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RACE Pro (Rennspiel) – RACE Pro

Der Weg von SimBin vom PC auf die Konsole war nicht leicht: Ursprünglich sollte schon GTR über THQ auf die Xbox 360 rasen und die ultimative Rennsimulation werden – es gab sogar schon einen ersten Trailer. Doch das Projekt wurde eingestampft. Race Pro hat es dagegen nach einigen Terminverschiebungen doch noch über die Ziellinie geschafft, um es mit Forza Motorsport aufzunehmen. Hat sich das Warten gelohnt?

© SimBin Studios AB / Atari

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragende Fahrphysik
  • viele Meisterschaften
  • gelungene Steuerung
  • massig Setup-Möglichkeiten
  • vorbildliche Controller-/Lenkrad-Einstellungen
  • Cockpit-Ansicht
  • lizenzierter Fuhrpark
  • reale Strecken
  • Fahrhilfen stufenweise zuschaltbar
  • authentische Motorenklänge
  • Onlinemodus (für bis zu 12 Spieler)
  • Boxenstopps & Reifen- und Bremsverschleiß möglich
  • unterschiedliche Witterungsbedingungen
  • volles Schadensmodell
  • Wiederholungen speicherbar
  • Online-Ranglisten

Gefällt mir nicht

  • …wenn auch nicht auf PC
  • Niveau
  • triste Kulissen
  • wenige Fahrzeugdetails
  • öde Karriere
  • Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar (Karriere)
  • insgesamt etwas zu leicht
  • biedere Präsentation (Setup, Siegerehrung etc.)
  • furchtbare Spiegelungen (Lack, Armaturen)
  • KI
  • Aussetzer (Porto!)
  • z.T. fragwürdige Kollisionsabfrage
  • inkonsequentes Flaggensystem
  • keine Wagenzustandsanzeige
  • schwaches Force
  • Feedback
  • kein Splitscreen
  • Modus
  • Lags
  • unter Umständen starke Slowdowns (Online, Unfälle)
  • unglaubwürdiges Schadensmodell
  • schwache Soundeffekte (bei Kollisionen etc.)
  • keine animierte Boxencrew
  • keine Nordschleife
  • z.T. starkes Tearing
  • sparsamer Boxenfunk
  • vereinzelte Pop
  • Ups
  • vereinzelte Clipping
  • und Grafikfehler
  • keine Musik
  •   z.T. starke Kantenbildung
  • keine Nachtrennen
  • ein Fahrer sitzt in zwei Fahrzeugen gleichzeitig?!
  • keine Hintergrund
  • Infos zu Fahrern
  • keine Echtzeit
  • Veränderungen am Setup möglich
  • Replays erst nach Abspeichern ansehbar
  • Zieldurchfahrt endet oft in der Bande
  • keine mechanischen Defekte
  • Boxenstopps nicht taktisch einsetzbar
  • kein Foto
  • Modus
  • kein Online
  • Tausch von Setups möglich
  1. Schwierigkeit in der Karriere nicht einstellbar? Stimmt doch gar nicht. Von Neuling, über Semi-Profi, bis zum Profi ist er in drei Stufen vor jedem Rennen regulierbar!

  2. ja stimmt scho das mit den strafen ist sehr nervig in forza; finde es aber immer noch anspruchsvoller als race zwar kein vergleich mit pc-simulationen aber schlägt race pro meiner meinung nach in allem physik,graphik, spielspass das einzige riesen manko is die fehlende CP-perspektive. können die statt strecken und autopaketen keine zusätzliche ansicht zum download anbieten? bin kein entwickler daher keine ahnung wieviel arbeit das wär aber schätze mal möglich wärs schon. :Zyklopeani:

  3. naja bis auf das ruckeln ist es besser als forza denn was mich schon derbe nervt, in welchem racegame bekommt mann strafe wenn man abfliegt ich kenne keins auso forza :roll:
    leider ist die grafik nicht so toll aber der sound ist hammer :P

  4. Die heutige große Preisfrage lautet:
    Warum tun sich Konsolen bei waschechten Simulationen, egal in welchem Bereich (Shooter, Rennspiele, Flugsimulationen etc.), so verdammt schwer?

  5. Schade, ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, vor allem wegen der coolen Cockpit-Ansicht. Das ist das Einzige, was mich an Forza so nervt: keine CP-Ansicht!
    Naja, Race Pro werde ich mir mal zum Budget-Preis zulegen, für 25-30 Euro macht man bestimmt nix falsch, wenn man Fan von Rennspielen ist.

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