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Monster Lab (Rollenspiel) – Monster Lab

Dr. Frankenstein hat es in der Literatur vorgemacht, jetzt tritt man in seine Fußstapfen und erschafft ebenfalls eigene Monster auf dem DS, der PS2 und Nintendos Wii. Zum Glück richten sich die Kreationen aber nicht gegen ihren Erschaffer, sondern helfen ihm im Kampf gegen andere Biester, die der verrückte Baron Mharti auf die Welt losgelassen hat. Ist Eidos mit Monster Lab ein erfolgreiches Experiment gelungen oder erwartet euch ein enttäuschender Fehlschlag?

© Backbone Vancouver / Eidos

Fazit

Was auf den ersten Blick nach einem simplen Pokemon-Klon aussieht, entpuppt sich schon nach wenigen Minuten als eine interessante Mischung aus Sammelwahnsinn, Minispielen und rundenbasierten Kämpfen, die durch die unterschiedlichen Monsterteile durchaus mit einer taktischen Tiefe aufwarten können. Besonders auf dem DS hat mich Monster Lab positiv überrascht, da die Version inhaltlich nicht nur identisch zu den Konsolen-Fassungen ist, sondern auch prima auf Stylus und Touchscreen angepasst wurde. Das Gleiche gilt für Nintendos Wii, wo Experimente und Kämpfe stilecht mit den Bewegungssensoren in Remote und Nunchuk ausgeführt werden. Da kann die PS2-Version nicht mithalten, indem sie die Funktionen einfach auf den rechten Analogstick legt, einige der Minispiele variiert und auch noch einen Mehrspielermodus vorenthält. Hier kommt der Spielspaß bei weitem nicht an die beiden Nintendo-Geräte heran, für die Monster Lab wie gemacht scheint. Schade ist nur, dass sich die Aufgaben sowie Minispiele schnell wiederholen und man in der Anfangsphase nur wenige Möglichkeiten hat, sich Teile zu basteln. Nervig sind zudem Herausforderungen wie das Käferklatschen oder der immer gleiche Kampf gegen den aufgebrachten Mob, denen man oft nicht aus dem Weg gehen kann, obwohl man es gerne würde. So weicht die anfängliche Begeisterung bald der Monotonie, auch wenn sich der Umfang insgesamt sehen lassen kann und es immer wieder neue Kulissen zu entdecken gibt. Trotzdem geht gerade durch das Experimentieren und die Erschaffung neuer, stärkerer Teile für das Monsteraufgebot eine gewisse Faszination aus, die einen bei der Stange hält, obwohl man immer das Gleiche machen muss. Damit ist Monster Lab ein Titel, den man zwar nicht lange am Stück spielt, aber vor allem am DS zwischendurch immer wieder reinhaut und Spaß dabei hat.

Wertung

Wii
Wii

Schöne Mischung aus Rundenkämpfen und Minispielen, die wie für Wii gemacht ist.

NDS
NDS

Schöne Mischung aus Rundenkämpfen und Minispielen, die wie für DS gemacht ist.

PS2
PS2

Inhaltlich identisch zu anderen Fassungen, aber das Steuerungskonzept geht hier nicht ganz auf. Und warum kein Mehrspielermodus?

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  1. Jo,Also ich stimme zu das sieht mer aus wie ein partyspiel dachte ich zumindensten wo ich das spiel gesehen hab,über 70 prozent ist schon ne gute wertung wer sowas mag solls sich kaufen. :)

  2. HotRodimus hat geschrieben:Hm, klingt ja irgendwie spannend... werd es mal antesten.
    Und, ja, Erster! :P
    Bitte unterlass so " Erster" Postings in Zukunft. Normal gibts da eine Verwarnung, auch wenn du dich noch zum Thema geäussert hast.
    @Topic
    Klingt recht interessant. Werd den DS wohl damit füttern wenn ich endlich mal Another COde gespielt habe :oops:

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