Ausblick auf AMD, PS5 und XBX
Während sich Nvidia mit der Ampere-Generation eigentlich nur selbst Konkurrenz macht, bleibt abzuwarten, was AMD plant, zumal in beiden Next-Generation-Konsolen auf AMD-Technik mit Hardware-beschleunigtem Raytracing gesetzt wird. Konkrete Informationen über die Performance und die mögliche Stärke der AMD-GPUs in den Konsolen liegen aber noch nicht vor. AMD möchte ihre PC-Produkte erst Ende Oktober vorstellen. Es dürfte allerdings schwer für „Team Rot“ werden, weil Nvidia in den Bereichen Raytracing und KI-Unterstützung eine Generation Vorsprung hat. Dabei geht es nicht nur um die Hardware an sich, sondern auch um die Software und die Einführung von DLSS als potenziell disruptive Technologie.
Die Messlatte für AMD liegt jedenfalls hoch, wobei natürlich auch Spiele diese Möglichkeiten erstmal nutzen müssen. In aktuell verfügbaren Spielen sind Raytacing-Effekte eher die Ausnahme als die Regel, was an dem Aufwand der Implementierung und an der Verbreitung der Hardware, die die Effekte nutzen kann, liegen könnte. In dem Bereich ist Nvidia jedenfalls sehr bemüht und hat RTX-Features bei Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion, Dying Light 2, Minecraft, Fortnite, Doom Eternal, World of WarCraft: Shadowlands u.a. angekündigt. Es kann außerdem davon ausgegangen werden, dass die Next-Gen-Konsolen, die Verbreitung der Technologie im Gaming-Bereich weiter anfeuern werden und so immer mehr Spieler auf Raytracing in Echtzeit setzen werden. Generell könnten und sollten aber mehr Spiele-Entwickler auf DLSS setzen, was vor allem nicht so gut optimierten Titeln wie Horizon Zero Dawn sicher geholfen hätte …
Außerdem hat Nvidia mit RTX I/O in der 3000er-Reihe noch den Fuß in der Tür, wenn es um die Zukunftssicherheit geht, da mit dieser Schnittstelle große Datenmengen zwischen NVMe-SSD und Grafikkarte hin- und hertransportiert werden können, ohne die CPU zu belasten. Allerdings muss Microsoft erstmal die Direct-Storage-API dafür fitmachen, was 2021 zunächst für Entwickler geplant ist. Die schnellen Ladezeiten, mit denen sich Xbox Series X und vor allem die PlayStation 5 rühmen, dürften auf dem PC ebenso möglich sein.
Naja, man muss aber auch sagen, die Radeon bekommt man ähnlich oder noch schwerer. Ne RX 6800 kostet 900€+
sehr frech!
derzeit muss man 1300€ hinlegen für eine karte die zu wenig V-ram für die nächsten 3 jahre haben wird.
nenene - Big NV - so werden wir erstmal sicher keine freunde! ich vermute sie wollen die leute ablinken, weil sie einige wohl gleich zu release abermals ne 3080TI mit 20GB holen werden.
bei diesem preis würde ich eine kaufwarnung aussprechen. ampere wird erst im sommer konkurrenzfähig sein. 10GB sind heute schon zu weing für 4K... und mal hand aufs herz. wer will denn 1300€ für ne karte ausgeben die keine 4K packt? sogar mein vater (technik-depp) hat schon nen 65" 4K-TV. sogar für den würde die karte heute schon nicht mehr reichen...
Habe die Karte seit gestern Mittag. Die Gute hat meine sehr treue ASUS GTX 970 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt!
Und was soll ich sagen...Der Sprung für mich ist gigantisch! Ich habe richtig Spaß mit dem Teil. Fühlt sich son bissl an wie eine neue Konsole!
Und klar besser geht immer, aber für mich passt der Kosten/Nutzenfaktor zu 100%!
Mit AMD hatte ich in der jüngeren Vergangenheit mit GPUS echt schlechte Erfahrungen gesammelt wodurch ich immer wieder auf meine 970er zurückgreifen musste (Treiber, Defekter Speicher etc.)
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Rade ... g-1360547/
Vram wirkt sich ja weniger auf die Chipleistung aus.
Könnte spannend werden am 28.20.
Vielleicht ist AMD doch nicht so stark und die sind nicht nötig. Oder sie bekommen einfach nicht genug Chips zusammen.