hat geschrieben:Oh je... die PS3 scheint zum Theme Lineup-spiele genauso Zündungsprobleme zu haben wie der Wii. Trauerspiel so was...
    aber 30% hat doch selbst die Wii nicht geschaft ;)
    Btw: Kann 4Players nicht mal nen Test von diesem japanischen Strip Papier Stein Schere für die PS3 machen? Würde mich mal interessieren, ob das Ding dieses hier noch unterbieten kann :D
    Dafür kam ausser Zelda gleube ich nichts in den Award -Bereich :wink:

  3. Hotohori hat geschrieben:@Serega: ein Fanbonus von 50% oder wie? ;) Ne, da hilft nicht mal der Fanbonus etwas.
    Och naja, bei dem Spiel vielleicht nicht unbedingt, ich mag die Universal Century Zeitlinie nicht so :D
    Man sollte halt wissen, was man erwarten kann und ich erwarte von einem Gundam Spiel nicht dass es objektiv neue Standarts in einem Genre setzt, ich sehe das eher als ein eigenes kleines Genre ^^
    Zu dem Realismus: zumindest viele der UC-Suits sind ja eigentlich für den Weltraum gedacht. Deswegen ist der Aspekt, dass die auf dem Boden schwerfällig sind schon "relativ" realistisch (kA, ob das Absicht von den Entwicklern ist, ich will das Spiel da auch nicht verteidigen). Wenn man sich den Ur-Anime anschaut, dann gehen ja auch nur die Newtypes damit richtig ab :D
    In der CE-Zeitlinie ist es anders - das werden die Anime sein, die die meisten kennen. Spielt sich auch anders, z.B. Seed Destiny Allianz vs. Zaft 2+ macht richtig Bock, vor allem zu zweit im Coop-Modus. Ist auch richtig schnell, wenn man nicht gerade mit einem Mobile Armor durch die Gegend stampft.
    Oder Generation CE, ein astreiner Front-Mission Klon, macht auch recht viel Spaß - für mich nicht weniger als z.B. Fire Emblem, außer, dass man die Story schon kennt ^^
    Wenn du Gundam-Fan bist und zumindest Katakana kannst würde ich dir die Spiele empfehlen.
    PS2 natürlich vorausgesetzt...
    Aber egal, ich wollte mir sowieso nie ne PS3 holen.
    Naja, wenn man auf japanische Rollenspiele steht kam man nicht drumrum eine PS2 zu holen, vielleicht wird es ja mit der PS3 anders ;)
    Don. Legend hat geschrieben:Ich warte leiber auf Gundam Musou, das scheint besser zu sein
    Dito, bin auch gespannt wie das wird, in der Zwischenzeit hat man ja noch Samurai Warriors 2: Empires :D

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