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NASCAR 08 (Rennspiel) – NASCAR 08

Obwohl EAs Sportserien eigentlich seit spätestens letztem Jahr geschlossen über die Bildschirme aller Konsolen flimmern, tut sich ausgerechnet eins der größten Ereignisse im US-Fernsehen schwer: NASCAR. Die erst im letzten Jahr vorgestellte PSP-Umsetzung wurde kurzerhand wieder eingestampft, und die Kreisfahrer auf Xbox 360 und PS3 mussten zwei Jahre warten, bevor sie endlich in einem der PS-starken Boliden aufs Gas treten dürfen. Warum es so lange gedauert hat, wissen die Entwickler. Ob sich die Zeit in der Box gelohnt hat, wisst ihr in wenigen Momenten.

© EA Tiburon / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • realistisches Fahrgefühl (PS3/360)
  • fordernder The Chase (PS3/360)
  • sehr umfangreiches oder extrem vereinfachtes Setup  (PS3/360)
  • Online-Rennen mit zwölf Teilnehmern (PS3/360)
  • Unterstützung für Lenkräder (PS3/360)
  • umfangreiche, abwechslungsreiche Karriere (PS2)
  • unterschiedliche Beziehungen zu anderen Fahrern (PS2)
  • glaubwürdiges Im-Gedränge-Fahren
  • schöne Lichteffekte, flüssiger Ablauf
  • nahezu alle Fahrer, alle Strecken, alle NASCAR-Serien



  • Wagen selbst gestalten (PS3/360)
  • neue übersichtliche VTV-Anzeige (PS3/360)
  • Wiederholungen (PS3/360)
  • sehr lebendiger Boxenfunk (PS3/360)
  • Spielereien wie Team Control & Zeit zurück drehen (PS2)
  • Medaillen für erzielte Leistungen (PS2)
  • jederzeit Speichern (PS2)
  • ausführlicher Boxenfunk (PS2)

Gefällt mir nicht

  • Gegner fahren oft ohne Übersicht / zu aggressiv (PS3/360)
  • (abstellbare) Windschatten
  • Anzeige nimmt zu viel Sicht (PS3/360)
  • keine Personalisierung, keine Karriere (PS3/360)
  • praktisch niemand online (PS3/360)
  • keine Online
  • Turniere etc. (PS3/360)
  • gekürzter Umfang im Vergleich zu PS2
  • Version
  • kein Speichern während der Rennen (PS3/360)
  • überholtes Fahrmodell (PS2)
  • zu schwache und Gummiband
  • Gegner (PS2)
  • wenig Setup
  • Optionen (PS2)
  • keine echten Änderungen zum Vorjahr (PS2)
  • keine Online
  • Rennen (PS2)
  • schwaches Force Feedback (PS3/360)
  • vorgegebene Höhepunkte statt Wiederholungen (PS2)
  • deutlich sichtbare Treppchen 
  • automatisch vorgespulte Gelbphasen