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Rise & Shine (Arcade-Action) – Schick, aber höllisch schwer

Das von Super Awesome Hyper Dimensional Mega Team für Adult Swim produzierte Rise & Shine hat es in sich. Dabei dachte ich etwa zehn Jahre nach Ninja Gaiden und gut zehn Monate nach Rive, dass mich kein Spiel mehr derart  faszinieren und gleichermaßen frustrieren könnte. Oder fehlt dem Action-Adventure mit dem sympathischen Cartoon-Design einfach nur der letzte Schliff? Diese und andere Fragen wollen wir im Test beantworten.

© Super Mega Team / Adult Swim Games

Fazit

Rise & Shine ist für mich eine der unerwarteten Überraschungen des noch jungen Jahres. Die auf Sprachausgabe verzichtende Inszenierung könnte zwar packender sein. Doch die Geschichte, die einen mit Videospielbezügen von Mario bis Marcus Fenix gespickten brachialen Konflikt auf den Bildschirm bringt, wird charmant erzählt. Lange war die seitwärts scrollende Action mit ihrem auch für intelligente Umgebungs-Rätsel genutzten Munitions-Management und der farbenfrohen Kulisse sogar auf Award-Kurs. Die Auseinandersetzungen sind packend, sie verlangen höchste Konzentration und Fingerfertigkeit. Mit einem Wort: Das kontinuierlich schwieriger werdende Abenteuer ist über einen großen Zeitraum ein Paradebeispiel für „Hammerhart, aber fair.“ Doch irgendwann kippte die Stimmung bei mir und die Motivation wurde durch Frust ersetzt. Die Szenarien sowie mehrstufigen Bosskämpfe bekamen mehr und mehr Trial&Error-Elemente, während die Gefechte im letzten Drittel keinen Fehler mehr verziehen und mir mit einem Bildschirmtod nach dem anderen ins Gesicht schrien, dass ich nicht gut genug sei. Doch ich habe mich bis zum Ende durchgebissen und dem immer wieder kehrenden Impuls widerstanden, das Pad in die Ecke zu feuern. Nur: Der Spaß fehlte irgendwann ebenso wie eine adäquate Belohnung außer einem virtuellen Schulterklopfen. Doch trotz gegen Ende vollkommen aus dem Ruder laufenden Schwierigkeitsgrades ist Rise & Shine eine schicke und unter dem Strich gut gelungene Modernisierung der Turrican- oder Probotector-Mechanik.

Wertung

PC
PC

Packende, aber gegen Ende extrem fordernde Action mit intelligenten Umgebungsrätseln und vielen Videospiel-Anspielungen.

One
One

Packende, aber gegen Ende extrem fordernde Action mit intelligenten Umgebungsrätseln und vielen Videospiel-Anspielungen.

  1. Usul hat geschrieben:
    m2deep hat geschrieben:Ein 40jähriger trainierter kann deshalb besser sein als ein untrainierter 20jähriger, ein trainierter 55jähriger besser als ein untrainierter 40jähriger. Auch im Bereich Videospiel.
    Das war ja aber nicht die Frage, sondern: Nehmen die Reflexe eines trainierten oder untrainierten (also egal) Menschen im Laufe der Zeit ab?
    Ich habe keine wissenschaftlichen Erhebungen zur Hand, kann mir aber nicht vorstellen, daß dem nicht so sein sollte. Insofern wäre ich ebenfalls an den Quellen interessiert, die diesen "Mythos" widerlegen.
    Allerdings sind Reflexe ja nicht alles beim Spielen... Erfahrung und Geduld z.B. sind auch nicht unwichtige Faktoren, und die dürften mit dem Alter wiederum zunehmen. :)

    Das die Reflexe generell abnehmen, bzw. schlechter werden im Alter, das sagte ich im letzten Beitrag im ersten Teil des ersten Satzes. Trainiert man, dann verzögert man diesen Umstand.

  2. m2deep hat geschrieben:Ein 40jähriger trainierter kann deshalb besser sein als ein untrainierter 20jähriger, ein trainierter 55jähriger besser als ein untrainierter 40jähriger. Auch im Bereich Videospiel.
    Das war ja aber nicht die Frage, sondern: Nehmen die Reflexe eines trainierten oder untrainierten (also egal) Menschen im Laufe der Zeit ab?
    Ich habe keine wissenschaftlichen Erhebungen zur Hand, kann mir aber nicht vorstellen, daß dem nicht so sein sollte. Insofern wäre ich ebenfalls an den Quellen interessiert, die diesen "Mythos" widerlegen.
    Allerdings sind Reflexe ja nicht alles beim Spielen... Erfahrung und Geduld z.B. sind auch nicht unwichtige Faktoren, und die dürften mit dem Alter wiederum zunehmen. :)

  3. Metal King Slime hat geschrieben:
    br1zz hat geschrieben:dass die reflexe mit dem alter abnehmen ist ein von der wissenschaft widerlegter mythos.
    Dann zeig mir doch mal den wissenschaftlichen Artikel der sagt das die Reflexe nicht abnehmen, natürlich kann man sie schulen und nicht ganz verkümmern lassen, aber abnehmen tun sie trotzdem.
    http://www.playnation.de/spiele-news/al ... 53381.html
    Rise & Shine sieht intereesant aus, auch für einen angehenden alten Sack wie mich, und Frustration ist bei mir sogar oft ein Plus Punkt. Wird irgendwann gekauft.

    Tendenziell nehmen sicherlich im Alter auch die Reflexe ab, aber genauso wie man die Bänder, Sehnen und Muskeln trainieren kann und so einen großen Leistungsvorteil gegenüber Untrainierten hat, genauso kann man dies auch auf die Reflexe beziehen.
    Ein 40jähriger trainierter kann deshalb besser sein als ein untrainierter 20jähriger, ein trainierter 55jähriger besser als ein untrainierter 40jähriger. Auch im Bereich Videospiel.
    Dazu kommt dann auch noch die genetische Veranlagung zu beispielsweise schnellen Reflexen, genauso wie es dem einen leichter fällt Muskulatur aufzubauen als einem anderen. Ergo, pauschalisieren kann man da nichts.
    Spiel sieht ganz gut aus, werde ich mir evtl. auch zulegen.

  4. br1zz hat geschrieben:dass die reflexe mit dem alter abnehmen ist ein von der wissenschaft widerlegter mythos.
    Dann zeig mir doch mal den wissenschaftlichen Artikel der sagt das die Reflexe nicht abnehmen, natürlich kann man sie schulen und nicht ganz verkümmern lassen, aber abnehmen tun sie trotzdem.
    http://www.playnation.de/spiele-news/al ... 53381.html
    Rise & Shine sieht intereesant aus, auch für einen angehenden alten Sack wie mich, und Frustration ist bei mir sogar oft ein Plus Punkt. Wird irgendwann gekauft.

  5. TMC hat geschrieben:Sieht eher wie ein "Ruff'n Tumble"-Verschnitt aus, aber das war auf dem Amiga damals ja richtig gut. Aber die Turricans und Super Contra sind ein paar Nummern an die bis jetzt für mich kein Run'n Gun mehr rangekommen ist. Ok, bis auf "Gunlord" auf der DC, das war ein echter Kracher alter Schule.
    Thorsten76 hat geschrieben:Das mit dem Schwierigkeitsgrad habe ich befürchtet. Hätte es gerne gekauft um gerade solche tollen Indie Produktionen zu unterstützen. Aber für die Bockschweren Dinger bin ich mittlerweile zu alt und hab da kein Bock mehr drauf :-)
    Geht mir genauso. Durch Super Contra hab ich mich damals auf "Hard" durchgefressen. Heute mit 40 fehlen einfach die Reflexe für sowas. Ich werde dem Game trotzdem eine Chance geben.
    Kann ja wohl nicht sein das wir "alten Säcke" nur noch für Rundenstrategie und Point&Click-Kram taugen ... :Blauesauge:
    dass die reflexe mit dem alter abnehmen ist ein von der wissenschaft widerlegter mythos. wenn sie bei dir mit schon 40 abgenommen haben weil du vielleicht einfach nichts mehr machst was diese schärft. mit etwas übung bist du bald wieder fit, also nur keine angst vor solchen games, einfach dranbleiben.

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