Heißes Eisen
Wer hätte gedacht, dass sich ausgerechnet der Erfinder des Landwirtschaftssimulators eines so brisanten Themas annehmen würde? Moderne Piraterie vor den Küsten Somalias. Zumindest ist mir bislang kein Videospiel bekannt, das sich in dieses Fahrwasser getraut hätte. Und das Timing könnte nicht besser sein, denn gestern begannen die ersten Piraten-Prozesse in Hamburg seit 400 Jahren! Ein Alleinstellungsmerkmal macht allerdings noch lange kein gutes Spiel aus.
Nich lang schnacken …
Schon der Einstieg enttäuscht: Es gibt kein Tutorial, keine Einsatzbesprechung, keine Hintergrundinfos. Es gibt lediglich einen Textblock mit dem Hinweis, dass ich am 13. März vor Dschibuti als Luftbegleitschutz für ein Containerschiff eingesetzt werde. Die Mission sei zwar als „Übung deklariert“, doch sei mein Hubschrauber mit scharfer Munition bestückt, ich möge aber vorsichtig sein und die „Regeln im Umgang mit Waffen“ beachten. Welche Regeln? Na egal, auf in den Kampf.
Nach kurzer Ladezeit sehe ich einen Hubschrauber über ein anständig animiertes Meer sausen, die Kamera schwenkt in die Verfolgerperspektive.
In Ermangelung einer Sprachausgabe (die bei PT Boats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1989718′)“> immerhin an Bord war) erfahre ich erneut aus Texteinblendungen, dass ich MG-Schütze an Bord bin und mit der Taste „1“ an die Waffe wechseln soll.
Gesagt, getan und schwupps befinde ich mich an der seitlich montierten Mini-Gun, mit der ich die linke Seite des Helis abdecken kann. Das Fadenkreuz lässt sich per Maus frei bewegen und eine einfache Zoomstufe gibt es auch. Nach einiger Zeit tauchen in der Ferne auch schon die ersten Piraten auf. Doch wer gut ausgerüstete Gegner erwarten haben sollte, wird herbe enttäuscht: Auf einmotorigen Nussschalen, die an die Flüchlingsboote vor Lampedusa erinnern, schippert jeweils eine Hand voll Piraten pro Boot in Richtung Containerriese. Es ist mir ein Rätsel, was die Brüder an den turmhohen Seitenwänden des Frachters überhaupt anrichten wollen, aber ich eröffne trotzdem brav das Feuer.
wobei die Medion pcs können die gleich wieder ins Meer kippen, is selbst für die wertloser Ballast.
"Sie haben erbeutet:
2000 Nike-Air
1600 Adidas Riot
3t Seltene Erden
300 Medion Pcs
4000 Miniaturmodelle vom Kölner Dom
1500 Weihnachtsschund
40 Kinder"
"Wer hätte gedacht, dass sich ausgerechnet der Erfinder des Landwirtschaftssimulators eines so brisanten Themas annehmen würde?"
Fragt sich natürlich nur, aus welchen doch recht fragwürdigen Gründen man sich diesem Thema angenommen hat. Dann noch der berechnend irreführende Titelzusatz "Modern War", der natürlich Assoziationen zu CoD Modern Warfare weckt und auf eine nicht ganz so informierte Käuferschaft zielt.
Hinter diesen Entwicklern steckt nicht minder wirtschaftliches Kalkül, als hinter den Landwirtschafts-Simulator-Kopierern.
Kotzt mich so an, dass die Politikmache die Spieleindustrie erreicht hat. Ein Spiel widerlicher als das Andere.
und da dacht ich noch als ich den test angeklickt hab, dass man selbst der pirat sei... bähhh andersrum is doch lanmgweilig...