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Moonlighter (Rollenspiel) – Ein Leben als Held und Händler

Normalerweise besuchen Abenteurer ja Läden, um sich dort mit Proviant, Heiltränken oder neuer Ausrüstung für ihre Dungeon-Streifzüge einzudecken. In Moonlighter steht man hingegen auch auf der anderen Seite des Tresens und bietet Waren feil, die man selbst erbeutet hat. Wie schmackhaft das Action-Rollenspiel von Dark Sun Games und 11 Bit Studios einem diese Rolle macht, klärt der Test.

© Digital Sun Games / 11 Bit Studios / Merge Games / Headup Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kurzweilige Rollenwechsel
  • unterhaltsame Monster- und Beutehatz
  • motivierender Stadt- und Ladenausbau

Gefällt mir nicht

  • unspektakuläre Inszenierung
  • kein manuelles Speichern und nur ein Save
  • Slot
  • überschaubarer Spielumfang

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Download
  • Sprachen: Deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Controller-Unterstützung (PC)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam (PC)
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Steam-Cloud und -Errungenschaften (PC)
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Recettear ohne Story und ich seh jetzt schon mit viel grinden, da zumindest ich zu scheiße bin da low level durchzufegen.
    Was mich stört ist das Time-Limit-Monster. Ich vermute mal das ist drin, weil das Spiel sonst ev. doch zu leicht sein könnte, wenn man sich gemütlich mit 3-4 Runs richtig gezielt den Rucksack füllt, aber ich kann mir anscheinend auch so fast alles leisten und vermutlich beim nächsten Dungeons dann auch schnell die nächsten Stufen.
    Könnte viel besser sein, aber gut nach Morta hat es wohl alles schwer....sowas findet man vermutlich nicht zweimal.

  2. Sieht aus wie ein uninspirierter Recettear Klon. Warum bekommt das so viel Aufmerksamkeit? Hab jetzt schon auf mehreren Seiten davon gehört. 4Players sind bisher die Einzigen die Recettear erwähnt haben...
    ... leider hat 4Players keine Recettear Review :cry:

  3. es ist leider wirklich sehr schnell langweilig. bereits nach dem dritten dungeon run machts eigentlich keinen spass mehr weils immer nur das gleiche ist. der verkaufspart ist auch recht nervig und es dauert ziemlich lange bis man mal viel geld für die vielen teuren upgrades zusammen hat.
    glücklicherweise hab ich nur 7 euro im russischen xbox store dafür ausgegeben.

  4. NewRaven hat geschrieben: 31.05.2018 20:39 Also was ich bisher so gelesen hab, liegt der Schnitt wohl zwischen 6 und 12 Stunden, je nachdem, wie gut du dich anstellst, für den ersten Run. Mit etwas Erfahrung soll es dann wohl auch in 5 oder weniger zu machen sein, ohne einen gezielten "Speedrun" zu starten.
    Danke für die Info, das ist wirklich ziemlich wenig. Mit 20h+ hätte ich hier mindestens gerechnet. Zurückgeben werde ich es trotzdem nicht, da Moonlighter mir Spaß macht, aber die Spielzeit ist arg kurz für so einen Titel. Hoffentlich kommt neuer Content per Patch oder wenigstens New Game+, aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit.

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