Veröffentlicht inTests

Pikmin 2 (Taktik & Strategie) – Pikmin 2

Im Jahr 2001 begeisterte Shigeru Miyamoto alle Konsolen-Strategen mit Pikmin. Das kunterbunte Abenteuer war nicht nur spielerisch innovativ, sondern sah auch noch richtig klasse aus. Mit einiger Verzögerung ist der in Japan bereits gefeierte Nachfolger endlich auch hierzulande erschienen. Was gibt es Neues? Hat sich das Warten gelohnt?

© Nintendo / Nintendo

Nachtaktive Räuber

Nur müsst ihr immer noch dafür sorgen, dass alle Pikmin am Ende des Tages sicher in ihre Zwiebeln bzw. euer Raumschiff marschieren, denn mit der Nacht erwachen die Monster der Oberfläche und verschlingen alle Zurückgebliebenen. Eine detaillierte Statistik hält euch am Ende eines Tages auf dem Laufenden, was verlorene und geborene Pikmin sowie eroberte Schätze angeht. Und Vorsicht lohnt sich, denn wer ohne Verluste klarkommt, wird eher interessante Goodies wie z.B. Filme freischalten.

Kampf gegen die Zeit im Challenge-Modus!

Die Story rund um die drohende Insolvenz wird übrigens mit kleinen Mail-Botschaften von eurem Chef vorangetrieben. Sie sind mal witzig, mal informativ und dienen eher als kleine erzählerische Verknüpfung denn als Spannungsmoment.

Überhaupt ist die Geschichte eine weniger wichtige Nebensache, die auch aufgrund der fehlenden Sprachausgabe schnell im Schatten der fordernden Schatz-Einsätze steht. Sehr schade ist zudem, dass man die Kampagne nicht zu zweit erleben kann.

Wuseln im Duett

Falls ihr das umfangreiche Abenteuer gemeistert habt, das selbst Profis beim ersten Versuch sehr lange beschäftigen dürfte, könnt ihr noch auf drei weitere Modi zurückgreifen: Ihr könnt z.B. ein knackiges Duell per Splitscreen gegen einen Freund austragen. Auf knapp einem Dutzend Karten, die von einem bunten Kinderzimmer bis hin zur öden Rostwelt alles abdecken, geht es darum, wer als Erster vier gelbe oder die Königs-Murmel des Gegners erobert hat.

Hier sind Schnelligkeit, Geschick, Taktik und Glück gefragt. Sobald man eine Kirsche in die Basis schleppt, gibt es eine kleine Lotterie, die euch einen besonderen Angriff spendiert: So könnt ihr z.B. einen Felsbrocken im gegnerischen Lager einschlagen lassen oder eine Bombenspinne Richtung Feind jagen, die bei Explosion fast alle Pikmin in den Tod

2-Spieler-Duell: Jemand beschwört gerade die explosive Spinne – eine böse Überraschung!

reißt. Wer ganz dreist ist, marschiert einfach zur Königs-Murmel und schleppt diese in sein Lager. Aber Vorsicht: Der Gegner kann seine Pikmin rufen und eure Träger attackieren!

Im Laufe der Kampagne könnt ihr noch den Challenge-Modus aktivieren, wenn ihr ein besonderes Artefakt findet. Hier geht es darum, in kurzer Zeit möglichst viele Schätze zu bergen – inklusive Highscore. Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass euch nur eine begrenzte Zahl an Pikmin begleiten und es teilweise auch unterirdisch zur Sache geht.

Hier müssen eure Wuselfreunde meist erst einen Schlüssel bergen, um den Weg in die Tiefe zu öffnen. Trotzdem ist diese knackige Herausforderung sehr motivierend, denn sobald ihr eine Arena meistert, wird die nächste freigeschaltet; insgesamt warten etwa 30 auf euch. Sehr spaßig ist dieser Modus auch zu zweit, denn die Arenen sind auch kooperativ über Splitscreen spielbar.