[GUI_PLAYER(ID=108886,width=475,text=Snoop approves: Der Altrapper ließ sich für einen Werbespot der neuen Fassungen einspannen.,align=left)]Mit Rayman Origins feierte Ubisofts Maskottchen ein furioses Comeback, im Nachfolger kitzelte Michel Ancels Team noch mehr Spaß aus der klassischen Hüpf-Formel: Es gibt durchgeknallte Musik-Abschnitte, Koop-Levels mit dem KI-Forsch Murphy und bockschwere Online-Prüfungen. Am meisten rocken immer noch die Musikabschnitte! Es lässt sich schwer in Worte fassen, wie cool die Action mit der Musik verwoben wurde – wer noch keinen Trailer davon gesehen oder die Demo gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen. Während ich über eine Burgmauer düse, wippen fette Axtkrieger im Takt, gröhlen abwechselnd den Text von Black Betty und werden zum Klang der Zimbel von Kanonenkugeln von der Mauer geschossen.
Wer mehr über das unheimlich ausgefeilte Jump-n-Run für bis zu vier lokale Spieler erfahren möchte, sollte sich den Test des Originals durchlesen. Die Umsetzung für Xbox One ähnelt denen für Xbox 360 und PS3 stark. Grafisch lassen sich kaum Unterschiede feststellen, die 2,5D-Kulissen sahen schließlich schon auf den alten Konsolen richtig zauberhaft aus. Die viel kürzeren Ladezeiten unterbrechen das Spiel neuerdings aber kaum noch.
Französischer Slapstick in Spielform
Inhaltlich hat sich wenig geändert: Es gibt ein paar neue Kostüme (Splinter Ray, Ray Vaas und Globox Vaas) sowie zehn neue exklusive Herausforderungen. Davon abgesehen präsentiert sich das Menü wie gehabt. Neben den Story-Levels, zahlreichen Bonus-Levels aus dem Vorgänger und den wechselnden Online-Herausforderungen gibt es wieder das lustige Prügel-Fußball für den lokalen Mehrspieler-Kick sowie jeweils eine Galerie für freigeschaltete Helden und Kuscheltiere.
Die Koop-Levels mit Grinsefrosch Murphy funktionieren ähnlich wie auf der Xbox 360: Der Spieler hüpft und kämpft und gibt Murphy ab und zu per Knopfdruck Befehle, damit er z.B. eine Plattform verschiebt oder einen übermächtigen Gegner kitzelt.
Im gegensatz zu Tomb Raider Definitive zahlt man hier aber nur 39€ anstatt 69€ das ist ein gewaltiger unterschied, vermutlich wird deswegen nicht geschrien?
Wer es nicht glaubt: klick in die Galerie von Eurogamer mit allen Versionen
Ein Hoch auf diese wundervolle Ubi-Art-Engine!
Und das Spiel selbst? Also wer es sich immer noch nicht geholt, ist selbst schuld. Das Spiel ist für alle Fans von Jump 'n Runs eine Pflichtkaufempfehlung und gehört in jede gutsortierte Spielesammlung. Dazu eignet es sich wunderbar als Couch-Coop-Veranstaltung.
Es bleiben die wenigen Kritikpunkte: Leider fehlt ein Online-Coop-Modus und die Charaktere hätten sich doch ein wenig mehr unterscheiden können, was z.B. Spezialattacken angeht....
Wieso wurde eig. nur die One Version getestet, oder kommt das SPiel nicht für PS4? Werds mir dann demnächst irgendwann holen,da ich ein gutes Jump and Run gebrauchen kann.
Heißt dass, das man dann auch die Minispiele nicht in einem Offline Koop zocken kann, denn das wäre ein gewaltiges Minus in meiner Kaufentscheidung. Naja Ausleihen und versuchen, falls es keiner wissen sollte.