Veröffentlicht inTests

Polizei 2013 – Die Simulation (Simulation) – Polizei 2013 – Die Simulation

Wie auch wir unlängst feststellen mussten, leben wir  in einer sich ständig verändernden, globalisierten Welt – einige Dinge ändern sich aber  nie: Fragt man Jungs zwischen vier und zwölf, wollen die meisten nach wie vor  Fußballer,  Astronaut, Lokführer, Feuerwehrmann oder eben Polizist werden. Das Spiel zum „Berufswunsch – Klassiker“ ist jetzt in zweiter Auflage bei Rondomedia erschienen.

© Quadria Games / Rondomedia

Fazit

Ob nun Unfallorte abgesichert werden müssen, Kleinkriminelle dingfest oder auch mal eine Streife in zivil absolviert wird – es ändert alles nichts daran: Polizei 2013  bleibt ein GTA für Arme. Ok, mit erfolgreichen Einsätzen steige ich im Rang auf und schalte neue Stadtbezirke und Erfolge frei. Die Stadt sieht sogar einigermaßen glaubwürdig aus, ist zwar kleiner als Liberty City, aber auch größer als bei „Simulationen“ dieser Art üblich. Es gibt Wetter- sowie Tag/Nachtwechsel, alles schön und gut, doch man vermisst an allen Ecken und Enden  Abwechslung, Glaubwürdigkeit und eine um Himmels Willen zeitgemäße, vernünftige Steuerung! Vor allem die Beschränkung auf die steinzeitliche Maus/Tastatursteuerung, die einfach nur frickelig und suboptimal ist, bleibt nicht nachvollziehbar.  Auch der eher günstige Preis kann kein Argument sein, denn ein mittlerweile vier Jahre altes GTA 4 ist für weniger Geld zu haben, sieht nicht nur um Lichtjahre besser aus, sondern ist auch um Welten unterhaltsamer und spannender. Einzig für jüngere Käufer bietet Polizei 2013 aufgrund der Jugendfreigabe „ab zwölf“ eine Alternative…aber auch nur, wenn sie unbedingt Polizisten werden wollen!

Wertung

PC
PC

Bemüht glaubwürdige, aber eher belanglos-monotone Darstellung des Polizeialltages, inklusive nerviger Steuerung aus der Steinzeit.

  1. Wie kann ich eigentlich Präsenz meines Bezirkes machen denn das ist ja eine Aufgabe die ich nie hinbekomme obwohl ich immer alle Notrufe dann mache und noch son paar falsch Parker abschleppen lassen und so?

  2. Schau dir auf Youtube das Lets Play von GameTube an. Die haben schon 4 Folgen mit dem Mist hochgeladen.
    Nachdem was man da sieht, fragt man sich wie das hier 40% bekommen kann.

  3. Hat irgendjemand etwas anderes erwartet? Das Spiel ist von Rondomedia, also kann es nur Müll sein.
    Bin ja erstaunt, dass es direkt 40% abstauben konnte. Wenn man den Vorgänger gesehen hat, muss sich schon Einiges zum Positiven verändert haben, damit man hier 40% vergeben kann.
    Die Gamestar hatte zum Vorgänger übrigens ein herrliches Verriss Video. Da konnte man herzhaft lachen. Schade, dass es das hier nicht auch gibt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1