Das waren noch Zeiten…
Das Mega Drive (MD) ist ein Gigant der Videospielgeschichte, ein Klassiker, ein edler schwarzer 16Bit-Kasten, der auch heute noch das eine oder andere Wohnzimmer schmückt, obwohl seine Zeit schon lange, laaaange abgelaufen ist. Nichtsdestotrotz trägt er nach wie vor eine Menge Ruhm in sich, war er doch Geburtsstätte so großer Namen wie Sonic, Shinobi, Thunderforce oder Vector Man. Die Mega Drive Collection kann sich schon mal dafür rühmen, einen bemerkenswert umfassenden Querschnitt über das Softwareangebot des MD in petto zu haben: Satte 27 Spiele warten auf euch, zusätzlich sind jeweils fünf Arcade-Games freispielbar. Die Highlights der Sammlung sind Sonic 1 & 2, Phantasy Star 2-4, Sword of Vermillion, Ecco 1,2 & Jr, Golden Axe 1-3, Ristar, VectorMan 1 & 2, Comix Zone sowie Columns – da dürfte für wirklich jeden Retro-Geschmack etwas dabei sein! Zwangsläufig tummelt sich auch Mist wie Gain Ground, Super Thunder Blade oder Altered Best (das auch mit den Jahren einfach nicht besser wird) im Line-Up, bei dem man sich schon fragt, wieso man früher für derlei Rotz viel Geld ausgegeben hat. Und dann wäre da noch Virtua Fighter 2: Nein, natürlich nicht der 3D-Prügler – wie auch, das MD war eine reine 2D-Konsole. Stattdessen erwartet euch ein 2D-Klopper, der ganz nett aussieht, aber sonst nicht viel vorweisen kann.Da rennt er wieder: 27 Spiele plus je fünf Bonusgames erwarten euch!
Die 4Players-Meckerkopp-Abteilung stellt natürlich scharfen Auges fest, dass einige der wichtigsten MD-Spiele fehlen: Revenge of Shinobi, Streets of Rage 1-3, alle Disney-Spiele (wie Quackshot, Castle of Illusion, World of Illusion oder Mickey Mania), Thunderforce 3 & 4, Sonic 3, Sonic & Knuckles, Gunstar Heroes, Aladdin, Rocket Knight Adventures, Landstalker, die Shining Force-Games oder Electronic Arts‘ Strike-Reihe, um nur ein paar zu nennen, glänzen durch Abwesenheit. Entweder gibt’s da rechtliche Hintergründe oder Sega will sich einfach noch ein paar Kracher für eine zweite Kollektion aufheben.
Der glückliche Retro-Zocker
Technisch folgt die Mega Drive Collection den ersten Capcom Classics <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8737′)“> – kein Wunder, möchte man sagen, ist Entwickler Digital Ecplise doch derselbe! Alle Games lassen sich komfortabel vom stylischen Hauptmenü aus anwählen, zu jedem Spiel gibt’s ein paar Hintergrundinfos und Anekdoten, Tipps und Artwork – so wünscht man sich das! An der Emulation gibt es nicht das Geringste auszusetzen, die Games sehen durch die Bank toll aus, es gibt keine Ruckler, kein Flackern – selbst das lästige Interlace-Flimmern mancher Spiele wie Altered Beast oder Sonic 2 gehört der Vergangenheit an. An der PSP dürft ihr jederzeit zwischen Viele Spiele könnt ihr auch zu zweit spielen – PSP-Zocker brauchen dazu je eine UMD.
Folgende Spiele warten: Alex Kidd in The Enchanted Castle Freispielbar sind außerdem: PSP: PS2: |
drei Auflösungen wählen: das etwas kleine Originalformat, das zwar Bildschirm füllende, aber gleichsam verwaschen wie gestreckt aussehende »Stretch« oder das zwar auch leichte Matschpixel aufweisende, aber sonst in jeder Hinsicht optimale »Fit«, das die Spiele an die Bildschirmhöhe anpasst, und dadurch links wie rechts kleine schwarze Balken übrig lässt – schade, es gibt keine Wallpaper, um diese aufzupeppen. Systembedingt werdet ihr außerdem mit leicht nachziehender Grafik leben müssen, was besonders bei flotten Spielen wie Sonic anfangs für Irritation sorgt. An der PS2 gibt’s all das nicht, hier werden alle Spiele auf Fernsehergröße aufgepustet, außerdem wartet ein 60Hz- und Progressive Scan-Modus. Außerdem könnt ihr jederzeit in jedem Game den Spielstand sichern: Oldschool-Zocker machen darum natürlich einen weiten Bogen, aber gerade für Gelegenheitsspieler, die nicht die Zeit haben, die Games am Stück durchzuleiern, ist dieses Feature unbezahlbar – zumal selbige darüber dankbar sein werden, dass die durch die Bank recht schweren Spiele durch diese Komfortfunktion etwas einfacher werden, denn manche einst höllisch schweren Abschnitte werden dadurch zum Klacks, weil man sich Schritt für Schritt sicher zum Ziel vorkämpfen kann.
Den Capcom Classics folgend gibt es auch hier viel freizuspielen: Interviews mit den Entwicklern, Trailer und Bonusgames: Arcade-Spiele wie Astro Blaster oder Super Zaxxon werden freigeschaltet, sobald ihr bestimmte Bedingungen erfüllt habt – mal gilt es, einen bestimmten Level in einem Spiel zu erreichen, mal müsst ihr alle Trailer angesehen haben. PSP- und PS2-Fassung unterscheiden sich lediglich durch die Bonusspiele, der Rest ist bei beiden Fassungen identisch. Das gilt auch für den Mehrspielermodus, der sehr einfach und genial gehalten ist: Ein zweiter Spieler kann in Spielen, die das unterstützen jederzeit ein- und aussteigen – an der PS2 mit dem zweiten Pad, an der PSP mit zusätzlicher UMD.
Mir fehlen übrigens in der Collection schon das ein oder andere Game... Aber zum Glück hab ich ja ein Mega Drive und keine PSP.
habe gerade nochmal nachgeschaut. sogar 8€ pro mega drive (genesis) spiel af der wii. Ich finde die Preise echt zu happig.
args, warum nicht für die wii
keine lust für sonic und ähnlich alte spiele jeweils 6€ auszugeben.
Das Shadow Dancer fehlt, ruehrt tatsaechlich daher, dass dieses Spiel indiziert ist/war, bloss erging es Golden Axe 1 genauso... und wenn man sich ansieht, dass es praktisch keinen Unterschied in der Gewaltdarstellung zwischen Golden Axe 1 und 2 gibt, ebenso in Shadow Dancer und Shinobi 3... dann fragt man sich warum ueberhaupt indiziert wurde. In der Capcom Classic Collection befindet sich der gleiche Kandidat: "Mercs", ebenfalls indiziert und doch veroeffentlicht.