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Of Orcs and Men (Rollenspiel) – Of Orcs and Men

Orks und Menschen: Ein Konflikt so alt wie Mittelerde. Auch in Of Orcs and Men von Focus Home Interactive liegen die beiden Völker im Clinch. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Menschen hier skrupellose Tyrannen und die Orks die Unterdrückten sind. Was der interessante Rollentausch sonst noch zu bieten hat, verrät der Test.

© Cyanide Studio / Spiders / Focus Home / Koch Media

Die Qual der Wahl

Styx erledigt seine Widersacher am liebsten auf heimtückische Weise.
Styx erledigt seine Widersacher am liebsten auf heimtückische Weise. © 4P/Screenshot

Immerhin kann man abseits von Kämpfen und Sequenzen jederzeit speichern. Manchmal sind aber selbst Shop-Besuche Teil einer Dialogsequenz. Hier hat man dann, wie in anderen Gesprächen auch, oft mehrere Antwortmöglichkeit, die zu unterschiedlichen Ereignissen führen können. Die Unterschiede sind jedoch meist minimal, die Ausgänge oftmals gleich. Trotzdem kann man hin und wieder Kämpfe vermeiden oder forcieren, Verbündete gewinnen oder verlieren sowie Nebenaufgaben erhalten oder spezielle Fertigkeiten erlernen.

Sowohl Styx als auch Arkail verfügen über knapp zwanzig eigenständige Kampffertigkeiten, die sich nach einem Stufenanstieg individuell erlernen und aufwerten lassen. Upgrades sind wie beim Verbessern der Ausrüstung auch hier nur ein einziges Mal möglich. Allerdings hat man dabei stets die Wahl zwischen zwei verschiedenen Varianten. Mal kann man einer Attacke entweder einen Schadensschub oder Blutungseffekt verpassen, mal die Reichweite oder Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen. So kann man sein Kampfteam nach ganz persönlichen Vorlieben formen, einmal getroffene Entscheidungen können jedoch nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Rhythmischer Wechsel

Die Auseinandersetzungen laufen grundsätzlich in Echtzeit ab. Beim Aufruf des Kampfmenüs wird das Geschehen jedoch stark verlangsamt, fast pausiert. Hier kann man dann bis zu vier Aktionsbefehle geben, die anschließend sukzessiv ausgeführt werden. Auch zwischen den beiden Protagonisten kann man jederzeit via Knopfdruck wechseln, neue Angriffsziele wählen, Aktionsbefehle wieder rückgängig machen und neu erteilen oder Spezialmanöver wie Heilungen und Wiederbelebungen in Auftrag geben. Klassische Gebrauchsgegenstände gibt es keine.

In den Kämpfen kann man jederzeit zwischen den beiden Helden wechseln.
In den Kämpfen kann man jederzeit zwischen den beiden Helden wechseln. © 4P/Screenshot

Dafür sind die anwendbaren Kampffertigkeiten in offensive und defensive Künste unterteilt, die nur in entsprechender Haltung möglich sind. Während man offensive Manöver einsetzt, richtet man zwar mehr Schaden an, ist aber auch selbst verwundbarer. Bei defensiven Kräften verhält es sich umgekehrt. Hinzu kommt, dass manche von Styx‘ Aktionen Konzentrationsenergie verbrauchen, deren Regenerationszeit es zu beachten gilt, während Arkail je nach Kampfverlauf immer wütender wird, bis er irgendwann einen Tobsuchtanfall erleidet, bei dem er sich nicht mehr steuern lässt und auch vor Gefährte Styx nicht halt macht.

Arkails Wutausbrüche sind jedenfalls Fluch und Segen zugleich, lassen sich mit zunehmendem Skill-Repertoire aber immer besser timen und dosieren. Auch an die ständigen Kampfunterbrechungen, um neue Befehlsketten einzugeben, gewöhnt man sich immer besser. Was anfangs oft nervt und den Spielfluss stört, entwickelt schon bald einen harmonischen Rhythmus mit immer weniger Unterbrechungen. Vor allem PC-Spieler mit Maus und Tastatur kommen dank üppigerer Shortcut-Möglichkeiten immer häufiger ohne Menüaufrufe aus.

  1. Ultra Magnus hat geschrieben:Übrigens wurde für das Cover einfach ein Zitat (das so nicht vorhanden ist) von Gamona genommen, ohne deren Erlaubnis natürlich.
    Bild
    Laut Cover: "Der Überraschungshit des Jahres".
    Im Original: "Ein ungleiches Duo geht durch dick und dünn. Vielleicht der Überraschungshit des Jahres."
    Aus einer Vorschau vom August gerissen! Ich weiß, das ist auch mit 4Players schon geschehen, hier wird gerne einfach eine Zahl ohne alles draufgepackt (Hauptsache 4P-Award). Aber sowas ist ja schon ziemlich dreist!
    Für Zitate mit Quelle, von Schriftstücken, welche der Öffentlichkeit zugänglich sind, braucht man keine Genehmigung!
    Wäre ja noch schöner, dann gebe es nämlich keine Artikel, Master und Doktorarbeiten etc. mehr ausser 5 Jahre später nach den Genehmigungen!

  2. 4P|BOT2 hat geschrieben:Orks und Menschen: Ein Konflikt so alt wie Mittelerde. Auch in Of Orcs and Men von Focus Home Interactive liegen die beiden Völker im Clinch. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Menschen hier skrupellose Tyrannen und die Orks die Unterdrückten sind. Was der interessante Rollentausch sonst noch zu bieten hat, verrät der Test....Hier geht es zum gesamten Bericht: Of Orcs and Men - Test
    Das Spiel habe ich mir auch geholt. Finde es nicht sehr prickelnd aber so wirklich schlecht, wie alle sagen, ist es nun auch wieder nicht. Es ist ganz okay.

  3. Balkanique hat geschrieben:
    4P|BOT2 hat geschrieben:Orks und Menschen: Ein Konflikt so alt wie Mittelerde. Auch in Of Orcs and Men von Focus Home Interactive liegen die beiden Völker im Clinch. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Menschen hier skrupellose Tyrannen und die Orks die Unterdrückten sind. Was der interessante Rollentausch sonst noch zu bieten hat, verrät der Test....Hier geht es zum gesamten Bericht: Of Orcs and Men - Test
    Die Idee ist eigentlich ziemlich gut, doch wurde das Spiel nicht wirklich so gut umgesetzt. Finde ich eigentlich sehr schade.
    7yrael hat geschrieben:Konnte dem Spiel irgendwie 30 Minuten lang nichts Gutes abgewinnen. Und dann wars weg.
    So ähnlich ging es mir auch. Ich habe sogar eine Stunde gezockt, doch es wurde einfach nicht besser :(
    Naja. So schlecht finde ich das Spiel nun auch wieder nicht. Ich spiele es schon eine ganze Weile und es ist nicht langweilig geworden. Auch wenn es schlecht geredet wird, finde ich, dass es ein gutes Spiel ist. Geschmäcker sind halt eben verschieden.

  4. also ich finde die optik gelungen und das "HElden-Duo" toll.. ich will das Spiel wirklcih mögen!! Aber hey.. irgendwie kann ich das Kampfsystem nicht leiden.
    Und ganz ehrlich.. für ein Rollenspiel sind die Level einfach viel zu leer.. man hätte das Skill-System ja behalten können, aber das Kampfsystem hätten sie ruhig in ein ganz banales "hack and Slay" umbauen können.. das Spiel schreit geradezu danach einfach wie wild um sich zu schlagen...
    Lustig ist ja auch, dass das Kampfsystem und vieles vom Spiel fast 1:1 Games of Thrones ist ;-)!!
    Achja neben der allgemeinen Technik möchte ich wie Jens auch die Synchro loben, die ist wirklich sehr sehr gut..

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