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PUBG: BATTLEGROUNDS (Shooter) – Das Original – endlich auf PS4

PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG) ist für mich noch immer das beste Battle Royale, weil es das ruhige Vorantasten stärker betont als die namhaften Konkurrenten von Epic oder Activision. Und nachdem das Spiel vor einigen Monaten bereits für Xbox One veröffentlicht wurde, erschien es jetzt auch auf PlayStation 4. Für den Test waren wir deshalb einmal mehr auf Erangel, in Miramar und inzwischen auch auf Sanhok unterwegs.

© PUBG Corp. / Bluehole / Bluehole / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • aufregende Jagd ums Überleben
  • landschaftlich und topografisch interessante sowie spielerisch verschiedene Kampfgebiete
  • veränderliche Gefahrenzonen und Zielgebiete zwingen in Bewegung zu bleiben
  • notwendige Suche nach besserer Ausrüstung erzwingt Risiken fair verteilte Beute belohnt das Plündern
  • praktisch: freies Umsehen ohne Richtungswechsel
  • Wahl zwischen Solospiel und verschiedenen Teamvarianten sowie zwischen Schulterblick und Ego-Perspektive…
  • Trainingsplatz zum Ausprobieren aller Waffen und Ausrüstungsgegenstände
  • durchdacht ans Gamepad angepasste Steuerung
  • Zugang zu Testservern, auf denen neue Inhalte früh spielbar sind

Gefällt mir nicht

  • schwammige, ungenaue Steuerung, besonders in Schulterperspektive
  • fehlende Rückmeldung zu Richtung, aus der Beschuss kommt behindert sinnvolles Reagieren
  • auf zwei von drei Karten viel Leerlauf unterbrochen von kurzen Höhepunkten, in denen Glück große Rolle spielt
  • stabile, aber unangenehm geringe Bildrate trotz sehr niedriger Grafikeinstellungen
  • kein freie Wahl der Karte und eigenes Erstellen von Custom
  • Matches
  • … aber nur, wenn die Optionen durch ausreichend hohe Zahl an Online
  • Spielern verfügbar sind

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 30 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Oh Mann eyh!!!
    Hatte eigentlich einen längeren Text in petto "wieso, weshalb, warum" doch ne Kack Tasten-Kombi auf meinem Tab hat alles gelöscht.
    Ich hab mir die Tage Pubg gegönnt und bin begeistert! Das langsame taktische Vorgehn ist um lLängen eher mein Fall wie das von Blackout. Furztnite mit seiner doofen Bauerei fällt sowieso komplett raus.
    Ja...Pubg ist nicht sonderlich hübsch. Aber meine Güte hab ich einen Spaß mit dem Teil! Hab seit Tagen nix anderes gespielt. Ich geh sogar soweit und behaupte dass ich niemals zuvor mit einem Online-Game soviel Spass hatte wie mit dem hier.
    Gut...jetzt hab ich doch wieder voll den Text vom Stapel gelassen! Ich zock mal weiter

  2. Mazikeen hat geschrieben: 10.12.2018 22:08 Ich frag mich warum UBIsoft mit Ghost Recon Wildlands keinen Battle Royal Modus versucht. Die Map is so riesig, hübsch und abwechslungsreich, dass man da locker ein Paar BR Maps rausstanzen könnte.
    Nicht nur das...auch so wäre alles vorhanden. Fahrzeuge, Helis, Verschiedene Schusswesten, Klamotten, zig Waffen...und ein haufen Aufsätze dafür.
    Hebt man sich für den nächsten Teil auf.

  3. "fehlende Rückmeldung zu Richtung, aus der Beschuss kommt behindert sinnvolles Reagieren"
    "träge Bewegungen der Figuren"
    Manche sind nur noch die schnellen Shooter Battefield, Call of Duty oder der Klassiker Counter-Strike gewohnt.
    Gerade die Tatsache, dass man beim Klettern über eine Mauer oder beim Nachladen gefühlt eine halbe Ewigkeit braucht, gibt dem Spiel einen gewissen Grad an Realismus.
    Generell funktioniert die Balance zwischen Realismus und Spielspaß ganz gut.

  4. Mazikeen hat geschrieben: 10.12.2018 22:08 Ich frag mich warum UBIsoft mit Ghost Recon Wildlands keinen Battle Royal Modus versucht. Die Map is so riesig, hübsch und abwechslungsreich, dass man da locker ein Paar BR Maps rausstanzen könnte.
    Nicht nur das...auch so wäre alles vorhanden. Fahrzeuge, Helis, Verschiedene Schusswesten, Klamotten, zig Waffen...und ein haufen Aufsätze dafür.
    Ist schon etwas seltsam. Far Cry würde sich auch anbieten. Und mit The Divisions Dark Zone haben sie ja eigentlich schon damals ein ähnliches Konzept geliefert...nur wesentlich interessanter. Ich wette, dass das kommende Far Cry und/oder Divison 2 einen Battle Royale mäßigen Modus liefern werden.

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