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Pawarumi (Arcade-Action) – Dreifaltiges Kugelchaos

Nostalgie ist nicht genug: Das Indie-Studio Manufacture 43 aus Bordeaux
will die angestaubte Spielmechanik des Shoot-em-up-Genres modernisieren.
Einflüsse wie Ikaruga sind nicht von der Hand zu weisen, doch Pawarumi baut dessen Mechanik
zu einem komplexeren Drei-Farben-Schema aus, das nicht nur die Finger,
sondern auch die Gehirnwindungen im Sekundentakt verknotet.

© Manufacture 43 / Manufacture 43

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • motivierende Farbsysteme machen Spielablauf sehr dynamisch
  • auch aus brenzligen Situationen kann man oft gut zurückkommen
  • gut ausbalancierte Modi für Anfänger und Könner
  • eigenwilliger Mix aus Punktesystemen spornt zusätzlich an
  • mystischer Design-Mix aus SciFi und Aztekentempeln
  • krasser peruanischer Electro-Metal!
  • ansehnlich glühende HDR-Kontraste (Xbox One X)

Gefällt mir nicht

  • sperriger Einstieg, da Regeln zu abrupt oder nur in FAQs vermittelt werden
  • sehr kurz
  • Tempel und Kulissen mitunter etwas detailarm
  • minimalistische Geschichte wirkt aufgesetzt
  • schwammiges Input
  • Lag (Switch)
  • kleine Streaming
  • Ruckler (Switch)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 14,99 Euro
  • Getestete Version: Xbox-Store
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und mehr
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: weltweite Bestenlisten
  1. Er hat aber Recht. Zumindest in Bezug auf die Joycon. Wie der Pro Controller ist, kann ich nicht beurteilen. Schon bei Mario und Zelda war die Steuerung wenn man präzise anvisieren will grausig bei den Joycon.

  2. gauner777 hat geschrieben: 24.07.2019 16:47 Das liegt wohl eher an der Miserablen Technik der Switch und weniger an den Entwicklern oder warum haben so viele damit Probleme die Steuerung vernünftig hin zu bekommen.Alles immer auf die Entwickler schieben obwohl Nintendo die hauptschuld trieft ist das einfachste um es abzuwelzen.Das liegt halt auch daran das die Frames zu niedrig sind und es deshalb zu einen inputlag kommt.Aus scheisse kannst du auch keinen leckeren Schoko-Pudding machen obwohl es in etwa gleich aussieht 8O
    Stimmt, siehe Dein Beitrag, der vor Unwissen nur so strotzt.

  3. Das liegt wohl eher an der Miserablen Technik der Switch und weniger an den Entwicklern oder warum haben so viele damit Probleme die Steuerung vernünftig hin zu bekommen.Alles immer auf die Entwickler schieben obwohl Nintendo die hauptschuld trieft ist das einfachste um es abzuwelzen.Das liegt halt auch daran das die Frames zu niedrig sind und es deshalb zu einen inputlag kommt.Aus scheisse kannst du auch keinen leckeren Schoko-Pudding machen obwohl es in etwa gleich aussieht 8O

  4. Dass so viele Entwickler es nicht gebacken kriegen, auf der Switch eine responsive Steuerung zu programmieren. Ist das wirklich so schwierig? Letzter Fall: Bloodstained.

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