Veröffentlicht inTests

Moto GP (PSP) (Rennspiel) – Moto GP (PSP)

Namcos MotoGP-Serie auf der PS2 ist zwar vor allem im Vergleich mit den gleichnamigen, aber stärker auf Simulation ausgelegten THQ-Titeln für Xbox (360) und PC umstritten, doch wurde die Königsklasse des Motorrad-Rennsports bisher immer ordentlich präsentiert und sorgte mit einem leichtgängigen Arcade-Fahrverhalten für Spaß auf dem Sattel. Jetzt feiern die flotten Zweiräder ihre PSP-Premiere, so dass ihr euch auch unterwegs dem Geschwindigkeitsrausch hingeben könnt. Bekommt ihr eine vollwertige Umsetzung des PS2-Originals oder hat Namco den Feature-Rotstift angesetzt?

© Namco / Namco

Fazit

MotoGP hätte eine richtig schöne, saubere PSP-Umsetzung der PS2-Serie mit aktuellen Saisondaten werden können: Das Geschwindigkeitsgefühl ist ebenso rasant wie auf der Konsole, die Klangkulisse kann sich hören lassen und die Steuerung wurde gut auf das Handheld umgesetzt. Aber warum diese starken Kürzungen? Ist auf der UMD etwa nicht genug Speicherplatz, um alle 17 Kurse der Saison unterzubringen? Zusammen mit den Kürzungen der leistungsschwächeren Motorradklassen, dem Wegfall der Helmperspektive und der Streichung unterschiedlicher Wetterverhältnisse bleibt von den Features des Vorbilds auf der PSP leider nicht mehr viel übrig. Deshalb ist es für mich eine Frechheit, diese Sparnummer zum Vollpreis anzubieten, auch wenn es auf dem Handheld für Biker-Freunde keine Alternative gibt.
Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.