Pro & Kontra
Gefällt mir
- alle drei Erweiterungen enthalten
- 4K-Unterstützung und bis zu 120fps
- Online-Spiel zwischen PS4 und PS5
- frisches Spielgefühl gegenüber Nioh
- gnadenloses Abenteuer im Dark-Souls-Stil
- dynamisches Kampfsystem mit Haltungswechsel
- tolle Yokai-Verwandlungen und -Fähigkeiten
- mehrere Talentbäume erlauben Spezialisierungen
- große Auswahl an Waffen und Bewegungen
- cool: Begrüßungen, Gestik etc. wirken sich aus
- Leveldesign mit mehreren Etagen und Abkürzungen
- einige Geheimnisse und putzige Momente
- knackige, packend inszenierte Bosskämpfe
- KI-Gefährten erleichtern das Spiel deutlich
- Ausrüstung modifizieren und verbessern
- sehr umfangreiche Erstellung eigener Spielfigur
- Charakterentwicklung wirkt sich sofort aus
- faires Verkaufs-, Opfer- und Tauschsystem
- Wahl zwischen Performance- oder Grafikmodus
- vorbildliche Optionen für Anzeige, Steuerung & Co
- auch Beute optional ist ausblendbar
- Online-Modi für kooperatives Spiel zu dritt
- mehrere Speicherstände für unterschiedliche Figuren
Gefällt mir nicht
- mangelhafte Maus/Tastatur
- Steuerung
- kein Online
- Spiel zwischen PS4/PS5 und PC
- nur leichte DualSense
- Unterstützung
- viel zu viel Ausrüstung und Beute
- manchmal Bugs in der KI
- Wegfindung (Leitern, Feuer)
- Story plätschert lange Zeit vor sich her
Frag mich, ob es daran liegt, dass die alle schon superhochstufige Waffen und Rüstungen haben (ich selber habe derzeit alles auf ca. +15), oder ob das Spiel im Hintergrund deren Werte irgendwie komisch skalieren lässt. Es ist halt schon auffällig, wie stark selbst niedrigstufige Wiedergänger mit ca. Lv 180 oder so plötzlich sind.
Hab immer wieder gewechselt.
Angefangen hab ich mit der Sense, die ist schon sehr stark und hat ein tolles sowie vielseitiges Moveset, z.B. kann man mit denen während der laufenden Kombo seine Stance wechseln, oder Geschosse abwehren (sogar Kanonenkugeln) und auf den Gegner zurückfliegen lassen. Aber irgendwann braucht man halt etwas Abwechslung.
Dann hab ich die Sansetsukon-Stäbe versucht, aber deren Moveset liegt mir nicht so sehr.
Dann die Doppeläxte, nachdem ich beim Schmied bemerkte, dass man auch 1 alternative Skalierung zusätzlich auf seine Waffe zusätzlich draufcraften kann. Die bieten eine Mischung aus Distanzangriffen und Gapclosern, mit denen man schnell zum Gegner hinhechten und kurz ordentlich Dmg...
PS: Ich spiele Nioh 2 nebenbei immer noch, und nachdem ich alle Sub- und Main-Missionen des Hauptspiels und der drei DLCs durch habe, danach viel zu lange im Dream of the Strong verbracht habe (hatte erst nicht gecheckt das man einfach die Mission "Eye of the Beholder" nochmal durchspielen muss um den nächsten NG freizuschalten) bin ich jetzt im Dream of the Demon angekommen.
Was soll ich sagen? Nioh 2 drückt einfach alle richtigen Gaming-Knöpfchen bei mir, macht unendlich viel Spass, vielleicht schon etwas zu addiktiv für mich. Es gibt so viel Stellschrauben seinen Char zu verbessern und sich einen Build zu bauen, ich liebe es. Die Waffen machen alle Fetz und sorgen bei mir immer wieder für Abwechselung ("Hmm ... die Mission spiele ich mal mit Switchglaive"), es gibt genug Content, Gegner und Environments, so das es nicht so schnell eintönig wird. Es ist für mich die perfekte Mischung zwischen, sagen wir: Path of Exile und Dark Souls. Teilweise fühlt es sich im Endgame auch wie ein Monster Hunter World an. Und eigentlich hatte ich gar nicht vor Endgame zu zocken, jetzt bin ich aber heiß drauf es bis zum Dream of the Nioh weiter zu zocken. Will die Underworld (Abyss) Level sehen, hoffe das ist ähnlich wie die Kelch-Dungeons in Bloodborne, dann ist das auch genau mein Ding.
Mal so ein paar Fragen an euch (interessehalber):
- Mit welchen Waffen seid ihr so am liebsten unterwegs? (Ich fahre gerade einen Stamina Build mit schwerer Rüstung, Axt/Hammer, Odachi als Zweitwaffe und Hand Cannon als Range)
- In welcher Stance spielt ihr so vorzugshalber? Low, Mid, High oder fließender Wechsel? (Ich muss zugeben ich bin meist stumpf in High Stance unterwegs, habe auch meinen Build darauf ausgelegt (High Attack Damage etc.) - mit dem Hammer wummst das richtig.)
- Welche Sets könnt ihr so empfehlen? (Ich fahre gerade das Vanquisher Set bzw. Kintaro Set für die Axt.)
- Arbeitet ihr viel mit Ninjitsu und/oder Onmyo Magic? (Ich habe Onmyo Magic hoch geskillt und nutze viel die...
Ich denk, dass das eher so einer wie bei diesen Dark Souls Lv 1 challenge runs war, d.h. der suchte vielleicht bewusst nach einer zusätzlichen Herausforderung (vielleicht auch für einen Stream) und hat seinen Char dafür absichtlich nicht hochgelevelt?
In meinem Falle war das Grab schon auf nem angemessenen Level, aber die Ausrüstung halt superschwach. Bei dem brauchen wahrscheinlich selbst Standardgegner eine halbe Ewigkeit, bis die endlich umkippen.
Meine Theorie: Multiplayer, ein Kollege lässt sich von Freunden mit high-level Chars da durchziehen und saugt XP von denen. Und dann hat der dabei mal nicht aufgepasst und wurde kurz umgenietet. Ich habe nur einmal richtig Multiplayer gezockt mit zwei Randoms, kann deshalb sein das das gar nicht möglich ist und ich falsch liege, aber das war spontan so meine Theorie dazu.
Bzgl. dieser roten Gräber aus dem Onlinemodus: Beizeiten merke ich auch, wie die aus diesen Gräbern beschworenen Wiedergänger superschwach sind, d.h. die hauen mit ihren Angriffen nur lächerlich wenig von der eigenen Lebensleiste weg und halten ihrerseits auch fast nix aus.
Ich haue das Ding um, und es droppt teils Lv 60 Ausrüstung - in einem Lv 140 Gebiet oder so.
Mit einem so schwachen Char dürften die es sicherlich durchweg heftigst auf den Deckel bekommen, das Spielerlebnis stelle ich mir jedenfalls alles andere als angenehm vor.