Fazit
Wer sich Runaway 2 zulegt, bekommt eine Menge geboten: Südsee-Flair, Comic-Grafik und exzellente Sprache – alles vom Feinsten! Umrahmt wird das Ganze von einer unterhaltsamen Abenteuergeschichte mit reichlich Mystery-Flair: uralte Artefakte, zwielichtige Forschung und Militärgeheimnisse sind es, die die Neugier wecken. Ihr trefft auch jede Menge seltsamer Typen, mit denen ihr euch in aller Ausführlichkeit über Gott und die Welt unterhalten könnt – Seitenhiebe auf Filme, Spiele und Sex inklusive. Bisweilen sind die Gespräche wie auch die Zwischensequenzen allerdings etwas zu episch bis hin zum sinnlosen Gewäsch angelegt, ohne weiteren spielerischen Nutzen. Und Vorsicht: Das Adventure macht vielleicht einen lockeren Eindruck, die oft mehrteiligen Rätsel sind aber teilweise bockschwer. Und einiges ist schlicht zu viel des Geheimnisvollen: Obwohl ihr die Gegenstände für eine Lösung habt, verhindert irgendetwas, dass ihr endlich weiter kommt. Oder ihr werdet kurz vor der Lösung ausgebremst, weil dem Herren Helden einfällt, dass er nun Bedenken äußern muss – für Anfänger kann das schnell frustrierend sein. Trotz seines coolen Comic-Flairs, vieler witziger Dialoge und interessanter Kopfnüsse mangelt es dem spanischen Point&Click an Zugänglichkeit und hier an da an gewürzter Kürze. Geheimakte Tunguska ist in Sachen Rätselkultur logischer und nachvollziehbarer, Runaway 2 dafür spritziger und auch für Profis eine echte Herausforderung.
Das Spiel hätte ein Hit werden können, wäre die Geschichte etwas besser erzählt worden !
Meine Wertung:
Positiv:
+ detailverliebte 2D-Grafik wie schon im Vorgänger
+ Animationen
+ wunderbar anzusehende gezeichnete Spielwelt
+ viele und unterschiedliche Schauplätze
+ schöne Hintergrundgeräusche und musikalisch auf höchstem Niveau
+ gute Atmosphäre
+ Witz
+ knifflige und logische Rätsel
+ tolle Synchronisation der Persöhnlichkeiten
+ Charaktere in ihrem eigenen Element
+ Steurung kinderleicht
+ aufregende Sequenzen
+ oftmals unterhaltsame Dialoge
+ guter Storyansatz,...
Negativ:
- ...aber der Kapitelverlauf wurde ab der Mitte des Spiels unklug gewählt, worunter die Geschichte leidet
- Gespräche einige Male zu sehr in die Länge gezogen
- letztes Kapitel eigentlich unnötig, obwohl es Spaß macht
- Ende sehr enttäuschend (wird jedoch auf Fortsetzung hingewiesen)
- kurze Spieldauer
SPIELSPAß: 81 %
Fazit: Eine insgesamt solide halbe Fortsetzung des Adventure Klassikers Runaway. Jedoch driftet die Story von Runaway 2 ungefähr ab der Mitte des Games ab,
meiner Meinung nach ist der Ablauf etwas unklug gewählt worden, sodass der Schluss einfach viel zu kurz kommt. Deshalb kann die Wertung nicht höher ausfallen als ein GUT, da die Story bei einem Adventure sehr viel ausmacht. Da kann die Präsentation, Atmosphäre und das Gameplay noch so gut sein, eine gut erzählte Geschichte macht total viel aus. Runaway 2 hat storytechnisch Potenzial, nutzt es nur nicht richtig aus... Aber glücklicherweise wird ja auf eine Fortsetzung hingewiesen. Ob es letztendlich den Vorgänger mit einer Fortsetzung überbieten kann, wird sich zeigen. Aber da ist noch ein ganzes Stück Arbeit an Geschichte nötig...
Gruß
Timo
Hi,
also ich habe auch so gut wie keine Ladezeit!
Das mit den schwierigkeitsgrad stimme ich voll zu das spiel ist manchmal es zu schwer, schon beim 1 Kapitel hin ich insgesammt 2 stunden bin nur hin und her geaufen wo ottos taschen oben in den baum war wie kommt man bitte auf die idee da oben zu gucken????? Ohne Lösung im Internet hätte ich es niemals gefunden!
Aber das SPiel macht drotzdem ne Menge spass!
Hallo Bodo,
ich glaube, du hast eine frühere Version als die offizielle Kaufversion bekommen. Bei dieser kann man das Spiel komplett auf Festplatte installieren und es gibt praktisch keine Ladezeiten in dieser Version. Auch das von dir angesprochene Spielstandproblem tritt bei mir nicht auf. Das nur zur Info...
Bezüglich des Schwierigkeitsgrades kann man natürlich streiten: Es war eines der wenigen Adventures, die ich problemlos und ohne mal kurz im Internet zu schummeln, durchgespielt habe. Ich fand es eigentlich nicht besonders schwer, da Brian in der Regel sehr hilfreiche Tipps gibt und die einzelnen Kapitel, sowohl was die Größe der "Locations" als auch die Anzahl der Objekte angeht, doch relativ überschaubar bleibt. Das ist eigentlich auch der einzige Kritikpunkt, der mir zu dem Spiel einfällt: Die Kapitel sind nur sehr lose miteinander über Videosequenzen verbunden und stellen im Prinzip jedesmal eigene Teilspiele dar. Man vermisst ein "Gummihuhn", das sich durch das ganze Spiel zieht.
Im direkten Vergleich mit Tunguska würde ich behaupten, dass sie pari sind. Mir persönlich gefiel Runaway2 besser, weil ich endlich noch mal einen männlichen Protagonisten beschäftigen durfte, mit dem ich mich naturgegeben besser identifizieren kann...
also ich möchte eigentlich keine fünf Minuten warten, bis ein neues Kapitel geladen ist. Außerdem nervt es, wenn man einen alten Spielstand lädt, der in einem anderen Kapitel liegt. Dann heißt De- und Neuinstallation. Was soll denn das? Es sollte doch kein Problem sein, das Spiel im Ganzen rein zu laden. Ist ja kein Hochglanz-Shooter mit riesiger Welt und hypermoderner Mördergrafik.
Gruß,
4P|Bodo
Also das mir den Ladezeiten kann ich nicht bestätigen! Zwischen den Kapiteln kommt nen Video, aber das kannn man ja nicht als Ladezeit werten. Nen Spielstand zu laden dauert bei mir gerade mal ein paar Sekunden. Und mal ehrlich, im Verhältniss zu der Spielzeit in einem (Level) ist die Ladezeit fast gar nicht existent, oder hab Ihr schon mal bei nem Shooter mehrere Stunden gespielt und Level gewechselt bis das Spiel nachlädt?