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Ori and the Blind Forest (Plattformer) – Microsoft-Highlight auf der Switch

Switch-Besitzer können sich nicht über einen Mangel an Umsetzungen beschweren, doch ein Hüpf-Highlight sticht derzeit heraus: Nach dem Okay von Microsoft konnten die Moon Studios ihr einst exklusives offenes Action-Adventure für Nintendos Konsole umsetzen. Eine traumhafte Kombo für unterwegs oder noch ein vermurkster Port?

© Moon Studios / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fabelhaft glühende Prachtkulisse in verwunschenem Wald
  • viele hübsche Effekte (die auf Switch aber etwas gedrosselt wurden)
  • feinfühlige Steuerung
  • nützliche Attacken und Spezialsprünge
  • Extras toll auf die Erkundung abgestimmt
  • Fähigkeitenbaum ermöglicht viel Feintuning beim Spielstil
  • knackiger, aber fairer Schwierigkeitsgrad
  • niedliche Figuren
  • rührende Rahmenhandlung
  • verträumte Musik
  • variantenreiche Soundeffekte

Gefällt mir nicht

  • Mangel an Bosskämpfen und Tempowechseln

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: eShop-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer
  1. Hi, du musst erst die zugehörigen Fähigkeiten erwerben (also in der Welt finden), bevor du die Verbesserungen durch den Skilltree nutzen kannst. Beide Fähigkeiten befinden sich in einem optionalen Gebiet, d.h. man muss sie nicht finden, um das Spiel durchzuspielen. Halte also Augen und Ohren offen ;)

  2. Hi zusammen,
    ich spiele gerade den 1. Ori-Teil auf der Switch. Ich habe vorhin die Fähigkeiten „Luftsprint“ und „Ultra-Lichtstrahl“ erhalten. Mir ist überhaupt nicht klar wie der normale Sprint bzw. Lichtstrahl funktionieren soll.
    Laut Steuerung soll das über die Tasten L (Lichtstrahl) und R (Sprint) möglich. Diese funktionieren aber nicht. Auf ZL soll es sogar einen Supersprung geben, aber auch der funktioniert nicht.
    Hat jemand des Rätsels Lösung für mich?

  3. Ahti the Janitor hat geschrieben: 06.10.2019 10:48
    Kurioserweise gibt es (oder gab es zumindest) bei Cuphead ein ähnliches Problem - die Version auf Steam lief unsauber, trotz konstanter Bildrate (framepacing-Probleme?), während die Fassung aus dem MS-Store flüssig lief.
    Grund könnte sein dass die UWP Apps aus dem Win Store keinen 100% Vollbildmodus haben. Auch wenn mal "Vollbild" wählt ist es häufig an Auflösung und Refreshrate des Monitor gekoppelt was in Windows eingestellt ist.
    Kann teilweise wohl besser synchron laufen da dort fast immer ein V-Sync über Windows greift.
    Wäre jetzt ein Punkt der mir einfallen würde als kleine Erklärung.

  4. Leon-x hat geschrieben: 04.10.2019 17:13
    4P|Jan hat geschrieben: 04.10.2019 16:30
    Genau, die Aufwertung gibt es einerseits aus den von dir genannten Gründen - vor allem aber, weil es zum Start der Xbox- und PC-Fassungen fiese Streaming-Ruckler gab, bei denen das Bild einfror (wird ja auch im Fazit und Text angesprochen). Am schlimmsten war es auf der Xbox One, hier mal ein Beispiel:
    Betraf auf PC aber seltsamerweise nur die Steam Version. Die Win Store lief absolut flüssig. Habe Beide auf den Rechner.
    Kurioserweise gibt es (oder gab es zumindest) bei Cuphead ein ähnliches Problem - die Version auf Steam lief unsauber, trotz konstanter Bildrate (framepacing-Probleme?), während die Fassung aus dem MS-Store flüssig lief.

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