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Red Card 20-03 (Sport) – Red Card 20-03

PS2-Kicker können sich schon einige Zeit mit dem Fun-Sport-Titel Red Card 20-03 vergnügen, der bei uns satte 86% eingeheimst hat. Jetzt will Midway seinen rasanten Arcade-Fußball auch auf der Xbox präsentieren. Wenn Ihr abseits von Realismus und Simulationscharakter nach adrenalinhaltiger Action, Zeitlupeneffekten und Kung Fu-Attacken lechzt und dabei nicht ganz auf präzise Pässe, Flanken und Dribblings verzichten wollt, könnte dieser Titel genau das Richtige für Euch sein – mehr dazu in unserem Test!

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Rasenzauber für Genießer

Richtig spektakulär wird`s allerdings erst, wenn Ihr beim Schuss gleichzeitig die Boost-Taste und eine Richtungstaste drückt. Von einem Rauschen begleitet wechselt das Spiel à la Matrix in Zeitlupe (TIME-WARP-SLOW-MO-BLUR-Effekt) und zeigt extravagante Schusseinlagen, die jedem Bodenturner Schweiß auf`s Gesicht treiben würden: Radschlag-Schüsse, elegante Sprung-Schüsse und Salto-Schüsse mit dem Rücken zum Tor begeistern auch optisch mit Rauchwolken und Feuerschweif. Und in welchem Spiel kann man einen Torwart schon im wahrsten Sinne des Wortes ins Tor schießen? Die Goalies verhalten sich teilweise erschreckend gut und wehren so manchen schwierigen Ball ab, retten knapp über die Latte oder zur Ecke – selbst Boost-Feuerbälle bedeuten nicht unbedingt einen Erfolg.

Rasenschach für Taktiker

Zwei wichtige taktische Komponenten bestimmen das Spiel: Da der Boost immer wieder aufgeladen werden muss, sollte man sich gut überlegen, ob man ihn vorschnell in der Defensive einsetzt, einen Feuerspurt im Mittelfeld hinlegt oder lieber vorne beim Abschluss auf spektakuläre Zeitlupenkicks setzt. Außerdem gibt es noch den normalen Turbo-Knopf, der ebenfalls nicht unbegrenzt eingesetzt werden kann und Eure Spieler ohne Feuerschweif schneller sprinten lässt. Und bei allem martialischen Karate-Ambiente gelten auch hier alte Fußballweisheiten und Rätsel: Lieber über außen kommen und flanken? Oder durch die Mitte wuseln? Ball halten und aus der Abwehr spielen? All das ist auch bei Red Card von entscheidender Bedeutung, was dem auf den ersten Blick lupenreinen Arcade-Titel überraschend viel Tiefgang verschafft.

__NEWCOL__Grafik und Sound

Grafisch übernimmt die Renderware-Engine das Kommando, was Euch sehr sanfte Animationen, herrlich in Szene gesetzte Special-Moves und viele Details beschert. Im Vergleich zur PS2-Version wirkt die Xbox etwas schärfer, detaillierter und flüssiger – trotzdem sind die Unterschiede nicht phänomenal; von einer Next-Generation-Konsole muss man mehr erwarten. Ihr könnt die Fußballschlacht aus fünf Perspektiven verfolgen – von ganz nah bis ganz weit weg. Die Kamera begleitet das hitzige Geschehen dabei ohne Ruckler und Slowdowns. Gegen den Realismus- und den Wiedererkennungstrend von Star-Kickern, der bei FIFA und Pro Evolution Soccer beherzigt wird, setzt Red Card auf einen erfrischenden Comic-Charakter. Der Schwerpunkt liegt nicht auf feinen Details wie Gesichtstexturen und Gesten, sondern auf dem stimmigen Gesamteindruck – und der ist auch trotz eher durchschnittlicher Stadion-Optik gegeben. Und wenn Spieler bei den Jubelanimationen wie blöde mit den Köpfen wackeln, ist das ein schöner, selbstironischer Kontrapunkt zur nahezu heldenhaften Inszenierung der Konkurrenz.

Das englische Kommentatoren-Duo kann locker mit den überzeugenden Sprechern aus FIFA WM 2002 mithalten: Zwar gibt es weniger Details zur Fußballhistorie, aber dafür trockenen Humor und bewusst sarkastische Kommentare – in der deutschen Version wird es wohl bei den überzeugenden PS2-Kommentaren bleiben. Auch die Zuschauerkulisse trägt viel zum gelungenen Live-Charakter bei, der das Spielgeschehen zu einem atmosphärisch dichten Erlebnis macht. Trotzdem wird hier weder der Gänsehautcharakter der FIFA-Präsentation noch die authentische Fan-Kulisse von Pro Evolution Soccer beschworen.

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