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Owlboy (Plattformer) – Ein Held, mit dem keiner gerechnet hat

Nein, wer in Pixel aufgelöste Zeichnungen nicht mag, dem kann ich auch Owlboy nicht ans Herz legen. Aber meine Güte, sieht dieses Spiel famos aus! Wenn Eulenjunge Otus vor steinernen Denkmälern steht, die mit riesigen Augen auf ihn herab blicken, wenn er seine großen Flügel ausbreitet und sein Kumpel Geddy mit hängenden Schultern trauert, dann gehört dieses Abenteuer zu den schönsten des Jahres. Und im Test wollten wir natürlich herausfinden, was Owlboy spielerisch ausmacht.

© D-Pad Studio / D-Pad Studio

Fazit

Owlboy ist voller Abwechslung, lässt den jungen Helden durchdachte Kopfnüsse knacken und gegen fantasievolle Gegner kämpfen – die Steuerung wirkt teilweise aber undurchdacht und manche Herausforderungen sind unausgegoren, während Otus insgesamt recht unbeschwert durch das zu leichte Abenteuer schwebt. Spielerisch ist es trotz der vielen Ideen deshalb kein großer Wurf. Grafisch, akustisch und erzählerisch gehört es allerdings zum Besten, das man mit Pixelkunst erleben kann! Vor allem die Geschichte, das beeindruckende Artdesign und die wundervollen Animationen haben mich in ihren Bann gezogen; selten werden Videospiele so gut erzählt. Und so ist Owlboy vor allem eins: ein spielerisch gutes, inhaltlich großes Drama, erzählt in dem liebenswerten Tonfall eines Abend füllenden Disney-Films.

Wertung

PC
PC

Wunderschönes, vor allem erzählerisch starkes Abenteuer mit kleinen spielerischen Schwächen.

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  1. Ein sehr schönes Spiel mit vielen sympathischen Charakteren. Man merkt richtig, dass hier viel Liebe reingeflossen ist. Muss mich aber trotzdem denen anschließen, die Owlboy spielerisch etwas mau fanden.

  2. 4P|Benjamin hat geschrieben:
    Ich finde das Spiel sieht stark nach Mega Drive aus, also mit 64 Farben.
    Finde ich auch, wobei die Kamera manchmal sehr weit raus zoomt und einige Animationen auch aufwändiger sind, als das damals üblich war.
    Absolut richtig - mir ist kein MD Spiel bekannt dass so aufwändige Animationen (auch Hintergrundanimationen) hat - bei längeren ansehen hat es doch mehr SNES Style (wobei auch hier allein wegen der Auflösung kein Titel Owlboy das Wasser reichen kann).

  3. Caramarc hat geschrieben:
    4P|Benjamin hat geschrieben:Wenn du die Screenshots nicht mit nem Vier-Farben-Monitor anschaust, dann haste auch VGA! ;-p
    VGA = 256 Farben
    EGA = 16 Farben
    CGA = 4 Farben
    Ach! ;)
    Ich finde das Spiel sieht stark nach Mega Drive aus, also mit 64 Farben.
    Finde ich auch, wobei die Kamera manchmal sehr weit raus zoomt und einige Animationen auch aufwändiger sind, als das damals üblich war.

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