Lasst euch nicht vom Einstieg täuschen, bei dem sich das Spiel viel einsteigerfreundlicher präsentiert als der Vorgänger. Sobald man sich nach dem ersten Akt auf die Suche nach den verstreuten Lichtfragmenten der Weide begibt, um die Welt vorm Verfall zu retten, zieht der Schwierigkeitsgrad spürbar an. Schon auf der mittleren Stufe kann es frustig werden, etwa in den Höhlen mit der alles verschlingenden tödlichen Dunkelheit.
Fingerspitzengefühl
Hier beweisen die Moon Studios erneut viel Fingerspitzengefühl bei der Balance, auch wenn man sich in der riesigen, verwinkelten Welt mit all ihren Nebenquests schon mal verloren fühlt. Wenn die in mystischer Fantasiesprache brabbelnden Wesen Kultgegenstände oder neues Saatgut bekommen, eröffnen sprießende Pflanzen neue Wege durchs Dorf. Ihre Entdeckung ist eine schöne Abwechslung zu den kniffligen Kämpfen in den Dünen oder an schneebedeckten Gipfeln, u.a. aufgrund des herrlich entspannten Orchester-Soundtracks und der für Genre-Verhältnisse erstaunlich räumlichen Abmischung.
Wer im Vorgänger an den berüchtigten Passagen unter Zeitdruck haderte, dürfte diesmal weniger Probleme bekommen. Bevor man bei der Flucht vor einem Tentakelmonster entnervt den Controller an die Wand wirft, darf man die Sequenz erst einmal verlassen, um später wiederzukehren. Allgemein ist das Speichersystem viel gutmütiger geraten als früher. Statt wertvolle Energie für Speicherpunkte zu verbrauchen, wird das Spiel neuerdings automatisch an fast jeder Ecke gesichert. Wir sind mit beiden Systemen ähnlich gut zurecht gekommen: Das alte schafft ein wenig Taktik, das neue schont die Nerven, weil man in der Hitze des Gefechts keinen Speicherpunkt vergessen kann. Auch die nicht zu zahlreichen Schnellreisepunkte wurden sinnvoll über die Karte verteilt.
Vielleicht bekommt ihr dann in nem Jahr die Lösung hier gepostet.
Genau dasselbe Problem habe ich auch zurzeit
Hallo Allerseits. Wir haben den ersten Ori Teil durchgespielt und sitzen nun am Zweiten. Leider ist uns ein Bug aufgefallen in den Schimmelwaldtiefen. Die Glühlichter weisen dort ja den Weg zu den Schlüsselsteinen. Das Problem dabei ist aber, das nur der zweite Schlüsselstein angezeigt wird. Der erste ist nicht da, wo er eigentlich sein sollte. Natürlich haben wir das mittlerweile nachgeschaut weil wir superlang probiert haben und nicht mehr weiter wussten.Wir können also nicht durch die Türe, da wir nicht beide Steine bekommen können. Hat damit auch jemand Erfahrung gemacht oder weiß vielleicht sogar jemand ob und wie man das beheben kann? Wir würden uns über jegliche Informationen sehr freuen.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Ein absolutes Meisterwerk und für mich eines der besten Metroidvanias.
Wer's noch nicht hat - unbedingt nachholen!
Puh, das Spiel ist nochmal in meiner Gunst gesunken, nachdem ich mir nebenbei ein Let's Play angeschaut habe.
Das platforming ist trivial und die Präsentation der Geschichte ist ekelhaft kitschig. Einzig die Grafik ist sehr hübsch. In meinem Metroidvania-Ranking nur noch irgendwo im Mittelfeld.