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Neo Contra (Arcade-Action) – Neo Contra

Knapp anderthalb Jahre nach Contra: Shattered Soldier schwingen sich die fast unbesiegbaren Soldaten wieder durch einen dauerfeuerlastigen Retro-Shooter – mit neuer Grafik, neuer Steuerung und mehr Story. Alles neu macht der Neo? Oder ist die Luft langsam raus?

© Konami / Konami

Fazit

Ein generalüberholtes Contra? Her damit! Zugegeben, am Anfang ist es schon komisch, seine Helden mal nicht von der Seite, sondern von oben zu sehen, aber die Gewöhnung fällt leicht, zumal die Entwickler wirklich viele Tugenden der Vorgänger in die neue Ansicht gerettet haben. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das wirklich drastische Zurückschrauben des Schwierigkeitsgrades nun positiv oder negativ zu bewerten ist: Auf der einen Seite angelt man sich vielleicht Spieler, die bislang der Serie den Rücken gekehrt haben. Auf der anderen Seite dürften Contra-Veteranen enttäuscht sein. Und bei all den Verbesserungen: Wieso kommt man immer noch nur per Reset zurück ins Hauptmenü? Wieso gibt es nur vorgefertigte Steuerungssets? Wieso sind die Bosskämpfe jetzt so eintönig? Neo Contra ist gerade im Mehrspielermodus ein sehr cooles Spiel, und ein würdiger Erbe der Serie – bleibt ihr allerdings nicht immer treu.
  1. so, habs mir gerade gekauft und schonmal 2 Stunden gespielt. Der Test von Paul gefällt mir insgesamt sehr gut (bin hier neu registriert, deshalb erstmal ein Lob: Eure Seite ist so ziemlich das Beste im deutschsprachigen Raum, was ich kenne!). Als Fan der Reihe finde ich zwar, dass Neo Contra mitunter mehr mit Smash Tv als mit den Vorgängern zu tun hat, das Spiel ist aber trotzdem ein toller Arcade-Shooter, so dass ich den Kauf nicht bereut habe.
    Gruß,
    MrM

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