Fazit
Zum Video-Epilog: Das Spiel als Heiler
Zur Kolumne: Das Spiel, der große Heiler
Wertung
Sea of Solitude ist ein stimmungsvolles modernes Märchen, das auf souveräne Art mit Ängsten, Konflikten und Depressionen umgeht.
Sea of Solitude ist ein stimmungsvolles modernes Märchen, das auf souveräne Art mit Ängsten, Konflikten und Depressionen umgeht.
Sea of Solitude ist ein stimmungsvolles modernes Märchen, das auf souveräne Art mit Ängsten, Konflikten und Depressionen umgeht.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Ist ja neben A Plague Tale gerade im EA Premiere Abo.
Finde es ein sehr stimmungsvolles und schönes Game. Steuerung geht auch am PC.
Erinnert mit teilweise an Rime nur ohne die Rätsel.
Ja, und 15677777% der Menschen übertreiben maßlos.
Ich glaube, eine Autobiographie ist nicht wirklich nötig, aber gerade Depression zeichnet sich doch nicht selten durch Schwierigkeiten bei der Emotionsempfindung aus.
Holy fuck, es ist ja allgemein bekannt, dass 4Players absichtlich kontrovers bewertet, aber hatte damit nie was zu tun, und war meist auf "deren" Seite, wenn irgendein gehyptes Spiel hier weniger bekam. Aber nun ist es leider mal andersrum.
What the literal fuck.
Ja, ich hab auf das Spiel Jahre gewaret (War in meinen Top 5 Most Wanted für mehrere Jahre) und ein neues Journey o.ä. erhofft. Aber eine 80% für ein faktisch schlechtes Spiel. Einfach nur lächerlich. Aber gut, egal. Bewertungen sind mir eh schnuppe (und haben keinerlei Aussage oder Bedeutung - was mich aufregt, sind nicht unbedingt die sogenannten "Kritiker", sondern die Menschen, die sowas hinterherlaufen und darauf irgendwas geben, aber ich schweife ab).
Für mich persönlich auf jeden Fall die größte Enttäuschung seit langem.
Vor allem, weil es qualitativ einfach so unglaublich schlecht ist.
Das fängt beim ultraschlechten Menü an (Klar, 99% des Durchschnittsmenschen geben auf Details eh nichts) und hört bei den schlechten Credits (Standbild!) auf. Was hätte man allein da schon machen können.
Und für was ist da so ein langer Abspann? Teams von 1 oder 2 Personen schaffen da mehr.
Dialoge sind manchmal zu laut, manchmal zu leise gemischt. Musik hakt plötzlich ab. Das Acting ist grottenschlecht (nicht der Akzent, sondern, wie es gesprochen/delivered wird). Die Dialoge scheinen wie von einem 5 Jährigen geschrieben.
Nicht auch nur ein Hauch von Subtilität. Nichts zum interpretieren, was sonst großartige Kunst ausmacht (Journey, Kentucky Route Zero, Team Ico Spiele etc), alles für den Dümmsten ausgesprochen.
Nicht auch nur einmal ansatzeweise irgendein Gefühl empfunden, obwohl ich selbst introviertiert, depressiv bin, geschiedene Eltern habe, in der Schule gemobbt wurde, etc.
Die einzelnen Teile sind toll - Artdesign grandios (Das man sowas aus Deutschland sieht!), toller Score, wichtiger Inhalt. Aber nichts davon kommt "zusammen zu einem großen Ganzen / Kunstwerk", da einfach jeder Polish fehlt (Es fühlt sich wie ein...
Ich finde das Spiel ziemlich ansprechend, sowohl was Erzählweise als auch Artdesign angeht.