Was bringen mir angesichts dieses schwachen Spielgefühls die Saison, das All-Star-Weekend (3-Punkte-, Slamdunk- und
Rookie-Wettbewerb) oder die über mehrere Saisons laufende Dynasty inklusive Transfers und Training? Natürlich ist es lobenswert, dass ich mich so auf lange Sicht mit meiner Mannschaft beschäftigen kann, sogar Assistenz-Trainer und Scouts lassen sich einsetzen und diesmal ist nicht nur die Form, sondern auch die Laune eurer Profis wichtig für die Team-Chemie. Alles neu, alles schön.
Aber ich will ja gar nicht tiefer abtauchen, weil die Oberfläche zu spröde ist und den Zauber dieses Sports vermissen lässt. Und was bringen mir angesichts dieser Schwachpunkte frische Moves (die PS2- und Xbox-Spieler übrigens schon aus dem Vorjahr kennen), die speziell auf die Stars zugeschnitten wurden? Irgendetwas Neues findet sich immer in EAs Sportspielen, aber anstatt den Top-Spielern in den Bereichen Highflyer, Playmaker, Post, Shooter und Scorer extravagante Bewegungen wie No-Look-Passes oder manuell steuerbare Tomahawk-Dunks zu verpassen, hätte man sich zunächst auf den Kern, auf die Spielseele konzentrieren sollen: Ballphysik und Körperbewegungen.
Es ist ja interessant, dass die Stars ihre besonderen Schuss- oder Blockfähigkeiten jetzt sogar in drei Stufen aufweisen und sogar mehrere davon innehaben können – manche besitzen sogar alle sechs Fähigkeiten. Aber warum kann man das Ganze dann nicht in speziellen Situationen des Trainings üben? So hätte man erstens eine Chance gehabt, coole Bewegungen einzustudieren, und zweitens hätte man die Steuerung gezielt verinnerlichen können. Es gibt jedoch nur das übliche freie Training. Kein Fortschritt…
Und warum kann man die Spezialmoves nur über ein HUD aktivieren? Will ich die Highflyer-Disziplin für einen besonderen
Dunk nutzen, muss ich erst zu ihr umschalten. Hätte man das nicht irgendwie situationsbezogen lösen können? Sprich: Ich setze zum Dreier an und dann wird diese Fähigkeit automatisch eingesetzt. Ich setze zum Block an und dann wird er abgerufen. Schön ist, dass die speziellen Einlagen der Superstars wenigstens einen Funken NBA-Zauber versprühen können und tatsächlich etwas mehr Abwechslung in den Spielalltag bringen. Es macht vor allem auf PC, PS2 & Co. richtig Spaß, die neuen Moves auszuprobieren und mit genialen Pässen oder mutigen Korblegern das Publikum zu begeistern. Gut ist auch, dass man diese Manöver nicht inflationär missbrauchen kann, da sie nur für kurze Zeit verfügbar sind. Zwar kann man mit den Superstars dennoch wesentlich öfter punkten, aber es gibt ja für die offensiven Scorer entsprechende defensive Blocker.
Laufverhalten & Deckungsarbeit
Das Laufverhalten ist ja sogar teilweise ein gutes und auch dieses NBA Live 07 lebt von einer recht guten Haltung in der Verteidigung: Man kann auf Knopfdruck seine Defensive so ausrichten, dass sich jeder einen Mann schnappt und um den Halbkreis eine Mauer aufgebaut wird. Ein Doppelklick und man springt zum letzten Mann, ein Klick und man darf über Icons zum jeweiligen Verteidiger springen – alles gut. Selbst der Druck auf den Ball führenden Spieler ist in dieser Situation leicht auszuüben. Sprich: Man kann das ganze Team schnell und komfortabel hinten postieren. Blöd ist nur, dass man manche Spieler viel zu schnell durch das Doppeln bewegungsunfähig macht. Hier hätte ich mir mehr Dynamik im Körpereinsatz gewünscht, so dass man sich auch mal aus solchen Sackgassen
Der PC-Nowitzki hätte gerade als Cover-Star etwas mehr Feintuning verdient. Warum kann man angesichts heutiger Grafikkartenpower nicht mehr aus den Gesichtern machen? |
herausbewegen kann. NBA 2K7 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9919′)“> ist da wesentlicher dichter am echten Basketball dran, indem es das Aufposten und Herauswinden besser simuliert.
Auch das Angriffsspiel lässt sich einigermaßen gut aufziehen. Allerdings dominieren einfache Körbe das Geschehen: Alley-Oops auf Knopfdruck funktionieren in allen Fassungen immer noch viel zu einfach, seltsamer Weise sogar einfacher als letztes Jahr. Selbst bei voll aufgestellter Defense kann man einfach mal den Ball über den Abwehrriegel Richtung Korb jagen und einen Dunk aus dem Nichts beobachten. Okay, diese Arcade-Dynamik zeichnete die Serie schon immer aus, aber letztes Jahr hatte man sich deutlich bemüht, dem einen Simulationsriegel vorzuschieben.
Den gibt es zwar auch dieses Jahr, da vor allem auf PS2 und PC keine geraden Alleingänge oder Dunks aus allen Lagen möglich sind, aber dafür gibt es andere, teilweise bekannte und neue Lücken – am meisten davon auf der 360: Besonders ärgerlich ist die Ausbeute unmöglicher Körbe, wie z.B. seltsam anzuschauende Korbleger, die schon von der Dreierlinie eingeleitet werden und tatsächlich noch im Netz landen. Wir haben diese Szenen auf PC und PS2 wesentlich seltener beobachtet. Auf den „alten“ Systemen scheint auch die Kollisionsabfrage besser zu funktionieren, denn heranrasende Stürmer werden viel effektiver durch den Körper des Verteidiger ausgebremst oder mit einem Offensiv-Foul belegt. Blöd ist auch, dass erstens die an sich hübsch anzusehenden Hop-Steps
Obwohl es sich auf PC und PS2 deutlich besser dunkt als auf der 360, bleibt auch hier die große Begeisterung aus. |
kaum effektiv und nötig sind und dass zweitens die Dreierquote viel zu hoch ist – selbst Shaq netzt ein und wir haben sogar Dreier von der Mittellinie versenkt.
Im Vergleich zum letzten Jahr hat man immerhin die Kamera auf der Xbox 360 verbessert. Aber dafür ist der Online-Modus eine halbe Katastrophe, weil er aufgrund der Lags nahezu unspielbar ist. Außerdem fehlen Liga- oder Turniermöglichkeit. Ihr könnt zwar kooperativ zocken, aber selbst das All-Star Weekend hat es nicht ins Internet geschafft. Schade, denn das kann wenigstens zwischendurch den Zauber entfachen, den das Spiel auf der 360 lange Sicht vermissen lässt. Auf PC und PS2 macht das Spiel zwar offline vieles besser als auf der Next-Gen-Konsole, aber dafür gibt es für Sonys Konsole keinen Online-Modus und das, was auf dem PC angeboten wird, ist nicht mehr zeitgemäß: Es gibt keine Lobby. Ihr könnt nur über die IP mit einem Gegner spielen. Theoretisch sollen so Spiele für 2 bis 8 Mann möglich sein. Aber wer will sich online beweisen, wenn es nicht mal eine Rangliste, einen Chat oder gar eine Liga gibt? Das müsst ihr alles privat organisieren. Das Handbuch schweigt sich zum Thema Multiplayer auf dem PC übrigens komplett aus – die Online-Unterstützung wird nicht mal als Modus aufgelistet.
cih aknn es langsam nicht mehr hören wie alle ea spiele runter gemacht werden wie fifa battlefield und auch nba live.
na bei live is es ja ein bischen verständlich aber 58% prozent sind sehr sehr art und dem 2k7 90 zu geben nur weil es von der konkurenz ist und desshalb ja 100mal so gut sein muss find ich persöhnlich lächerlich und so ist halt bei allen ea titel weil immer mit der selben einstellung an die test heran geht.
wie ist die grafik von2k6 auf einem normalen fernseher?
Sthet da wohl was vom Franchise-Modus?
HALLO????
Könnt ihr mir nicht antworten?????