Veröffentlicht inTests

SBK-09: Superbike World Championship (Rennspiel) – SBK-09: Superbike World Championship

Die Ehe zwischen Milestone und den Superbikes besteht mittlerweile schon seit den Neunzigern und wird mit SBK 09 auch in diesem Jahr mit aktuellen Lizenzen erneuert. In der Vergangenheit war die Serie die Anlaufstelle Numero Uno für Simulations-Fans, doch technisch und inhaltlich fehlten immer noch wichtige Spielspaß-PS. Legt man in dieser Saison endlich zu oder machen es die italienischen Entwickler wie so oft und bringen nur Fahrer und Strecken auf Vordermann, ohne sich um die Technik zu kümmern?

© Milestone / Black Bean Games

Fazit

Viel hat sich nicht getan im Vergleich zum letzten Jahr: SBK 09 ist nicht mehr als ein Update des letzten Teils, das hauptsächlich die Lizenzen auf den neuesten Stand bringt, aber gleichzeitig durch unverständliche Kürzungen sowie den Austausch von Strecken enttäuscht. Dafür hat man die Steuerung optimiert, obwohl ich unter Simulationsbedingungen immer noch kein Licht am Ende des Tunnels sehe. Wer es aber so anspruchsvoll haben möchte, wird nicht von Milestone enttäuscht und auch die Setup-Möglichkeiten lassen für Mechaniker kaum Wünsche offen. Dem gegenüber stehen die Herausforderungen, von denen es nicht nur zu wenige gibt, sondern die auch viel zu leicht ausfallen. Schade ist zudem, dass es nicht auch einen Karrieremodus mit einem eigenen Fahrer gibt und man lediglich in der vorgegeben Meisterschaft um den Titel mitkämpfen kann. Insgesamt ist SBK 09 ein technisch und inhaltlich leicht verbessertes Update des Vorgängers, das sich Biker-Freunde ohne Bedenken anschaffen können, sofern einem die wenigen Neuerungen wie Siegerehrungen, Fahrerkonstellationen und ein optimierter, aber immer noch nicht perfekter Online-Modus reichen. Die Konkurrenz von MotoGP mag nicht ganz so anspruchsvoll ausfallen, bietet dafür aber mit seinen verschiedenen Leistungsklassen und mehr Herausforderungen einen deutlich größeren Umfang.

Wertung

PC
PC

Inhaltlich und technisch leicht verbessertes Update von SBK 08. Vor allem Simulations-Fans werden hier glücklich…

360
360

Inhaltlich und technisch leicht verbessertes Update von SBK 08. Vor allem Simulations-Fans werden hier glücklich…

PS3
PS3

Inhaltlich und technisch leicht verbessertes Update von SBK 08. Vor allem Simulations-Fans werden hier glücklich…

  1. Hm beantwortet leider nicht meine Frage. Wenn man gern Simulation fährt kommt man um SBK nicht rum. Nur leider total verbuggt. Muss ich auf SBK X hoffen, das sieht bis her sehr vielversprechend aus.

  2. HPM Renegade hat geschrieben:Hab grade die Demo gezockt und finde es super und es gibt doch schon gute Neuerungen, Endlich kann man aufh durch zu viel Schräglage stürzen vorher hat man sich einfach voll reingelegt und gut wars. Jetzt muss man ne gute balance finden obwohl ich das teils etwas schwer finde herauszufinden wie schräg ich denn wirklich bin. Wenn ich in Real Life fahre merk ich das ja am Knieschleifen ober hier hab ich nichts vergleichbares um die Schräglage zu erfühlen.
    Grafik und Geschwindigkeitsgefühl find ich sehr gelungen würd nur gern mal ne PS3 demo testen.
    Was mir total auf den Keks ging ist die nervige Soundkulisse, selbst wenn die Gegner über alle Berge sind übertönen die Umgebungsgeräusche noch mein eigenes Bike und ich hatte michs o gefreut den Big Bang sound der Yamaha R1 mal zu hören wie er im Game rüberkommt.
    Den Sport als langweilig zu bezeichnen ist ja wohl ein schlechter Witz, war wohl von den zweien noch keiner bei nem Rennen oder ist geschweige denn mal selbst gefahren. Gibt wohl kaum etwas aufregenderes als ein über 150PS starkes Motorrad versuchen so schnell wie möglich um den Rundkurs zu prügeln und dabei seine eigenen Limits und die des Motorrades aus zu loten. Knieschleifend um durch die Sachskurve nen andren Biker zu überholen ist eins der höchsten Gefühle überhaupt =).
    Das Probb ist das es auf dem PC seit Moto GP 2 keine wirklich extremen Motorrad Innovationen das Licht der Welt erblickten, aus Mangel an solchen Titeln, musste ich mir jetzt Moto GP 2007 und 08 kaufen, man merkt den gigantischen Unterschied zw dem Upgrade motogp 07, was im grundegenommen mit den selben Strecken wie 06 daherkam und seinem 1 Jahr später folgenden Namensvetter aus der Firma Capcom., welches steuerungstechnisch zwar versuchte 07 zu toppen, es aber nur schaffte die Grafik zu kopieren, das ganze drumherum macht bei Capcom einfach gar keinen spass.
    Ich bin Fan von Motorradrennspielen, aber wenn ich dann bei jedem Rennevent 5-6 Warmups, 2-3...

  3. Hab folgendes Problem. Wenn ich in der Kurve halbgas gebe vergrößert sich die Schräglage und ich stürze. Geb ich allerdings vollgas oder gar keins fährt er ohne Sturz durch die Kurve.
    Ist das ein Bug des Spiels, liegts an meinem Gamepad (Thrustmaster DualTrigger) oder bin ich zu blöd und das soll realistisch sein^^?

  4. Hab grade die Demo gezockt und finde es super und es gibt doch schon gute Neuerungen, Endlich kann man aufh durch zu viel Schräglage stürzen vorher hat man sich einfach voll reingelegt und gut wars. Jetzt muss man ne gute balance finden obwohl ich das teils etwas schwer finde herauszufinden wie schräg ich denn wirklich bin. Wenn ich in Real Life fahre merk ich das ja am Knieschleifen ober hier hab ich nichts vergleichbares um die Schräglage zu erfühlen.
    Grafik und Geschwindigkeitsgefühl find ich sehr gelungen würd nur gern mal ne PS3 demo testen.
    Was mir total auf den Keks ging ist die nervige Soundkulisse, selbst wenn die Gegner über alle Berge sind übertönen die Umgebungsgeräusche noch mein eigenes Bike und ich hatte michs o gefreut den Big Bang sound der Yamaha R1 mal zu hören wie er im Game rüberkommt.
    Den Sport als langweilig zu bezeichnen ist ja wohl ein schlechter Witz, war wohl von den zweien noch keiner bei nem Rennen oder ist geschweige denn mal selbst gefahren. Gibt wohl kaum etwas aufregenderes als ein über 150PS starkes Motorrad versuchen so schnell wie möglich um den Rundkurs zu prügeln und dabei seine eigenen Limits und die des Motorrades aus zu loten. Knieschleifend um durch die Sachskurve nen andren Biker zu überholen ist eins der höchsten Gefühle überhaupt =).

  5. Hi,
    als Superbike-Fan würd ich gern meinem Neffen (und mir :lol: ) das Spiel kaufen. Da ich mit mit PC- und Konsolenspielen nicht auskenne (die 80er Jahre mal außen vor gelassen) hätte ich ein paar Fragen:
    1. reicht ein "aktueller Standard" PC/Notebook aus um als Einsteiger einigermaßen Spielspass zu haben oder muss ich mir so ne Konsole zulegen?
    2. ich denke ein Joystick/Gamepad sollte man dann haben. Was empfiehlt sich da für so eine Simulationsspiel?
    Danke Euch schon mal!
    Gruß,
    und das Gas ist rechts!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1