Ja: Saints Row 2 hat mit technischen Problemen und dem einen oder anderen Defizit zu kämpfen. Und dennoch habe ich Schwierigkeiten, mich von der Gangster-Saga loszureißen. Große Schwierigkeiten sogar – und das, obwohl ich mich wahrlich nicht über eine zu kleine Auswahl an Titeln beschweren kann, die nur darauf warten, den Weg ins Laufwerk zu finden.
Die Zwischensequenzen gehören zu den absoluten Highlights von Saints Row 2 und überzeugen mit sowohl ausgefeilter Dramaturgie als auch famosen Dialogen. |
Denn was Volition auf technischer Seite vermissen lässt, packen sie in punkto Spaßfaktor, Unterhaltungswert und Drama bis zum Überfluss hinein. Vor allem der Story-Abschnitt mit den Ronin, der Yakuza Stilwaters, packt mich in den Zwischensequenzen mit klasse Dialogen, hervorragenden Kamerafahrten sowie spektakulären Zeitlupen im John Woo-Stil. Und als Sahnehäubchen gibt es teils Atem beraubendes Drama. Nicht Scorsese-Drama und schon gar kein Tennessee Williams. Aber Drama, das der leicht überzeichneten Action im Stile eines Michael Bay gut zu Gesicht steht und bei aller Überlebensgröße der Figuren den Charakteren erstaunliche Tiefe gibt.
Doch auch die anderen Fraktionen, die Bruderschaft (Tatöwierungen liebende Rocker) oder die Söhne Samedis (Voodoo-Anhänger) sowie die in alles verstrickte Ultor-Corporation (ja: die aus Red Faction), die die Armut aus Stilwater vertreiben will, bieten interessante Geschichten.
Und erst als es wortwörtlich schon viel zu spät war, habe ich realisiert, dass ich mich inmitten eines gefährlichen Strudels befinde. Einem Strudel, der mich mit seinem Sog aus interessanten Aktivitäten (alle eingeleitet durch eine kleine individuelle Zwischensequenz), die dann wiederum zu coolen Story-Elementen führen, beinahe blind für die Kulisse werden lässt.
Ehe ich mich versah, setzte das bedrohliche „Ach, eine Mission geht noch“-Syndrom ein. Verdammt. Ich möchte Saints Row 2 und Volition doch so gern hassen.
Hassliebe
Dafür, dass sie mich erst mit ihren Inhalten von der durchschnittlichen Kulisse ablenken können, anstatt im Vorfeld dafür zu sorgen, dass mich die Umgebung fasziniert.
Ihr könnt Aussehen, Reaktionen und selbst Graffiti-Logos für eure Gang festlegen – ein kleiner Teil der umfangreichen Personalisierungs-Möglichkeiten. |
Dafür, dass es kein aktives Deckungssystem gibt, dass die KI sich zumeist strunzdumm verhält, dass manche Missionen leicht zufallsabhängig sind und man auch mal Glück haben kann, wenn sich eines der Ziele mit einem Raketenwerfer selbst ins Aus manövriert. Aber all das interessiert nur am Rande, weil ich wissen will, wie es mit den Saints und ihrer anarchischen Machtübernahme weiter geht.
Und alles, was mit meiner Figur, der Personalisierung bis hin zu Schimpf- und Jubelgesten sowie den freispielbaren Materialien zusammenhängt, bringt eine Saite in mir zum Schwingen, die „Mehr! Gebt mir mehr!“ schreit.
Es gibt viel zu tun – vielleicht sogar zu viel: So kann ich für die Saints nahezu alle Shops kaufen, die in der Stadt irgendwas abgeben, woraufhin ich nicht nur einen täglichen Einnahmenzuwachs, sondern auch Vergünstigungen im jeweiligen Laden bekomme.
die Frage kann schnell beantwortet werden: Ja und nein!
Die deutsche USK-Version ist nicht indiziert.
Die ungeschnittene PEGI-Variante (inkl. AT-, CH- oder UK-Versionen) ist auf Liste B indiziert.
4P|Mathias
Masterfrage:
Ist Saints Row 2 hier in Deutschland indiziert? Mein Verkaufsthread wurde dies bezüglich Gelöscht. Ich habe ein USK-Siegel auf dem Spiel und hier bei 4Players wird es ebenfalls angeboten. Kann mich mal jemand aufklären?
Ich spiel das Spiel immernoch ab und an. Grml, und das seit Release. Und nichtmal online. Grad aber dafür Offline im Ko-op.
Ich will nen Saints Row 3, GTA kann da nich mehr mithalten.
Ich finde "stark geschnitten" ist der größte negativ punkt. Sowas regt mich total auf