Veröffentlicht inTests

Pandora’s Tower (Action-Adventure) – Pandora’s Tower

Mit Pandora’s Tower hat nach Xenoblade Chronicles und The Last Story auch der letzte Vertreter des von heftigen Fanprotesten aus den USA begleiteten Wii-Dreigestirns Europa erreicht. Konnte uns das Finale ähnlich begeistern wie der ausgezeichnete Auftakt?

© Ganbar!on / Nintendo

Viel zu tun

Je nachdem wie intensiv man sich um Helena kümmert, nimmt man auch Einfluss auf den Ausgang der Geschichte.
Je nachdem wie intensiv man sich um Helena kümmert, nimmt man auch Einfluss auf den Ausgang der Geschichte. © 4P/Screenshot

Während der Ruhephasen im Stützpunkt pflegt man aber nicht nur die Beziehung zu Helena, sondern kümmert sich auch ums eigene Wohl und die Ausrüstung. Kleidung, Waffen, Schmuck und andere Accessoires können nur angelegt werden, wenn auf dem mit der Zeit anwachsenden Modulraster ausreichend Platz ist. Auch Aerons Rucksack hat nur ein begrenztes Fassungsvermögen, lässt sich aber durch entsprechende Näharbeiten stufenweise vergrößern.

Je mehr Platz man hat, umso mehr Beute kann man natürlich nach Hause bringen und die lässt sich nicht nur verscherbeln, sondern auch weiterverarbeiten. So schmiedet man Talismane, näht Wamse und braut Heiltränke. Auch Reparaturen beschädigter Gegenstände stehen hin und wieder an. Gerade nicht benötigte Materialien verstaut man in einer riesigen Kiste und Verletzungen kuriert man am besten im Schlaf. Helenas Zustand bleibt währenddessen zwar stabil aber die Zeit schreitet dennoch voran, so dass man zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten aktiv werden kann.

Das ist vor allem dann wichtig, wenn man auf der Suche nach besonders seltenen Beutestücken ist. So gibt es Mineralien, die nur nachts zum Vorschein kommen, Pflanzen, die nur im Morgengrauen sprießen oder Gegner, die nur bei Tageslicht aktiv sind. Selbst beim Fleisch gegen Helenas Fluch gibt es unterschiedliche Qualitätsmerkmale und Chancen welches zu erbeuten. Ganz oben auf der Wunschliste steht der jeweilige Platzhirsch des Turms, zu dem man sich erst einen Weg bahnen und ihn dann in einem spannenden Duell bezwingen muss.

Praktische Kette

Der Kampf mit der blitzschnell einholbaren Kette bietet viele Facetten.
Der Kampf mit der blitzschnell aus- und wieder einfahrbaren Kette bietet viele Facetten. © 4P/Screenshot

Neben verschiedenen Klingen, die sich durch Schmiedeverfahren stufenweise verstärken lassen und so auch zusätzliche Angriffe ermöglichen, setzt Aeron vor allem auf die Macht einer legendären Kette, die er wie eine Harpune abschießen und wie eine Angel einholen kann. Damit kann er Gegnern sowohl schützende Panzerungen als auch Waffen und Gliedmaßen vom Körper reißen. Zudem kann er sie fesseln, zu Fall bringen oder aneinander ketten, um mehreren Widersachern gleichzeitig Schaden zuzufügen.

Je mehr Spannung man auf die Kette bringt, umso mehr Schaden richtet man beim Einholen an. Kleinere Gegner oder herumliegende Gegenstände kann man sogar wie eine Art Morgenstern um sich kreisen lassen oder als Wurfgeschosse missbrauchen. Bei größeren Kalibern gilt es hingegen gezielt Schwachstellen zu nutzen, indem man ihnen z. B. den Waffenarm außer Gefecht setzt, das Augenlicht raubt oder die Flügel stutzt.

 

  1. hey und tach zusammen,
    bin schon laenger stiller leser der foren,dies hier ist wie ihr seht mein erster beitrag...und ja ich weiss der letzte beitrag ist ein halbes jahr her.
    habe pt im markt bei mir als special edition fuer 25 euronen liegen und wollte fragen ob das spiel zu empfehlen ist?
    bin langjähriger gamer und hohle grad wii games auf der wii u nach...
    ps:spiele grade xenoblade hochskaliert auf der neuen kiste,kann ich jedem nur empfehlen,der sich vielleicht gefragt hat ob das jut klappt mit den älteren games auf der wii u....!

  2. naja ... wie gesagt, was Z101 hier betrieb, war stumpfe werbung, verpackt als ekelhafte Kommentare ...
    mit Jörg und Co hab ich inzwischen auch abgeschlossen ... anfangs noch begeistert (vor 3-4 Jahren als stiller mitleser ...) inzwischen dann doch eher genervt ... aber da braucht es kein Zimmer, um das zu kompensieren ... einfach ignorieren und gut.

  3. ToterDodo ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Ich war auch zuerst irritiert als ich vor einigen Wochen auf Prospiel's listtopus gegangen bin und nicht auf der Zimmer Webseite gelandet bin. Andererseits zweifel ich auch daran, das es die gleiche Person ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu täuschen, keine Ahnung. Jedenfalls weist Dodos Seite direkt zu Zimmer101. Sein beitrag erschien ebenfalls, nur ein wenig später und befasst sich mit dem allgemeinen Rollenspielgefilden auf den allgemeinen Konsolen. Entweder ich war von der faslchen Person begeistert oder es sind Smurfs, um sich selbst zu unterstützen. Wie unheimlich.
    Trotzdem Levi, ich bin kein Fan von Jörg. Nicht von seinen Kolumnen, nicht von seinen Tests die im vorhinein haufenweise Spoiler enthalten, nicht von seiner Schreibweise. Daher fand ich es immer witzig wie er ihn früher in die Schranken gewiesen hat. Das war so die Zeit, wo ich hier nur kam um zu lesen, ansatt selbst aktiv mitzumischen. Da sieht man die Dinge anders und der ein oder andere beitrag bleibt stärker in Erinnerung, besonders der epische Kampf zischen Jörg und Z101, der wie sollte es anders sein mit einem Bann geendet hat. Für den, mit weniger Forumrechten.

  4. zu 98%iger wahrscheinlichkeit sind prospiel und toterdodo zweit und dritt-Acounts von Z101/zimmer101 ... welcher hier höchst offiziel "hausverbot" hat ... und das zurecht ... selbst für mich als extremer Nintendofanboy, war seine Art jegliches Spiel, solange es nur auf einer Nintendo-Konsole erscheint, heilig zu sprechen, einfach nur nervend und peinlich ... ganz zu schweigen von seinen ach so "offiziellen" Listen, welche er immer ganz zufällig in seine Posts einbaute, welche nur einen zweck dienten: seine merkwürdige uninformative, und niemanden helfenden Seite zu werben. und seine Schwachen Sony-Bashes in Form von merkwürdigen Gerüchten mal ganz zu schweigen ... (wobei in dem Punkt ist er vielleicht sogar nen schönes Conter zu 4-Players und Wiiu ;P ... aber nein, sowas braucht man wirklich nicht)
    wenigstens bleiben diese im post selbst eingestreute Listen bei ToterDodo und ProSpiel aus (wobei Prospiel ja seine eigene seite hat, welche aber komischerweise 1zu1 Zimmers Seite nur in "abgespeckten" unfertigen Design ist. (und auch vom gleichen Menschen aka. Zimmer betrieben wird) .... ändert aber nichts daran, dass er hier nur postet, damit eben jene Seiten regelmäßig mal, in form seiner Sigs, hier auftauchen ...
    und genau das ist der Grund, warum er nicht wirklich "Diskutiert" ... 1.) er könnte sich doch noch so richtig als Zimmer verraten ... und 2.) .. wozu den Stress? ... spätestens wenn er mal wieder Fakten vorgelegt bekommt, warum eben Spiel XY nicht wirklich gut ist, und man es jemanden nicht blind empfehlen sollte, schaltet er sich wieder komplett ab.
    Du, ich, Armaron und wen es da noch so gibt, sind im Verhältniss zu ihm regelrechte Nintendo-"Hater"
    (wobei ich mir bei dir, nach deinen "wann kommt Zimmer mal wieder?"-Kommentar (oder so ähnlich in einen WiiU-Relevanten Thread) meine Zweifel hatte ;))

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1