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Romance of the Three Kingdoms 11 (Taktik & Strategie) – Romance of the Three Kingdoms 11

Hierzulande kennt man Koei in erster Linie aufgrund seiner fast schon unüberschaubaren Warriors <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203818′)“>-Franchises. Dabei wurde man eigentlich durch die wesentlich ältere Romance of the Three Kingdoms-Saga bekannt. Allerdings haben es bisher nur wenige Episoden der fernöstlichen Rundentaktik bis nach Europa geschafft. Mit dem schon über zwei Jahre alten elften Teil wagt man jetzt einen neuen Anlauf.

© Koei / THQ

Fazit

Romance of the Three Kingdoms XI ist ein Spiel für Hobbystrategen, die es nicht eilig haben, gern viel Zeit mit Mikromanagement verbringen und vorwiegend allein spielen. Das Bewältigen der unterschiedlichen Szenarien nimmt nämlich jeweils unzählige Stunden bzw. Tage in Anspruch. Allein für das überraschend humorvolle Tutorial müsst ihr mehrere Stunden einplanen und seid danach lediglich mit den Grundlagen des Spiels vertraut. Für den Rest gibt es aber immerhin eine praktische Hilfefunktion, die euch jederzeit sämtliche Begriffe und Menüpunkte erklärt. Im Mehrspielermodus, der nur abwechselndes Taktieren an ein und demselben PC erlaubt, verbringt ihr Stunden nur mit Warten oder Zuschauen, was natürlich schnell keinen Spaß mehr macht. Auch dass der Titel in keiner Weise lokalisiert wurde, dürfte den einen oder anderen heimischen Strategen abschrecken. Mit der minimalistischen Präsentation kann man hingegen leben – immerhin ist RotTK mit seinen erstmals in 3D präsentierten Karten und liebevoll inszenierten Jahreszeitenwechseln der wohl hübscheste Serienspross. Allerdings mangelt es teils auch an Übersicht, denn gerade wenn ihr an verschiedenen Fronten kämpft, bekommt ihr viele Geplänkel aufgrund der nur manuell verschiebbaren Spielansicht überhaupt nicht mit. Auch eine gewisse Zähigkeit und Monotonie muss bemängelt werden. Das Angebot an Bauplätzen sowie Gebäuden- und Truppentypen ist sehr überschaubar, viele Abläufe sind immer dieselben und kosten unnötig viel Zeit. Wer sich daran nicht stört, findet auf den chinesischen Schlachtfeldern jedoch Wochen oder gar Monate lang Beschäftigung – und das für einen durchaus fairen Preis.

Wertung

PC
PC

Epische, aber etwas zähe und unausgewogene Rundenstrategie im alten China.

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  1. Was mir am Bericht fehlt sind 2 grundlegende Dinge:
    - gibt es eine Kampagnie oder sind es nur Einzelscenarios?
    - wie ist die AI. Ansprechend und Herausfordernd oder eher strunzdumm?
    Vielleicht kann mir jemand der das Spiel schon hat dies beantworten.
    Danke und Grüße!

  2. Wenn ich KOEI lese, werden bei mir Erinnerungen an ein Spiel wach, das hier wahrscheinlich kaum jemand kennt. :wink:
    Ist wohl an die 15 Jahre her, da habe ich aus der Grabbelkiste für 5 Märker ein Spiel namens "Le Emperieur" gefischt - wer hätte damals gedacht, dass mich eben dieses Spiel, grafisch ganz simpel gestrickt, Rundenstrategie zu Napoleons Zeiten, für das Genre dermaßen begeistern würde.
    Heute gibt es wohl kaum noch ein historisches Strategiespiel, das ich nicht gespielt hätte, aber "Le Emperieur" wird immer DAS Spiel bleiben, an das ich mich mit Begeisterung erinnere. Habs nächtelang durchgezockt, im Editor alles Mögliche (und Unmögliche ^^) verändert: hat einfach nur Spaß gemacht das Spiel! :D
    Schade, dass Romance of the Three Kingdoms XI nicht lokalisiert ist...

  3. Die Screenshots erinnern mich sehr an Dynasty Warriors Tactics das es seinerzeit auf der PS2 gab!
    Für die Konsole war es ok.
    Allerdings wenn ich mir die Screens genauer betrahte kann ich mir schlecht vorstellen das das sonderlich interessant sein sollte das auf dem PC zu spielen!
    Naja versuch macht klug ansehen werd ich es mir eventuell.
    Aber davon solche spiele auf PC systemen zu veröffentlichen halte ich nicht viel! Sie kommen zu meist nicht an und sind Schlechte Konsolen umsetzungen oder anlegungen davon.

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