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Ninja Gaiden: Sigma 2 (Action-Adventure) – Ninja Gaiden: Sigma 2

Vor gut einem Jahr konnte der Ninja Ryu Hayabusa im Action-Spektakel Ninja Gaiden 2 auf der Xbox 360 die Anhänger visuell eindrucksvoller Katana-Kämpfe verzücken. Gleichermaßen zog er die Aufmerksamkeit des hiesigen Jugendschutzes auf sich – mit dem Ergebnis, dass der Titel inder Zwischenzeit indiziert wurde. Damit der nun veröffentlichten PS3-Variante Ninja Gaiden Sigma 2 nicht das gleiche Schicksal widerfährt, wurde in einigen Punkten die Schere angesetzt, während es auf der anderen Seite einige Ergänzungen gab.

© Team Ninja / Tecmo Koei

Doch man sollte sich jetzt nicht zu der Annahme verleiten lassen, dass Sigma 2 ein spielerischer Spaziergang ist: Vor allem im letzten Drittel der auf der PS3 von 14 auf 17 aufgestockten, teils ausufernden Abschnitte erinnert der Schwierigkeitsgrad an alte Tugenden. Da man aber einen angenehmen Vorlauf hat, um sich an die Steuerung sowie die Vorzüge der verschiedenen Waffen und Sonderattacken zu gewöhnen, fühlt man sich gewappnet, den Bosskampf-Marathon auf sich zu nehmen. Vor allem, da es im Gegensatz zum Vorgänger (NG Sigma) eine größere Rolle spielt, mit welcher Waffe ich gegen

Ryu Hayabusa sieht sich nicht nur mit neuen Gegnern konfrontiert – die Anordnung wurde teils komplett überarbeitet.

den entsprechenden Gegner vorgehe und ich somit eine gewisse Taktik spüre.
Diese leichte taktische Komponente wird auch dadurch verstärkt, dass die Waffenupgrades nicht mehr über Stilpunkte gekauft werden können, sondern man sich an bestimmten Punkten entscheiden muss, welche der Klingen man nun aufrüstet – eine der zahlreichen kleinen Änderungen, die Sigma 2 im Vergleich zu NG2 runder erscheinen lassen.

Alles besser auf der PS3?

Und dennoch schafft es Team Ninja nicht, alle Problemzonen der 360-Versionen glattzuschleifen. Die Kameraführung z.B. ist immer noch nicht optimal. Dass es eine automatische Kamera bei schneller Third-Person-Action mitunter schwer haben kann, den optimalen Darstellungswinkel zu finden, ist normal. In Zeiten von HD, Mega-Rechenpower etc. zwar unverständlich, aber verschmerzbar. Zumal man ja auch in Krisensituationen mit dem rechten Stick bzw. einer Schultertaste regulieren bzw. die Kamera hinter sich positionieren kann.

Dass man aber innerhalb der ausufernden schnellen Action, die einem ohnehin alles abverlangt, von der Kamera so im Stich gelassen wird, dass man seine Figur nicht mehr sieht, wenn man sich z.B. in einer Ecke oder einem kleinen Alkoven befindet, ist sträflich. Denn in diesen Momenten hat man meist sowieso genug damit zu tun, sich der mit allerlei abwechslungsreichen Attacken auf einen einstürmenden Gegner zu erwehren – es fehlen die notwendigen Zehntelsekunden, um die Kamera in eine glücklichere Position zu bringen. Zumal es viele feindliche Angriffsschleifen gibt, aus denen es dann außer dem unvermeidlichen Game Over kein Entkommen gibt. Doch Trial-und-Error gehört zum allgemeinen Ninja Gaiden-Spieldesign wie die Drachenklinge zu Ryu Hayabusa.

Mehr ist mehr

War Sigma im Vergleich zu Ninja Gaiden nur ein zögerliches HD-Update, geht Sigma 2 in die Vollen und spendiert den PS3-

Schon vor gut einem Jahr war die Ninja-Action eine Augenweide. Daran hat sich auf der PS3 nichts geändert.

Meuchelmördern zahlreiche Extras. Neben einer insgesamt  verbesserten Kulisse, die mit sauberen Animationen punktet, aber im Gegenzug immer wieder mit unschönem Tearing die falsche Aufmerksamkeit auf sich zieht, gibt es inhaltlich einiges zu bieten. Ryu darf sich über neue Waffen freuen und die drei frisch hinzugefügten Abschnitte werden genutzt, um jeweils neue spielbare Figuren zu etablieren. Natürlich alle weiblich, damit die Sixaxis-Dynamik genutzt werden kann…

Neue, behutsam eingebaute Zwischenbosse sorgen ebenfalls für Abwechslung und wer nach oder neben der Kampagne Lust hat, etwas Neues zu erleben, kann sich an den kooperativen Team-Missionen versuchen. Wenn es etwas gibt, auf das die 360-Ninjas neidisch sein können, sind es vor allem diese Koop-Aufgaben, die online für enormen Spaß sorgen. Offline hingegen kann man sich keinen Kumpel schnappen und Welle auf Welle an Gegnern ebenso stylisch wie eindrucksvoll zu dezimieren. Hier greift einem ein passabel agierender KI-Freund unter die Arme.  

  1. Das Spiel ist genial und hat eine höhere Wertung als 84% verdient! Natürlich ist die Story nicht so geil wie bei DMC4, aber dafür gibt es kein Hack&Slay das den Gameplay und Moves des Spiel NGS2 übertrifft, auch nicht GOW3

  2. hardcoreHARALD hat geschrieben:juhu! hab den weg des mentors gelöst.^^ war schon ziemlich hart, vorallem das letzte drittel, war aber noch nicht zu hart für mich. bin mal gespannt ob meister-ninja mich in meine schranken weisen kann (glaub aber nicht, ich bin stärker als das game, es ist nur eine frage der zeit...^^)
    dante-vergil hat geschrieben:warum bekommt capcom player wegen idiot eine warnung komisch ich lese hier bei vielen disskusionen viele ausdrücke aber ich sehe bei denen keine warnugen
    er hat zurecht eine warnung bekommen weil er meinte jemand (also mich) beleidigen zu müssen. sicher ist "idiot" eigentlich nichts schlimmes und mir wär's sogar egal gewesen wenn er mich heftiger beleidigt hätte aber trotzdem gehört es sich nicht zu versuchen andere leute so plump und inhaltslos zu beleidigen.^^

    glückwunsch!^^
    au man, du bist auch so einer der denkt dass eigene meinung nicht zählt und das in einem so subjektiven thema wie unterhaltung die zeitschriften und magazine mit ihren wertungen allgemeingültigkeit bringen... nochmal glückwunsch.^^
    wie du mir ich so dir =)
    mit glückwunsch meinst du eigentlich auch wie dumm oder idiot
    also von daher sollten wir hier nicht über beleidigen reden weil du eigentlich damit angefagngen hast

  3. juhu! hab den weg des mentors gelöst.^^ war schon ziemlich hart, vorallem das letzte drittel, war aber noch nicht zu hart für mich. bin mal gespannt ob meister-ninja mich in meine schranken weisen kann (glaub aber nicht, ich bin stärker als das game, es ist nur eine frage der zeit...^^)

    dante-vergil hat geschrieben:warum bekommt capcom player wegen idiot eine warnung komisch ich lese hier bei vielen disskusionen viele ausdrücke aber ich sehe bei denen keine warnugen
    er hat zurecht eine warnung bekommen weil er meinte jemand (also mich) beleidigen zu müssen. sicher ist "idiot" eigentlich nichts schlimmes und mir wär's sogar egal gewesen wenn er mich heftiger beleidigt hätte aber trotzdem gehört es sich nicht zu versuchen andere leute so plump und inhaltslos zu beleidigen.^^

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