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Ratchet & Clank: A Crack in Time (Action-Adventure) – Ratchet & Clank: A Crack in Time

Ist das wirklich erst sieben Jahre her? Mir kommt es so vor als wäre Katzen – sorry: Lombax-Held Ratchet und sein Roboter Clank schon viel älter. Das liegt vielleicht daran, dass die beiden mittlerweile in zehn Spielen auf PS2, PSP, Handy und PS3 auftauchen – in so manchem Jahr begegnete man ihnen sogar zweimal. Die Entwickler von Insomniac sind also unheimlich aktiv. Fleiß und Verschleiß können sich allerdings gefährlich nähern, wenn sich eine Spielmechanik ständig wiederholt. Wie will man dieser Gefahr begegnen?

© Insomniac Games / Sony

Fazit

Wenn man zwei Helden so oft begegnet wie Ratchet und Clank, dann muss man den Entwicklern auf der einen Seite Respekt zollen: Das zeugt von Fleiß! Aber nach sieben Jahren und zehn Varianten droht auch der Verschleiß. Denn das Spielprinzip hat sich kaum verändert, obwohl es immer noch einige zeitlose Tugenden pflegt: Das sympathische Duo vereint bis heute nicht nur Akrobatik mit Feuerkraft, sondern auch Aufrüstmotivation mit Erkundungsreizen in einer futuristischen Welt. Sieht alles wirklich toll, teilweise zauberhaft aus, könnte sogar glatt als Comicfilm bei Pixar durchgehen. Aber ich habe vor dem Test noch mit einem Gähnen gedacht: Hey, Insomniac, ist nicht mal langsam gut? Kennt man doch alles. Umso erstaunlicher ist es, dass mich dieses Abenteuer schon wieder gepackt hat. Erst ballert man ein bisschen, grinst ein wenig, springt etwas. Dann feuert man plötzlich aus allen Rohren, lacht laut über Captain Qwark und rast beschwingt mit Hover-Stiefeln über Abgründe oder hüpft à la Mario Galaxy über den Treibsand kleiner Monde. Dann sammelt man gierig Schrauben, Missionen und Schaltpläne auf einer großen Sternenkarte, rollt sich elegant durch Dogfights, freut sich über die nächste Waffenmodifikation, jubelt über die knackigen Zeit-Rätsel und wünscht sich auch im richtigen Leben einen Freund wie Mr. Zurkon – zynisch, schlagfertig, abschaltbar. Kurzum: Das Spiel ist verdammt witzig, verdammt ansehnlich und entfaltet trotz altbekannter Spielmechanismen und etwas zu leichter Kämpfe eine unheimliche Sogwirkung.

Wertung

PS3
PS3

Verdammt witziger, verdammt ansehnlicher Mix aus Action, Akrobatik und Erkundung. Die neuen Zeit-Rätsel retten Gold!

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  1. Skrunch hat geschrieben:Ich liebe die Ratchet and Clank Spiele!
    Aber es ist wirklich mal Zeit für einen Neuanfang der Serie.
    Man kann nur hoffen,dass die Leute von Insomniac ihre ganze Aufmerksamkeit einem neuen R&C widmen,statt einen
    weiteren scheiss Shooter zu produzieren.
    Wirklich Traurig,dass selbst ein so kreatives Studio wie Insomniac auf den Ego-Shooter Zug aufgesprungen ist...
    Wehe,wenn A Crack in Time das letzte R&C Spiel war!! :evil:
    Ich mag die Ratchet and Clank Spiele, aber nur weil du keine Ego-Shooter magst, heißt es lange nicht, dass die von Insomniac entwickelten Resistance Teile schlecht sind. Sie waren an sich ziemlich unterhaltsam und auch der Multiplayer konnte sehr spaßig sein! Bevor wieder ein neues Ratchet and Clank kommt, würde ich mich eher auf ein Resistance 3 freuen!

  2. Ich liebe die Ratchet and Clank Spiele!
    Aber es ist wirklich mal Zeit für einen Neuanfang der Serie.
    Man kann nur hoffen,dass die Leute von Insomniac ihre ganze Aufmerksamkeit einem neuen R&C widmen,statt einen
    weiteren scheiss Shooter zu produzieren.
    Wirklich Traurig,dass selbst ein so kreatives Studio wie Insomniac auf den Ego-Shooter Zug aufgesprungen ist...
    Wehe,wenn A Crack in Time das letzte R&C Spiel war!! :evil:

  3. Jack_rabbigt hat geschrieben:
    Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:Ratchet & Clank haut mich nicht mehr vom Hocker, die Entwickler sollten sich mal was neues einfallen lassen. :?
    Und dann ein Modern Warfare 2 banner in der Sig.... *lol*
    loool alter, genau das gleiche habe ich auch gedacht - so ein superheld :roll:

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