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Pro Evolution Soccer 2019 (Sport) – Stagnierende Fußballsimulation

Die überraschende Nachricht im Vorfeld der Veröffentlichung von Pro Evolution Soccer 2019 war nicht der Wegfall der Champions League als Lizenz, sondern die vorzeitige Kündigung der Zusammenarbeit von Borussia Dortmund, die eigentlich weitere zwei Jahre laufen sollte – das muss auch Konami kalt erwischt haben, denn auf den ersten Screenshots war der BVB noch zu sehen. Dieses Jahr sind als deutsche Mannschaften also nur noch der FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen dabei. Wir verraten euch im Test, welche Neuerungen es gibt und wie sich die Fußballsimulation auf PC, PS4 und Xbox One präsentiert.

© Konami / Konami

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ein neues Dribbling, noch mehr Ungewissheit
  • unheimlich eleganter, vielfältiger Spielaufbau
  • sehr präzise, stets flüssige Steuerung
  • starke Präsentation (Kollisionen, Animationen)
  • viele taktische Möglichkeiten wirken sich sofort aus
  • neue Standards aus eigener Hälfte
  • Torhüter- und Schiri-KI auf gutem Niveau
  • Koop-Modus sammelt Statistiken
  • Zufallsmatches mit Tauschfunktion
  • sehr gutes Lauf- und Abfangverhalten
  • Gegner-KI auf sechs Stufen, ab 5. Stufe richtig gut
  • sehr gut inszenierte Zweikämpfe und Physik
  • viele elegante Dribbel- & Annahmemanöver
  • krachende, angenehm freie Ballphysik
  • empotionale Gestik & Mimik auf dem Platz
  • lautstarke, emotionale Fankulisse
  • krachende Distanzschüsse, coole Schlenzer
  • zig taktische Feinjustierungen für Offensive und Defensive
  • faire Punkte-Verteilung im myClub-Modus
  • Training für alle relevanten Manöver
  • dynamisches Wetter, auch Schnee dabei
  • Euro, AFC League & Copa Libertadores etc.
  • diverse Ligen und Pokale, südamerik. Teams
  • Online-Ligen und Online-Wettbewerbe
  • 11 gegen 11, Freundschaftsspiel-Lobbys
  • starker Editor, gute Statistiken
  • per USB-Stick Teamdaten hochladen (PS4)
  • auf englische, spanische etc. Kommentare schalten
  • eSports der PES League integriert

Gefällt mir nicht

  • nicht spielbare Online
  • Modi (PC)
  • einige nicht nachvollziehbare Kollisionsauswirkungen
  • keine Champions League mehr
  • Abschirmung des Balles nicht manuell ausführbar
  • manuelle Abwehrmechaniken sind zu schwach
  • nur eine neue Dribbel
  • /Schussmechaniken
  • komplett steriler und langweiliger Karrieremodus
  • öder myClub
  • Modus mit Mikrotransaktionen
  • erneut schwaches deutsches Kommentatoren
  • Duo
  • Fangesänge passen sich nicht dynamisch an
  • nervige GP
  • Popups nur mit Streuverlusten abschaltbar
  • Dribbling
  • Finessen nur vereinzelt situativ trainierbar
  • umständliches Aufrufen der Befehlsliste im Training
  • Online
  • Meisterliga, wo bist du?
  • nur S04 und Leverkusen als deutsche Teams
  • Borussia Dortmund als offizieller Partner weg

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche PS4-Version.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Matches, auch kooperativ für bis zu drei Mann in einem Team (lokal unterstützt), versus bis 11 gegen 11, Freundschaftsspiele und Ligen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Das Spiel bietet für mich zu wenig gute offline Modi um langfristiger und motivierter an der Sache dranzubleiben. Die Meisterliga ist ganz in Ordnung für ein paar Wochen aber nichts im Vergleich zu MyLeague oder MyGM von NBA2K, was übrigens dieses Jahr unfassbar viele neue Optionen bietet und kaum Wünsche offenlässt. Sowas sollte anno 2018 standard sein in jedem größeren Sportspiel...
    Das gameplay ist aber echt erste Sahne von PES19. Ich wünschte Fifa würde sich so gut spielen...

  2. Dr.Khaos hat geschrieben: 11.09.2018 13:55Dass Spieler nicht mehr mit dem Ball ins Aus laufen ist kein neues Feature.
    das geht nicht mehr? wat? alleine dafür würde ich dem spiel dann nochmal mindestens 5 punkte abziehen.
    greetingz

  3. Es wird bei PES immer hervorgehoben was die Community für tolle Arbeit leistet wenn es darum geht, das Spiel so zu gestalten, dass es den Leuten dann doch gefällt. Irgendwie merkwürdig. Auf der einen Seite sagen, dass Abseits des Platzes egal ist sich aber gleichermaßen gierig die Stadien, Fangesänge und Vereine zu ziehen. Könnte ja auch mal so im Spiel sein? Aus Konamis sicht aber auch ganz schlau. Man spart halt Geld und ich glaube nicht, dass es wieder in andere Dinge refinanziert wird sondern als Gewinn in den Quartalsbericht mit den "Erlösen" aus MGS verrechnet wird xD
    Ansonsten sehen ich leider wie in den letzten Jahren keinen wirklichen Fortschritt bei beiden. Die Stagnation im Artikel trifft es daher recht gut. Warum muss ich wieder 60€ zahlen für ein paar neue Features und bugfixing. Nennen wir es beim Namen. Dass Spieler nicht mehr mit dem Ball ins Aus laufen ist kein neues Feature.
    Und wie jedes Jahr wird ein loch gestopft und ein neues wird ausgenutzt. Es gibt jedes Jahr eine Killermechanik die es wieder schwer machen wird und es unfair macht in einigen Situationen.
    Es ist auch immer wieder lustig zu sehen wie sich FIFA und PES Fanboys drum streiten wer der tollere ist aber beide Jahr um Jahr auch wieder vom eigenen Produkt enttäuscht sind. Der eine hält sich für den Puristen und wirft dem anderen irgendwas vor. Ein ständiges hin und her. Dass beide vom Publisher verarscht werden ist jedoch keinen so richtig klar.

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