Sprich: Wer zu wüst verteidigt, die Sprinttaste dauernd gedrückt hält, ohne Rücksicht presst oder das gezielte Tackling über Doppel-X zu ungestüm einsetzt, der landet mit seinen Spielern schnell im Niemandsland. Und bis man den Verteidiger dann gedreht oder wieder aufgerichtet hat, ist der Gegner schon weg. So wird man auch in der Defensive dazu motiviert, ein Gespür für das nötige Timing von Tackling, Grätsche & Co zu entwickeln – Letztere sieht übrigens nicht nur toll aus, sie ist auch sehr effizient, um den Ball sauber zu erobern. Dabei hilft einem eine aufmerksame KI, die jetzt früher Pässe antizipiert und sich so positioniert, dass man den zu offensichtlich gespielten Ball gut abfangen kann.
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Auf der Suche nach Freiräumen
Im Vergleich zum Vorgänger sind auch die Unterschiede zwischen durchschnittlichen und außergewöhnlichen Profis hinsichtlich des Passens etwas spürbarer. Die Suche nach freien Räumen im Mittelfeld sowie die Lücke in der Viererkette macht auch deshalb so viel Laune, weil auch die letztes Jahr so träge offensive KI dazugelernt hat und je nach Taktik von sich aus in die Tiefe startet, mit kreuzenden oder linearen
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PES hat also nicht nur Ruhe und Sturm, Pressing und Konter, sondern auch Ballbesitz und Dominanz im Angebot. Zwar hat sich bei den Standards wie Ecken und Freistöße nichts getan, aber dafür ist die Flanke mit der extra hohen Flugkurve des Balles jetzt gefährlicher, denn auch das Kopfballspiel wurde aufgewertet. Man kann den linken Stick im Gerangel um die beste Position einsetzen, um sich vor dem Einnicken einen Vorteil zu verschaffen – und hier haben wuchtige Spieler mit entsprechender Statur und Fähigkeiten klare Vorteile. Ansonsten bleibt es bei Vollspann oder Schlenzer im Abschluss, wobei man unheimlich wuchtige Distanzschüsse abfeuern kann, bei denen sich die Kugel gefährlich senkt.
Torhüter und die kurze Ecke
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Eine weitere Schwäche sind manchmal die frontalen Abpraller bei Distanzschüssen: Der Ball wird häufig nicht zur Seite weggefaustet, sondern nach vorne abgeklatscht, so dass er leichte Beute für Abstauber sein kann. Das ist aber deshalb nicht so fatal wie die Blindheit für die kurze Ecke, weil diese Unsicherheiten zumindest bei wuchtigen Spannschüssen authentisch sind (und cool aussehen!) und man den zweiten Ball natürlich erstmal reinmachen muss. Unterm Strich hätte ich mir aber auch deutlich mehr Glanzparaden gewünscht, denn recht viele nur leicht von der Mitte abweichende Schüsse wirken haltbar.
An die PESler:
Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Jetzt ist auch der Fußball-Talk online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... piele.html
Hallo Leute,
jetzt ist alles online:
FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
FIFA 16, das Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:
Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Teil 1 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html
Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html
Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.