Veröffentlicht inTests

Risiko: Fraktionen (Taktik & Strategie) – Risiko: Fraktionen

Der Strategieklassiker Risiko ist eines der populärsten Brettspiele überhaupt. Mit Risiko: Fraktionen gibt es seit kurzem auch eine Umsetzung für Xbox Live Arcade. Die Stainless Games-Produktion begnügt sich allerdings nicht damit, das Original einfach nur in digitaler Form anzubieten. Man hat auch neue Ideen implementiert, die sich überraschend gut ins vertraute Geschehen einfügen.

© Stainless Games / Electronic Arts

Fazit

Bis auf kleine Einschränkungen wie das Fehlen klassischer Aufträge und Spielsteine hat Stainless Games die Brettspielvorlage stimmig und originalgetreu umgesetzt. Wer also einfach mal wieder Lust auf eine Runde Risiko, aber gerade keine Mitspieler zur Hand hat, kann ruhigen Gewissens gegen die leider nicht anpassbare KI oder andere Xbox Live-Spieler in den Würfelkrieg ziehen. Das Spielprinzip ist zeitlos, die Bedienung einfach, der Mehrspielermodus trotz fehlender Zug-Timer und KI-Ersatz für Frühaussteiger ungemein motivierend. Komplett neu ist hingegen der Fraktions-Modus, dem ein überraschend guter Spagat zwischen klassischen Tugenden und frischen Ideen gelungen ist: Es gibt nicht nur neue Karten und individuelle Kriegsparteien, sondern auch spezielle Aufträge und Bauwerke, die den traditionellen Würfelduellen zusätzliche Würze verleihen. Man erobert nicht nur taktisch klug Länder und Kontinente, sondern kämpft auch um Truppen spendende Städte und Hauptstädte, baut Würfelboni einbringende Flughäfen oder besetzt Energie spendende Minen und Kraftwerke, um Aufträge zu erfüllen. Besonders hart umkämpft sind Staudämme, die ganze Landstriche unter Wasser setzen können oder Tempel, die feindliche Soldaten überlaufen lassen. Das sorgt insgesamt für ein packendes Spielerlebnis, ohne dass die Tugenden des Originals zu sehr in den Hintergrund rücken. Auch die Präsentation kann sich sehen bzw. hören lassen – während der leider viel zu kurzen Kampagne gibt es sogar hochwertige deutsche Sprachausgabe. Es gibt aber auch einen fiesen Bug, der das Spiel schon vor Beginn einfrieren lässt. Das betrifft zwar nicht jeden und konnte zumindest bei uns durch einen Start ohne eingeloggtes Profil umgangen werden – ärgerlich ist es aber dennoch. Vor allem da ohne diesen Lapsus sowie die Enschränkungen bei KI und Kampagnenumfang durchaus Gold drin gewesen wäre…

Wertung

360
360

Klassisches Risiko mit optionalen Fraktionsgeplänkeln, die für jede Menge Spielspaß sorgen, sofern man durch einen schwerwiegenden Bug nicht am Spielen gehindert wird…

  1. Besitze das Spiel seit vorgestern und habe die Missionen schon durch, hätten ruhig mehr sein können.
    Nun meine Frage an euch die das Spiel auch haben. Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Optionen für die Karten zu ändern? Mich nervt es wenn man nur so tauschen kann das mit jedem Kartentausch mehr Einheiten verfügbar sind. Bsp. KI tauscht karten und bekommt 55 Einheiten erobert eine Menge Gebiete, danach tausche ich und bekomme 60 Einheiten und hole mir die Gebiete zurück. Ist also ein langes Katz und Maus spiel.
    Ich würde lieber so spielen das man die Einheiten für die Kontinente bekommt und den Wert der Karten.

  2. Dieser Freeze-Bug trieb mich schon fast zur verzweiflung...ich dacht meine 360 hat jetzt nach einigen treuen Jahren endgültig das Ende erreicht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1