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Operation Flashpoint: Red River (Shooter) – Operation Flashpoint: Red River

Die Simulation hat es schwer: Die Fans verlangen eine Spieltiefe, die der Realität in nichts nachsteht – die Mehrheit der Spieler schreckt vor einem solchen Detailreichtum eingeschüchtert zurück. Was bleibt, ist Codemasters. Denn ob Rennspiel oder Ego-Shooter: Die Briten balancieren seit jeher gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Realismus und Spielspaß. Erst vor zwei Jahren vereinten sie Actionfans und Simulanten in Operation Flashpoint: Dragon Rising. Und im Nachfolger rücken beide Parteien sogar noch enger aneinander!

© Codemasters / Codemasters

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • packende, zum großen Teil glaubwürdige Gefechte
  • meist ruhiger Ablauf mit Schwerpunkt auf taktischem Vorgehen
  • sehr weitläufige Schauplätze mit enormer Sichtweite
  • bis zu vier Spieler in Kampagne oder Einzelmissionen
  • motivierende Charakterentwicklung…
  • glaubwürdiger Darstellung echter Ausrüstung
  • zahlreiche Optionen zum Anpassen von Anzeigen und Hilfen

Gefällt mir nicht

  • Kameraden und Feinde leisten sich Fahrlässigkeiten
  • trotz Personalisierung und Erfahrungspunkten kein Charaktereditor
  • nur ein Figurenmodell für alle Figuren derselben Klasse
  • einige unüberwindbare kniehohe Mauern
  •  … die Realitätspuristen sauer aufstößt
  • unterschieden zwischen KI und menschlichem Partner ist schwierig
  • markige Sprüche statt bodenständiger Inszenierung
  • oberflächliche Einführung in Taktiken und Ausrüstung
  • keine Animationen beim Einsteigen/Aussteigen und Heilen
  • Abstürze und Datenverlust selten, aber möglich (PC)
  • Moral wird nicht vom Gefechtsverlauf beeinflusst
  • beim Kameradreh plötzlich am Bildrand auftauchende Objekte
  • furchtbar umständlicher Waffenwechsel im kooperativen Spiel
  • kein Editor zum Erstellen neuer Einsätze
  1. Sabrehawk hat geschrieben:
    nikolam hat geschrieben:für mich gibt es nur ein wahres OP Flashpoint, das erschien 2001 und kam (wahrscheinlich) der realität am nächsten.
    ich kann mich erinnern als ich einen flugplatz einnehmen musste. Von meinem squad waren mittlerweile 5 gefallen, und wir waren schon am ende als dann die rettenden AH-1 hubschrauber in wirklich letzter minute im tiefflug kamen und wir schließlich den Flugplatz einnehmen konnten.....
    Oder, als ich in kriegsgefangenschaft war und bei einer nächtlichen erschießung flüchten musste. Ich war an meinen Kompass und an den Polarstern angewiesen. Letztendlich kam ich bei einem amerikanischen Vorposten an.
    Nein das waren keine szenen aus dem nächsten call of duty sondern op flashpoint!
    Ich gerate immernoch ins schwärmen....
    Na wenn da deine Nostalgie dir nicht die Sinne trübt....das Teil war ein Ausbund an Bugs die einem in der Realität nicht unterkommen :roll:
    Genau wie sämtliche Nachfolger und Adaptionen der Markengeier von Codemasters. Und eine Firma wie Bohemia die an die "Sicherheits"-Branche
    Killersims verkauft kann mir eh gestohlen bleiben.
    Nie Operation Flashpoint 1.0 gespielt, war gleich gepatcht. Ab Version 1,75 war das Geme wirklich gut spielbar, und mir Red Hammer und resistance obendrauf so gut wie perfekt.
    Hatte nie einen guten Rechner um alles nach oben zu schrauben, aber das Gameplay hat sich durch die Schatten und eine leicht höhere Sichtweite über 1 km nicht allzu stark verändert.
    Das Wort KILLERSIMs finge ich übrigens echt grollig. Meinste VBS 1&2 sind Killersims, nur weil mit denen Soldaten trainiert werden? Wenn, dann sinds auch nur Killershooter : ) übertreib mal nich ... Für eine Militärsimulation ist es übrigens ein echter Lob, dass USMC, British Army und die Australian Army sich für die leicht abgewandelte Spielversion entscheiden um mit über 1000 Dollar die Lizenz ihre Soldaten zu trainieren. IHMO taktisch besser als 0815 shooter, die als Publikum gelangweilte CS Kiddies anvisieren.
    Es gibt...

  2. Zu "Red River" kann ich nicht viel sagen und auch das Dingens davor hat mich nicht wirklich angesprochen. OF war 2001 natürlich klasse, weil einfach echtes Felling aufkam, was man von den meisten Machwerken danach nicht behaupten kann. Arma habe ich auch ausgelassen, Clankollegen und Foren waren voll der Gründe. :lol:
    Zu Arma2 wäre zu sagen, das auch hier der Sp, in der Standartversion kein Brüller ist. Sichtwort K.I.! :lol: Von Performanceprobs trotz guten PC´s, der lächerlichen Soundausgabe und den grottigen Funksprüchen (hallo, wo sind sie) über aufploppende Texturen usw., ist es nur der Modderszene zu verdanken ein vernünftges Spiel bekommen zu haben. Aber schlechter als "Red River" ist es sicher nicht. 8)

  3. @Sabrehawk:
    Mag sein das Operation Flashpoint anfangs Bugs hatte. Dennoch war es dem jetzigen Operation Flashpoint in den meisten Punkten überlegen... Grafik jetzt mal außen vor gelassen ;)

  4. nikolam hat geschrieben:für mich gibt es nur ein wahres OP Flashpoint, das erschien 2001 und kam (wahrscheinlich) der realität am nächsten.
    ich kann mich erinnern als ich einen flugplatz einnehmen musste. Von meinem squad waren mittlerweile 5 gefallen, und wir waren schon am ende als dann die rettenden AH-1 hubschrauber in wirklich letzter minute im tiefflug kamen und wir schließlich den Flugplatz einnehmen konnten.....
    Oder, als ich in kriegsgefangenschaft war und bei einer nächtlichen erschießung flüchten musste. Ich war an meinen Kompass und an den Polarstern angewiesen. Letztendlich kam ich bei einem amerikanischen Vorposten an.
    Nein das waren keine szenen aus dem nächsten call of duty sondern op flashpoint!
    Ich gerate immernoch ins schwärmen....
    Na wenn da deine Nostalgie dir nicht die Sinne trübt....das Teil war ein Ausbund an Bugs die einem in der Realität nicht unterkommen :roll:
    Genau wie sämtliche Nachfolger und Adaptionen der Markengeier von Codemasters. Und eine Firma wie Bohemia die an die "Sicherheits"-Branche
    Killersims verkauft kann mir eh gestohlen bleiben.

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