Veröffentlicht inTests

NBA 2K8 (Sport) – NBA 2K8

Letztes Jahr begeisterte NBA 2K7 in jeder Hinsicht: Kein anderes Basketballspiel konnte das Flair des athletischen Sports so gut einfangen. Kann man diese Qualität noch toppen? Kann man noch eins draufsetzen? Wir waren sehr gespannt auf den Auftritt der durchgestylten Korbjagd aus dem Hause Visual Concepts, nachdem Electronic Arts mit NBA Live 08 nur auf befriedigendem Niveau unterhalten konnte.

© Visual Concepts / 2K Sports

Fazit

Gar keine Frage: Das beste Basketballspiel kommt auch dieses Jahr von Visual Concepts. Die wichtigen Stärken von NBA 2K8 liegen nicht nur in seiner imposanten Fanakustik sowie der umfangreichen Karriere, sondern in seinen natürlich wirkenden Bewegungen, die die Schwere der hünenhaften Profis wunderbar simulieren – manche Center fallen wie Bäume, es gibt wuchtige Kollisionen und verdammt elegante Finessen unter dem Korb. Insgesamt hinterlassen die Animationen einen lebensechteren Eindruck als letztes Jahr. Außerdem wurde die Defensive so verbessert, dass sich Doppeldeckung und kluges Positionieren wirklich lohnen. Aber: Diesmal kann uns die Korbjagd nicht auf dem Niveau des letzten Jahres begeistern. Erstens gibt es grafischen Stillstand, zweitens sind die Dribblings immer noch Glückssache, drittens halten sich die spielerischen Neuerungen nicht nur in Grenzen, sie werden auch noch schlecht veranschaulicht: Wieso ist das Handbuch bei so einem Titel so ein schmaler Witz? Wieso gibt es kein ausführliches Training? Wo zur Hölle ist der Pass in die Tiefe? Man muss ich viel selbst erarbeiten und gerade Einsteiger werden den Service vermissen, den das hauseigene NHL 2K8 so lobenswert anbietet: Learning by doing! Immerhin kann der neue Slamdunk-Wettbewerb plus Streetball und Dreierwettwurf für etwas Abwechslung sorgen. Und wenn man sich erstmal in die Moves eingearbeitet hat, freut man sich über die Stärken in der zweiten Ebene: Spieltiefe, KI und Balance sind immer noch herausragend. Der Goldaward wird letztlich auch durch den erneut hervorragenden Online-Modus gerettet – der Umfang ist für Sportspiele einfach vorbildlich und das Beste ist: Lags sind Fehlanzeige!

Wertung

360
360

Entfacht zwar nicht die Euphorie von NBA 2K7, aber Visual Concepts serviert auch dieses Jahr den besten Basketball für Konsolen.

PS3
PS3

Keine nervige Kantenbildung, gestochen scharfe Kulisse – auch auf PS3 klasse Basketball!

PS2
PS2

Ohne die neuen Features der Xbox 360 und PS3 steht dieses Basketball still. Ihr habt NBA 2K7? Dann braucht ihr es nicht.

  1. Danke für die Antwort, habe es mittlerweile herausgefunden. Nun kann ich die positiven Beurteilung echt nachvollziehen, macht einen Mordsspaß
    Gruss
    vinceac

  2. @Vinceac
    Das Problem hatte ich am Anfang auch. In den Setups gibt es da eine Option bei der man auswählen kann ob man automatisch den ballführenden Spieler steuert oder eben immer den Gleichen. :wink:

  3. Hallo Community,
    ich bin irgendwie hin und her gerissen. Eigentlich gefällt mir das Game ziemlich gut, nur leider hab ich nicht das Gefühl das ich die Kontrolle über meine Mannschaft habe. Man braucht irgendwie nichts zu machen. Da ich Spieler der ersten Stunde bin, 35 Jahre alt, und sicher für die meisten hier ein Opa, frage ich mich warum dieses Spiel so dermaßen überladen ist. Die Steuerung mit ihrer Vielfachbelegung verdirbt mir jeglichen Spaß. Vor einigen Jahren kam man mit etwa 6-8 Befehlen aus, doch nun sind das deren 50.
    Wie gesagt, ich würde es gerne Klassisch spielen, das der der den Ball hat auch von mir kontrolliert wird. Geht das überhaupt? Ansonsten ein schönes Spiel, wenn man nur zugucken möchte :wink:
    Gruss
    vinceac

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1