Veröffentlicht inTests

NAtURAL DOCtRINE (Taktik & Strategie) – Frustrierende Rundentaktik

Es klang vielversprechend, was Kadokawa Games für das Taktik-Rollenspiel Natural Doctrine ankündigte. Die Kämpfe sollten vor allem Hardcore-Spieler ansprechen und mit einem gnadenlosen Schwierigkeitsgrad auftrumpfen. Warum das zwar zutrifft, Natural Doctrine aber genau aus diesem Grund ernüchtert, klärt der Test.

© Kadokawa Games / NIS America / Flashpoint

Fazit

Natural Doctrine zeigt mit seinem komplexen Kampfsystem viel Potential. Der Fokus auf Kooperation und Positionierung überzeugt und dank zahlreicher Fähigkeiten gibt es genug taktische Finessen. Allerdings wird der positive Eindruck durch das unfaire Spieldesign vollständig konterkariert. Spätestens wenn man zum zehnten Mal den gleichen Dungeon durchkämmt, nur um nach dem Sieg über eine schwere Gegnergruppe ein fieses Script-Event und im Anschluss ein Game Over präsentiert zu bekommen, reicht es. Vorbild Dark Souls hin, Zielgruppe Hardcore-Spieler her – an diese Maßstäbe kommt man erst gar nicht heran, denn das Taktik-Rollenspiel ist aufgrund seines mangelhaften Leveldesigns einfach nur frustrierend. Zudem ist die Handlung flach, die Charaktere sind eindimensional und die Kulisse ist gerade auf PlayStation 4 eine fade Enttäuschung.                     

Wertung

PS4
PS4

Frustrierend, hässlich, unfair: Trotz seines gelungenen Kampfsystems enttäuscht Natural Doctrine im Test.

Anzeige: Natural Doctrine kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. Die Vita hat übrigens gerade ein neues rundenbasiertes Strategiespiel rein bekommen. Von der Presse völlig missachtet, scheint Frozen Synapse Prime zum Geheimtipp zu werden. Das ist das einzige Videoreview eines YouTuber, das ich dazu gefunden habe. Immerhin hat IGN es getestet. Wenn auch nur als Text.
    https://www.youtube.com/watch?v=j_mMoJCsrJo
    Metacritic listet derzeit gerade mal 8 Kritiken. IGN ist da noch das bekannteste Magazin.

  2. Ich finds schade, ein schweres aber faires rundenbasiertes Brettrollenspiel (á la FF Tactics) hätte der neuen Konsole nicht schlecht gestanden - zumal die PS3 ihren japanischen Ableger mit der V. Chronicles bekam. Schade wirklich, dass manche Macher zu verbohrt in ihre eigene Idee von Hardcore sind, dass sie "angenehm schwer" und "frustrierend unfair" so schlecht auseinander halten können.

  3. Wirklich sehr Schade! Das Spiel klingt für mich eigentlich sehr interessant. Es scheint ja spielerisch sehr viel drauf zu haben. Aber da nahezu jeder Test die Unfairness betont, wird da leider sehr viel dran sein.
    Eine Frage an den Tester hätte ich noch.....hast du das Spiel durchgespielt? Wenn ja wie lange dauert es? Wenn nein....wie lange hast du durchgehalten und wie weit warst du vom durchspielen entfernt?
    Eine Überlegung ist das Spiel für mich nämlich immernoch.....dazu müsste es aber jedenfalls durchzuspielen sein. Bei vielen Testberichten habe ich das Gefühl, die Tester hätten den Controller recht früh verzweifelt in die Ecke gepfeffert ;)

  4. Sehr schade. Was ist eigentlich aus dem guten alten schwierigkeitsgraden geworden? Sind die Entwickler zu faul geworden? Oder denken die nach dem souls und bloodborne hype das alle spieler nur noch extrem schwierige spiele wollen? Bloodborne wird ja in letzter zeit nur noch durch sein schwierigkeitsgrad definiert.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1