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Project Highrise (Taktik & Strategie) – Es geht nach oben

Dass man sich mit SimTower als Hochhausplaner und dabei vor allem als Spezialist für Fahrstuhl-Logistik versuchen durfte, ist mittlerweile fast 25 Jahre her. Erstaunlich, dass dieses eigentlich motivierende Konzept nicht schon viel früher wieder aufgegriffen wurde. Das dachte sich wohl auch das Team von SomaSim, das mit Project Highrise die Vertikal-Architekten zuerst auf PC versorgte und nach einer Tablet-Variante jetzt die Konsolenfassungen folgen lässt. Wir haben uns auf PS4 sowie Xbox One als Hochhausplaner versucht.

© SomaSim / Kasedo Games / Kalypso Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • motivierender Wolkenkratzer-Bau
  • ordentliche Steuerung
  • fünf integrierte PC-Erweiterungen sorgen ansatzweise für visuelle Abwechslung
  • auch bei großen Gebäuden mit entsprechenden Gästen/Bewohnern keine Bildratenprobleme
  • umfangreiche Info-Bildschirme
  • unüberlegtes Bauen wird mit Finanzproblemen bestraft

Gefällt mir nicht

  • stets weitgehend gleicher Spielverlauf
  • Steuerung bei Abriss bzw. Verlagerung eines Raumes unglücklich gelöst
  • auf Dauer spröde Kulisse

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: Store-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. 72 geht echt in Ordnung denke ich. Vielleicht hätte ich 75 oder bißchen mehr gegeben, aber das sind Peanuts. Ich habe jedenfalls trotz der Schwächen jede Menge Spaß mit dem Spiel. Für mich - gerade als Konsolero - ein kleines Highlight in diesem Jahr. Das Genre ist da ja doch eher eine Rarität, also nehme ich es mit Kusshand.

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