Veröffentlicht inTests

Oddworld: Strangers Vergeltung (Action-Adventure) – Rückkehr der lebendigen Munition

Bissiges Fellbüschel gefällig? Wie wär‘s mit einer flauschigen Quasselstrippe, die Banditen mit hohem Kopfgeld anlockt, um ihnen das Ohr abzukauen? Oddworld: Stranger‘s Wrath bot bereits im Jahr 2005 eine illustre Auswahl an Munitions-Tierchen. Nach dem HD-Remaster aus dem Jahr 2010 dürfen neuerdings auch Switch-Nutzer die Armbrust spannen. Im Test überprüfen wir, wie gut das Prinzip gealtert ist und wie sauber es aufpoliert wurde.

© Oddworld Inhabitants / Just Add Water / Electronic Arts

Fazit

Trotz einiger sperriger Altlasten wie der wirren Steuerung steckt also auch im Jahr 2020 noch ein faszinierend eigenwilliges Action-Adventure in Oddworld: Stranger‘s Wrath – zumal auch die technische Umsetzung meist überzeugt. Wenn man sich erst einmal mit all den altbackenen Macken angefreundet hat, treten wieder all jene exzentrische Besonderheiten in den Vordergrund, die den grummelnden Helden und seine angenehm verrückte Bewaffnung schon damals so unterhaltsam gemacht haben. Schön, dass die Oddworld Inhabitants zurück sind! Nach einigen erfolgreichen Neuauflagen arbeiten sie momentan sogar am relativ eigenständigen und schon jetzt äußerst hübschen Oddworld: Soulstorm (zur Vorschau)!

Wertung

Switch
Switch

Nach wie vor ein genial-verrücktes Action-Adventure mit kauzigem Helden. Einige Details wie die wirre Steuerung sind allerdings weniger gut gealtert.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Efraim Långstrump hat geschrieben: 04.02.2020 11:54Wärst Du so freundlich und klärst mich auf?
    munchs oddysee sollte für die ps2 kommen, dann ist microsoft dazwischen gegrätscht und wollte den titel als launchtitel für die xbox.
    was daraus geworden ist, weiß man ja. schlechtes spiel mit fehlenden inhalten weil microsoft das spiel unbedingt als launchtitel haben wollte und man so keine zeit hatte länger zu entwickeln, entsprechend "schlecht" waren dann die verkäufe.
    dann irgendwann hat sich microsoft auch als publisher von oddworld inhabitants verabschiedet obwohl eine weitere zusammenarbeit zuerst zugesagt wurde.
    so richtig erholt hat man sich von dem treiben anfang der 2000er nicht.
    greetingz

  2. Hab es damals in der Grabbelkiste meiner Videothek (!) fürn 5er geholt. Ohne irgendwelche Erwartungen kurz angezockt und gemerkt das die letzten 3h einfach verflogen sind :D
    Damals ein wirklich einmaliges Erlebnis, die Wendungen haben mich kalt erwischt. Hätte nie gedacht das ich soviel Spaß mit dem Titel haben werde.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1