Fazit
Psychonauts in the Rhombus of Ruin entfernt sich weit von den Action-Adventure-Wurzeln des Originals und wird mehr oder weniger als Point&Click-Adventure im dreidimensionalen Raum inszeniert. Es gibt keine deutsche Sprachausgabe. Es ist linear und mit seiner Dauer von etwa zweieinhalb Stunden etwas kurz. Die Rätsel sind bis auf wenige Ausnahmen sehr leicht und man hat nicht so viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, wie man sich wünscht. Und dennoch ist das Abenteuer von Raz und seinen Freunden für mich als Psychonauts-Fan einer der interessantesten VR-Titel der letzten Zeit. Das Skript aus der Feder von Tim Schafer wird mit seinem subtilen Humor zwar vorrangig Fans des Originals ansprechen, doch die Charaktere sind auch ohne Vorkenntnisse interessant. Ohnehin steht die VR-Erfahrung ähnlich wie in Batman: Arkham VR im Vordergrund. Und die ist mit ihren stimmungsvollen sowie farbenfrohen Kulissen, in denen sich viele Details finden lassen, angenehm hoch. So fühlt man sich schließlich, als ob man der Hauptdarsteller inmitten eines schick animierten 3D-Zeichentrickfilmes ist.Wertung
Unterhaltsames VR-Adventure im Psychonauts-Universum, das in erster Linie von der Immersion, der Kulisse sowie der Story lebt, während die psionischen Rätsel oberflächlich bleiben.
Unterhaltsames VR-Adventure im Psychonauts-Universum, das in erster Linie von der Immersion, der Kulisse sowie der Story lebt, während die psionischen Rätsel oberflächlich bleiben.
Ich persönlich mochte aber mehr den Theaterkritiker. Dem hat man in der deutschen Fassung den Akzent von Reich-Ranicki gegeben. Ich mag's ja immer, wenn man bei der Übersetzung versucht etwas eigenes reinzubringen. Gerade bei humorvollen Spielen kann man da ruhig etwas kreativer sein.
Fände es wirklich schade, wenn in dem zweiten Teil keine deutsche Synchro wäre.