Veröffentlicht inTests

Prince of Persia: Rival Swords (Action-Adventure) – Prince of Persia: Rival Swords

Was? Schon wieder ein neues Prince of Persia, das auch noch exklusiv für PSP und Wii erscheint? Nein, denn obwohl der Untertitel Rival Swords ein vollkommen neues Abenteuer des Prinzen vermuten lässt, handelt es sich lediglich um die Umsetzung von The Two Thrones, dem dritten Teil der neu aufgelegten Serie. Ist der Titel wirklich die einzige Neuerung der PSP-Umsetzung?

© Ubisoft Casablanca & Montréal (Wii) / Pipeworks Software (PSP) / Ubisoft

Fazit

Eigentlich halte ich Prince of Persia: The Two Thrones immer noch für ein gutes, unterhaltsames Action-Adventure, das mit einem motivierenden, wenn auch mittlerweile leicht ausgelutschten und stellenweise etwas unfairem Leveldesign aufwarten kann. Aber bei den PSP-Umsetzungen mit neuem Namen hat Ubisoft bereits beim Vorgänger Warrior Within aka Revelations kein glückliches Händchen bewiesen. Auch Rival Swords enttäuscht durch die bekannten Macken wie ständige Soundaussetzer, fehlende Bild-/Ton-Synchronität in Zwischensequenzen sowie ungünstigen Nachlade-Stopps mitten im Spiel – ganz zu schweigen von den krassen Ladezeiten vor Spielbeginn. Zusammen mit der weniger komfortablen Steuerung leidet der Spielspaß durch diese Schlampereien merklich. Auch die neuen Wagenrennen sowie der durchaus unterhaltsame Multiplayermodus können den Prinzen nicht mehr vor dem Abstieg ins Mittelmaß retten.

Wertung

PSP
PSP

Die technischen Probleme reißen den Prinzen nach unten. Ubisoft hat nicht aus den Fehlern des Vorgängers gelernt.