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Northgard (Taktik & Strategie) – Konsolen-Debüt der Wikinger-Siedler

Aufbau-Strategiespiele auf Konsolen sind eher die Ausnahme. EinenVersuch wagt Shiro Games mit Northgard zunächst für Switch. Wir habenuns die Umsetzung der Wikinger-Siedler auf der Nintendo-Konsole im Testnäher angeschaut.

© Shiro Games / Shiro Games / Merge Games / Playdigious

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • weitgehend gut an die Konsole angepasste Version
  • clevere Kontextmenüs und Zuweisungsmöglichkeiten
  • Verbesserungen und Updates sind enthalten
  • viele sehr gut ineinander greifende Spielmechaniken
  • mehrere kriegerische und nicht-kriegerische Siegmöglichkeiten
  • Sommer/Winter-Mechanik
  • unterschiedliche Clans mit eigenen Vorzügen
  • Modi: Story-Feldzug, Gefecht und Multiplayer

Gefällt mir nicht

  • gelegentliche Ruckler beim Scrollen/Winterübergang
  • einige Menüs und Interface
  • Elemente sind gut versteckt
  • wenig Gebäude; keine fortgeschrittenen Waren
  • überschaubare militärische Möglichkeiten
  • Minimal
  • Sound; Grafik: Nahansicht unscharf, kaum Schatten
  • keine Zeitbeschleunigung (im Solo
  • Modus)
  • nicht alle Dialoge sind mit Sprachausgabe vertont

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 34,99 Euro
  • Getestete Version: Vollversion
  • Sprachen: Englische Sprachausgabe (wenig Sprachausgabe); deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu sechs Spieler können an Online-Multiplayer-Partien teilnehmen. Nintendo Switch Online ist erforderlich.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Leider kann man verletzte Einheiten nicht aus dem Kampf ziehen, der ganze Truppe muss zurück beordert werden. Schafe können nicht bewegt werden somit kann man deren Platzierungsboni nicht nutzen. Wo stehen eigentlich die Stats der Einheiten? Viele Infobuttons werden zwar angezeigt aber ich weiss nicht was sie bedeuten könnten, musste ich mir dann umständlich aus dem Netz zusammenschustern. Wer das Spiel schon kennt wird die Switch Version eher als eingeschraenkt spielbar empfinden. Den Konsoleros bleibt eine tiefergehende Strategie aufgrund halbgarer umgesetzter Steuerung verwehrt. Und wieder Frage ich mich, warum ist das keinem Tester aufgefallen ?

  2. Serious Lee hat geschrieben: 27.09.2019 08:31 Das Spielprinzip gefällt mir irgendwie. Aber die Optik ist echt fürchterlich. Sind die Icons im Handheldmodus auch so klein? Beim Screenshot sieht man ja gar nichts, aber wenn man ihn am Monitor aufzieht kommen einem Texturenmatsch, aber hoch aufgelöste Mini-Icons entgegen.
    Die Icons rechts unten (die Anzahl der Einwohnertypen) sind schon sehr klein, ja. Im Handheldmodus wird es nicht besser. Erkennbar, aber klein.

  3. Das Spielprinzip gefällt mir irgendwie. Aber die Optik ist echt fürchterlich. Sind die Icons im Handheldmodus auch so klein? Beim Screenshot sieht man ja gar nichts, aber wenn man ihn am Monitor aufzieht kommen einem Texturenmatsch, aber hoch aufgelöste Mini-Icons entgegen.

  4. Machine Head hat geschrieben: 26.09.2019 18:45 Danke für den Test!
    Auf euren Screenshots sehe ich überall Schatten. Auf den Screenshots und in den Trailern im eshop fehlen diese komplett. Hattet ihr eine andere Version?
    Gutes Auge! Danke für den Hinweis. Hatte das falsche Screenshot-Set verwendet ... Das ist nun korrigiert.
    Habe auch noch einmal auf der NSW nachgeschaut. Die Switch-Version ist schattenlos (Docked und im Handheld).

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