Fazit
Eine Schönheit ist Puerto Rico auch auf dem iPad nicht: Warum hat man nicht mehr in die Präsentation investiert? Da war mehr drin! Aber die Kulisse ist spätestens dann nicht mehr so wichtig, wenn man die clevere Strategie verinnerlicht hat. Nirgends greifen Planung, Aufbau und Erlös so gut ineinander. Man braucht etwas Zeit, aber die Investition lohnt sich. Es gibt fast kein Zufallselement, aber trotzdem entsteht Spannung aufgrund der Qual der Wahl exklusiver Rollen und begrenzt vorhandener Gebäude. Das Schöne an der digitalen Version: Aufgrund des gelungenen Tutorials kann man die Spielmechanik wesentlich schneller erlernen und es gibt drei KI-Stufen, damit man auch solo um Siegpunkte wetteifern kann. Kenner des Brettspiels werden zwar selbst die höchste Stufe etwas zu locker übertrumpfen, aber dafür kann man hier auch online loslegen.Wertung
iPad
iPad
Keine Schönheit, aber eines der besten Strategiespiele aller Zeiten in digitaler Form!
Ich habe mir die Puerto Rico App am Release Tag geholt und war doch schon ziehmlich enttäuscht.
Das UI ist sowas von schlecht gemacht. Warum muss mein Spielfeld genause groß/klein ausfallen wie das meiner Mitspieler? Man hätte die wesentlichen Daten der Mitspieler übersichtlich plazieren können und den eigenen Bereich entsprechend groß plazieren können.
Bei Bedarf hätte man sich dann Details zu den Mitspielern holen können.
Die AI ist in Ansätzen ok aber als Gesamtbild sehr schlecht! Wenn man strategisch als guter Puerto Rico Spieler vorgeht kann man locker mit verschiedenen Taktiken gewinnen.
Ich besitze mehrere Spiele dieses Entwicklerstudios und war leider mit keinem so richtig zu frieden. Tikal, Ra, Medici haben alle AI Schwächen und der Mutliplayer Modus ist nicht ausreichend gut.
Ich meine Ra zum Beispiel bietet asynchronen Modus an ohne Zugpflicht. Wie mieserabel ist es Ra asynchron zu spielen? Wer das Spiel kennt weiss das dies denkbar schlecht ist!