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Puzzle Chronicles (Logik & Kreativität) – Puzzle Chronicles

Böse Zungen könnten behaupten, Infinite Interactive fiele einfach nichts Neues mehr ein. Sie hießen Puzzle Quest: Galactrix, Neopets und Puzzle Kingdoms, aber keiner der hauseigenen Nachahmer konnte dem fesselnden Puzzle Quest: Challenge of the Warlords das Wasser reichen.  Might & Magic: Clash of Heroes gehört inzwischen die Krone des Knobel-Taktikers. Es war höchste Zeit, dass die Entwickler ihrem Knobel-/Rollenspiel-Cocktail neue Facetten abgewinnen – es ist höchste Zeit für Puzzle Chronicles!

© Infinite Interactive / Konami

Fazit

Aller Anfang ist schwer: Selten traf der Volksmund bei einem modernen Spiel so ins Schwarze wie bei Puzzle Chronicles! Nicht nur, dass Neulinge mit der Tür ins Haus gefallen werden und die anfangs zu hohe spielerische Dichte erst nach zähen Übungsstunden verkraften, auch beim inhaltlichen Neuanfang tut man sich schwer. Wohliger „Tetris“-Eifer bringt zwar Echtzeit-Leben in die taktischen Kämpfe – alles andere wirkt allerdings allzu vertraut. Die Möglichkeiten der Charakterentwicklung sind aus den geistigen Vorgängern bekannt und auch die Inszenierung wirkt vertraut. Nun setzt Infinity nicht ohne Grund auf Altbewährtes, denn die Mischung aus Rollenspiel und Knobel-Kämpfen geht nach wie vor auf. Es ist sogar ungemein motivierend, die schwer erarbeiteten Fähigkeiten oder Waffen clever einzusetzen und damit Erfolg zu haben! Schade aber, dass all dies eine Idee zu nüchtern präsentiert wird – Puzzle Chronicles wirkt wie die Auftragsarbeit eines inspirationslosen Experten. Noch bedauerlicher, dass sich dieser auch um die PSP- und DS-Umsetzungen kümmern musste und ihm scheinbar kaum Zeit dafür blieb. Technische Mängel wie eine stellenweise extrem zähe Reaktionszeit auf Tasteneingaben hätten jedenfalls nicht passieren dürfen. Aber ob gelungener 360-Ausstand oder ungeliebter Handheld-Abgesang: Beim nächsten Mal müssen echte Ideen her!

Wertung

360
360

Trotz Echtzeit-Kämpfe wirkt das Puzzle-Prinzip inzwischen ausgelutscht. Spannend ist es aber nach wie vor!

PSP
PSP

Technische Mängel stellen dem guten Spiel ein Bein – die zähe Steuerung ist eine echte Schlamperei.

NDS
NDS

Ähnlich wie auf PSP verhindern technische Macken und vernachlässigte spielerische Details ein rundes Puzzle-Abenteuer.

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  1. hats bzw holt sichs iwer?
    so wirklich lohnen tuts ja wohl net, clash of heroes bleibt ungeschlagen(habs aber scho durch-_-).. und bald kommt eh pokemon

  2. @bingen
    Zune ist eigentlich die Antwort von Microsoft auf den iPod. Also nicht wirklich ein Vergleich mit PSP und NDS. Mit anderen Worten: ein weiterentwickelter MP3-Player - was die beiden anderen nicht sind, da dort das Augenmerk auf Spiele gelegt ist. Ansonsten muss man sich wundern, warum es nicht aud dem iPhone, iPod oder Nokia 3210 rauskommt.

  3. Kouen hat geschrieben:weil microsoft einfach noch keine mobile konsole rausgebracht hat musste es halt für die xbox kommen ;)
    zune?
    (wobei games auf dem zune so schnell meinen akku leerziehen, dass man da gerne auf spielen verzichtet....)

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