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Reus (Taktik & Strategie) – Reus

Es ist lange her, dass mit Populous die Götterspiele Einzug hielten. From Dust war 2011 der letzte Vertreter eines Genres, in dem der Spieler als wohlwollender Herrscher seine Untertanen  behütete und vor den Unbillen der Natur und anderer Widrigkeiten schützte. Reus von Abbey Games verbindet reines Götterspiel mit Black&White. Ob das funktionieren kann, zeigt der Test

© Abbey Games / Abbey Games / SOEDESCO

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stimmiges Artdesign und gute Kulisse
  • fordernde Aufgaben
  • viele Kombinations- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • hoher Wuselfaktor
  • gut funktionierendes Wirtschaftssystem

Gefällt mir nicht

  • viel Trial
  • and
  • Error durch zeitbasierte Partien
  • Achievement
  • System zur Freischaltung von Technologien
  • zu viel Routinewiederholungen im Spielgeschehen
  • teils ungenaue Einheitenauswahl
  • für den Spielfortschritt nutzloser Endlosmodus
  • keine Spezialisierung auf einen Riesen möglich

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 9,99 Euro
  • Getestete Version: PC-Version (GOG)
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamDesuraGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,Desura,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Hab's im Rahmen der Steam-Sales gekauft und seit 2 Tagen mächtig Spaß mit dem kleinen Spiel :) Bis jetzt stört mich die Zeitbeschränkung jedenfalls nicht, zumindest profitiert davon die Endphase jeder Ära, wenn man mit größter Hektik und/oder Planung versucht seine selbstgesteckten Ziele zu erreichen.
    Für mich ist das Spiel ein Beispiel, wie man ein Achievementsystem richtig machen kann - eine Kampagne oder Herausforderungsmissionen wären trotzdem schön gewesen.
    Kann man eigentlich im freien Modus freigeschaltete Objekte aus späteren Partien nutzen?

  2. slayerwarp hat geschrieben:Danke für den Test, das mit dem Zeitlimit und immer wieder von vorne anfangen müssen,
    ist für mich doch ein Showstopper. Solche Spiele will ich locker vom Anfang bis Ende spielen wollen.
    Der Anfang ist der Spielbeginn und das Ende das Zeitlimit.
    Es ist ein Puzzler der von den Herausforderungen lebt, ähnlich wie Dwarfs!? und andere Spiele in dem Stil.
    Und es wird ganz schön knackig später...
    Es ist also kein reines Godgame.

  3. Danke für den Test, das mit dem Zeitlimit und immer wieder von vorne anfangen müssen,
    ist für mich doch ein Showstopper. Solche Spiele will ich locker vom Anfang bis Ende spielen wollen.
    Das genau gleiche "Feature" hat mich davon abgehalten, das andere bereits erwähnte Götterspiel aus
    dem Jahre 2011 zu kaufen.

  4. Es gibt zwar einen Endlosspielmodus und man kann auch nach dem Vollenden der 30 (oder später 60 oder 90) Minuten endlos weiterspielen, aber in beiden Fällen schaltet man keine weiteren Errungenschaften, Bauprojekte usw. frei. Wer also alle Spielmöglichkeiten freigeschaltet haben will, muss sich durch die Zeit-Herausforderungen wurschteln, bevor er alles dann im Endlosspiel benutzen kann.

  5. Es gibt nur eine Sache die mich hier irritiert und mich am kauf hindert.
    Ich kann es in solchen Spielen absolut nicht leiden unter Zeitdruck zu spielen. Ist das immer so? Gibt es Spielmodi in denen man alle zeit der Welt hat und das Spiel entspannt genießen kann? Kann sein, dass ich das überlesen habe...in dem Fall: Mein Fehler.
    Aber kann mir das jemand beantworten? Denn wenn man immer Zeitdruck hat, dann ist das Spiel ein definitives No-Go für mich >; /

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