Veröffentlicht inTests

SEGA Rally (Rennspiel) – SEGA Rally

Auf der PS3 und Xbox 360 ist Sega Rally schon aufs Podest gefahren und hat sich den Gold-Award abgeholt. Und wie sieht es auf der PSP aus? Kann die arcadige PS-Schlammschlacht auch im Handheld-Format überzeugen oder kommt das geniale Fahrgefühl der Konsolenfassungen hier einfach nicht rüber?

© SEGA (PC, PS3, 360) / Bugbear (PSP) / SEGA

Fazit

Respekt, liebe Bugbear-Entwickler! Was da technisch in Sega Rally geboten wird, kann sich wirklich sehen lassen: Die abwechslungsreichen Kulissen strotzen nur so vor Details und werden trotzdem absolut ruckelfrei in Szene gesetzt. Hinzu kommen die hervorragenden Partikeleffekte wie aufgewirbelter Sand, die selbst die Fassungen für die großen Konsolen blass aussehen lassen. Ja, auch auf der PSP ist Sega Rally ein echter Hingucker, der auch spielerisch einiges unter der Haube hat. Zwar kommt man nicht ganz an das Fahrgefühl von PS3 und 360 heran, doch hat man die lizenzierten Boliden auch hier wunderbar unter Kontrolle und erfreut sich am leicht zugänglichen Arcade-Stil. Woran es etwas hapert, ist der Umfang: Jeweils drei Strecken in fünf Umgebungen führen dazu, dass man sich schnell satt gesehen hat und Wiederholungen im Rahmen der Meisterschaft zu häufig auftreten. Auch die aggressive „Ich-bremse-nie-sondern-halte-immer-drauf“-KI sorgt vor allem später für den einen oder anderen Frustmoment, wenn sich die viel zu leicht wirkenden Boliden mal wieder verhaken. Was alleine nervig ist, kann im Mehrspielermodus dagegen wieder lustig sein, wenn ihr euch mit bis zu vier Rallye-Piloten heftige Positionskämpfe liefert. Mit Game Sharing, Adhoc- und Infrastruktur-Modus bringt Sega Rally in Sachen Multiplayer alles mit, was man sich wünschen kann. Doch auch wer bevorzugt alleine das Gaspedal durchdrückt und Arcade-Rennen liebt, liegt hier trotz des leicht gekürzten Umfangs genau richtig. Sega Rally ist auch für die PSP ein echter Arcade-Knaller!

Wertung

PSP
PSP

Genau so müssen PSP-Umsetzung aussehen: Auch im Kleinformat entfaltet Sega Rally großen Arcadespaß!

  1. Am Anfang des Tests wurde geschrieben, dass Handheld-Fassungen nicht nötig seien. Es ist mir klar, dass man sich nicht für ein PSP-Spiel begeistern kann, wenn man es zuvor auf einer Next-Gen Konsole gespielt hat, aber man kauft sich doch kein Spiel für die PSP, wenn man es schon für die 360 oder PS3 hat. Handheld Umsetzungen sind dafür da, dass Spieler die keine Next-Gen Konsole haben, auch ein anständiges Spiel bekommen. Euch hätte ich schon mehr Intelligenz zugetraut.

  2. /signed
    So muss eine Umsetzung aussehen da kann sich EA mal eine ganz große Scheibe von abschneiden. Paralax hat ja schon alles gesagt einfach nur genial und alle PSP's ab Firmware 3.50 sind auf 333Mhz getaktet zur Info :)
    So Long
    Rap

  3. Habe das Spiel heute getestet und war doch sehr beeindruckt. Eine bessere Grafik bei der Geschwindigkeit, habe ich bisher auf noch keinem PSP-Spiel gesehen, besonders die Tropenstrecken sehen teils besser aus als die meisten PS2-Spiele und bieten zudem noch Bump Mapping und diverse Spiegeleffekte, die man sonst nie in einem PSP-Spiel zu Gesicht bekommt und ich frage mich ernsthaft: Läuft das Spiel noch im 222Mhz. Modus?
    Das den Streckenumfang betrifft, sollte man eigentlich nicht meckern: Es gibt 5 Umgebungen mit jeweils 3 unterschiedlichen (und sehr abwechslungsreichen) Streckenführungen, von denen jede völlig anders designt ist, macht insgesamt 15 Strecken. So fährt in einer Strecke beim selben Terrain mal ein Zug an der Seite vorbei, bei der nächsten ist es dann eine Seilbahn. Und Popups? - Wenn überhaupt, fällt das nur im Tropenterrain auf und das auch nur, wenn man sich nicht auf die Strecke konzentriert.;)
    Auch der Sound ist Spitze und typisch "Arcademässig", man muß den Automaten gespielt haben, um das Gefühl nach voll ziehen zu können. Und ich denke, was gerade Spielautomaten angelangt, da kann man SEGA in keinster Weise was vormachen, denn sie haben bereits in den 80ern mit Spielen wie "OutRun" und "Afterburner" bewiesen, das sie auf diesem Gebiet einfach die Grössten sind.
    Das Einzige, was mir bei der PSP Version von SEGA Rally etwas negativ auffällt, das einige Strecken vielleicht etwas zu kurz geraten sind und das es keinen Demomodus gibt. Der Schwierigkeitsgrad geht selbst im Single Race Modus noch in Ordnung und es sollte selbst für Neueinsteiger nach einigen Runden kein Problem sein, auf den 3. Platz zukommen. Alles, was darüber hinaus geht, erfordert allerdings einiges mehr an Perfektionalität.
    Verkeilungen kann ich auch nicht direkt bestätigen, eher schiebt man schonmal einen Wagen vor sich her, wenn man ihn von der Seite erwischt, ist ja eigentlich nichts Ungewöhnliches, wenn man es mal auf die Realität überträgt.
    Ich ich denke, da hätte sogar eine...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.