Fazit
Rogue Galaxy unterstreicht eindrucksvoll, dass die PS2 noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Von diesem epischen Weltraumtrip kann sich die so genannte Next Generation noch einiges abschauen. Sei es die Liebe zum Detail, der gewaltige Umfang, das Angebot an Nebenbeschäftigungen oder die durchgestylte Präsentation ohne jegliche Ladezeiten – der PS2-Abschied von Level 5 (Dark Chronicle <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3256′)“> & Dragon Quest VIII <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3489′)“>) reiht sich unter den ganz Großen des Genres ein. Auch PAL-Anpassung und Lokalisierung überzeugen – obwohl es schade ist, dass es lediglich eine englische Synchro gibt. Dass dem Titel die höchste Auszeichnung verwährt bleibt, liegt aber eher daran, dass einige Spielelemente mittlerweile einfach angestaubt wirken. Vor allem die lästigen Zufallskämpfe und das lineare Leveldesign sorgen für Abzug. Die an Star Ocean <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2034′)“> oder Kingdom Hearts <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3912′)“> erinnernden Auseinandersetzungen laufen zwar an Ort und Stelle in Echtzeit ab, die Gegner tauchen aber nach wie vor unvermittelt aus dem Nichts aus. Auch das Aktionsrepertoire während der Kämpfe hätte ruhig etwas facettenreicher, die Auswahl von Fertigkeiten dynamischer ausfallen können, während die an sich hübschen und abwechslungsreichen Schauplätze sehr begrenzt und rätselarm ausfallen. Langweilig wird es aber trotzdem nicht. Schließlich könnt ihr euch neben dem Erkunden verschiedener Planeten auch als Maschinenbauer, Waffenschmied, Bestienjäger, Käfertrainer und mehr verdingen. Auch das Erwerben neuer Fertigkeiten durch das Anordnen seltener Gegenstände auf Final Fantasy XII <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2280′)“>-ähnlichen Skillbrettern motiviert ungemein. Zufallskämpfe hin, lineares Leveldesign her – dieses charmante und unzählige Stunden fesselnde Epos darf sich kein Genrefan entgehen lassen!Wertung
Ungemein durchgestyltes und umfangreiches Weltraumabenteuer der Dark Chronicle-Macher.
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Ich frage mich,warum im Test die Kampftechnikenauswahl als spielflusshemmend bezeichnet werden,während über das "Cooldown" des normalen Angriffs kein Wörtchen gesprochen wird.
Nach einer bestimmten Anzahl an Angriffen muss ich stehenbleiben und Angriffe abwehren,ehe ich wieder Items,Fähigkeiten oder normale Angriffe verwenden kann.Das ist frustrierend und sowas sollte eigentlich im Test stehen.Zudem finden im Spiel nicht selten einfach nur unfaire Kämpfe statt,wo mir 3 Riesen den Weg in einem engen Gang versperren,hintendran Schildkröten,deren Panzer ich erst brechen muss,Feuer unterm Hintern machen und meine Kumpanen einfach nicht kapieren,dass sie den Panzer brechen müssen und zudem die Angriffe der Hünen nicht blocken.In solchen Kämpfen bin ich quasi fast nur mit Heilen beschäftigt.
Man nehme als Beispiel den Dschungeltempel,in dem ich gegen die Hexe kämpfen muss.Sie setzt einen Angriff ein,der die gesamte Gruppe entweder auf ein Minimum an HP reduziert(und das bei VOLLER Energieleiste) oder 2 meiner Gefährten direkt tötet.Zudem verwirrt dieser und/oder lähmt.Mit der Statusschutztechnik von Kisala scheint man nur selten Erfolg zu haben(auf Lvl 2,wohlbemerkt)und der einzige Weg,diesen Kampf zu gewinnen,scheint der reine Technikeinsatz nonstop zu sein.(Meine Charas waren an der Stelle ungefähr auf Lvl40)
Den Kampf gegen den Roboter mit den 3 Trefferzonen in den Minen musste ich sogar alleine mit Jaster gewinnen,weil meine Kumpanen selbst mit eingestellter "Zurückweichenstrategie" zu blöd waren,um dem Robo auszuweichen.Da funktioniert das Kampfsystem von FFXII weitaus besser.Zumindest muss ich da nicht dauernd Wiederbelebungen raushauen.(Abgesehen von sehr schweren Kämpfen)
Wenn solche Kämpfe Ausnahmen wären,könnte man darüber hinwegsehen,aber es kommt einfach zu häufig vor und DAS hemmt meiner Meinung eher den Spielfluss als der Einsatz der Techniken über das Menü.
Ein weiteres Beispiel wären noch die Imitatoren,die wie Kisten aussehen.Wenn mich der Zungenangriff...
Komm zwar bisschen Spät aber ich muss sagen, dass das game der hammer ist respekt an level 5
Das hatte mir sehr gut gefallen!
Das Spielsystem ist unkompliziert und leicht zu spielen!
Zu dem find ich die Geschichte auch sehr interessant!^^!
Du kannst die Kampfsysteme beider Spiele nur schwer Vergleichen. FF12 setzt gewissermassen weiterhin auf ein KS mit ATB. Das Kampfsystem von Rogue Galaxy hingegen ist direkt.
lol was meinst du mit Apfel und Birnen