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Omno (Adventure) – Bezauberndes Surf-Abenteuer

Es gibt sie noch – entschleunigte kleine Action-Adventures, die den Spieler mit einem harmonisch abgestimmten Spielfluss einfangen, statt ihn mit Unmengen von Quests oder blinkenden HUD-Elementen zu überfrachten. Ein elegantes Beispiel ist das einstige Kickstarter-Projekt Omno des Bielefelder Entwicklers Jonas Manke.

© Studio Inkyfox / Studio Inkyfox / Future Friends Games

Fazit

Insgesamt entfaltet sich in Omno also ein kurze, aber sehr entspannende Mischung aus fließenden Bewegungs-Mechaniken, diversen Puzzles und der Erkundung einer faszinierenden Welt. Vor allem die mannigfaltigen Kreaturen mache die Erkundung der überschaubaren offenen Levels reizvoll. Im Bereich der Handhabung, der Platzierung von Plattformen oder der Erklärung von Mechaniken erreicht man zwar nicht den Feinschliff großer Produktionen, das Endergebnis wirkt trotzdem spürbar runder als vergleichbare 3D-Plattformer kleiner Teams wie Skylar & Plux: Adventure on Clover Island oder A Hat in Time.

Wertung

PC
PC

Stimmungsvoll inszenierter, anderweltlicher 3D-Plattformer mit einem eigenwilligen Bewegungs-Mix aus Surfen, Gleiten und Teleportation.

PS4
PS4

Stimmungsvoll inszenierter, anderweltlicher 3D-Plattformer mit einem eigenwilligen Bewegungs-Mix aus Surfen, Gleiten und Teleportation.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Psycake hat geschrieben: 13.08.2021 18:32 Das Spiel selbst interessiert mich wirklich nicht. Ist einfach nicht meine Art von Spiel, ich fand schon Journe eher langweilig.
    Aber "deutlich runder als A Hat in Time", hm? Dann sind wir ja schon auf Super Mario Odyssey-Niveau, das muss sich ja spitze spielen. ;)
    Bis auf die Parts wo man Slided ist es eigentlich auch nicht so richtig vergleichbar mit Journey.
    Eher ein Jump & Run mit ein paar Rätseln.
    Nicht mega kompliziert, aber dafür trotzdem gut gemacht.

  2. Das Spiel selbst interessiert mich wirklich nicht. Ist einfach nicht meine Art von Spiel, ich fand schon Journe eher langweilig.
    Aber "deutlich runder als A Hat in Time", hm? Dann sind wir ja schon auf Super Mario Odyssey-Niveau, das muss sich ja spitze spielen. ;)

  3. monthy19 hat geschrieben: 13.08.2021 12:15
    bigod66 hat geschrieben: 13.08.2021 09:34 Habe es auch mittels Gamepass durchgespielt, war sehr entspannt.
    Man findet leider kaum mehr solche Spiele.
    Viele Spiele enden meistens in Frust oder zu hohem Schwierigkeitsgrad - so dass man die Spiele oft gar nie zu Ende spielt.
    18 Euro würde ich aber nicht ausgeben, da bietet mir das Spiel insgesamt zu wenig.
    Nimm dir mal die Annapurna Spiele vor.
    Gibts auch welche im GP.
    Die meisten kosten zwischen 9,99 und 19,99.
    Fast durch die Bank schön und gut!
    Danke für den Tip, werde ich sicher mal anschauen sobald es auf meinen Plattformen (MS Store / GOG) mal verfügbar ist.

  4. Ich bin nun wirklich kein Brachial-Action-Liebhaber, eher im Gegenteil... aber die jahrelange Erfahrung hat gezeigt: jedesmal wenn 4Players bei einem Test "entschleunigtes" Gameplay besonders hervorhebt sollte und werde ich genauso schnell wieder weg von dem Titel sein, wie wenn "environmental storytelling" besonders hervorgehoben wird, egal wie interessant der jeweilige Titel für mich vorher ausgesehen haben mag. Da kommt dann im Ergebnis nie etwas raus, dass mir auch nur 5 Minuten Spaß macht, völlig egal, wie die Wertung ausfällt. Vielleicht kuck ich im Gamepass irgendwann mal rein.

  5. Ließt sich ein bisschen wie Journey, das mir auch ganz gut Spaß gemacht hat. ACTIONSPIEL DES JAHRES, Y'ALL!! (Sorry, couldn't resist)
    Irgendwann werd ich sicher mal reingucken, ließt sich ja ganz entspannt. Auf der PS4 will ich jetzt aber keine 18€ dafür ausgeben. Und so oder so ist heute der Konsolenrelease von Hades, also bin ich erstmal beschäftigt.

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