Die mangelnde Komplexität versucht das Kampfsystem durch…nennen wir es mal ungewöhnliche Designentscheidungen auszugleichen. So findet sich neben der Anzeige für Gesundheit und Spezial-Power auch eine Leiste, die den Zustand der Klamotten widerspiegelt. Und jetzt ratet mal, was passiert, wenn die ohnehin schon recht knappen Outfits zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden? Richtig: Sie werden noch knapper – bis das arme Mädel sich irgendwann nur noch in Unterwäsche und entsprechend niedrigen Verteidigungswerten gegen die bösen Buben zur Wehr setzen kann. Abhilfe schafft die Shinobi-Verwandlung, die der Kämpferin zwar mehr Kraft und Spezialangriffe verleiht, sich aber nur einmal pro Level aktivieren lässt.
Alternativ aktiviert man schon vor dem Start des Levels den Frantic-Modus: Hier will die Shinobi-Schönheit anscheinend zusätzlich mit den Waffen einer Frau kämpfen und tritt den Widersachern gleich zu Beginn im Bikini entgegen. Mangels Klamotten-Schutz kann sie zwar nicht so viel einstecken, teilt dafür aber umso kräftiger aus und hat Zugriff auf weitere Spezialangriffe. Je nachdem, ob man eher den Shinobi- oder Frantic-Weg nutzt, bekommt man neben Erfahrungspunkten auch Boni für das Ying- und Yang-System, mit dem man seine Fähigkeiten weiter beeinflussen kann. Baut man z.B. mit der Verwendung des Shinobi-Modus vornehmlich den Yang-Wert aus, wird sich die Anzeige für Spezialangriffe schneller wieder füllen. Zudem sollte man Ausschau nach zerstörbaren Gegenständen halten, die u.a. XP-Belohnungen oder das Auffrischen der Energie bereit halten. Mit Rangaufstiegen verbessert man für jeden Charakter einzeln die Werte in den Bereichen Lebensenergie, Angriff und Verteidigung sowie Ausdauer. Es stehen sowohl fünf liebe als auch fünf böse Mädels zur Wahl, deren Herkunft, Hintergründe und Verbindungen in Dialogen und den besagten Zwischensequenzen näher gebracht werden. Dabei muss man entweder der japanischen, zumindest aber der englischen Sprache mächtig sein, denn die japanische Sprachausgabe wird lediglich von englischen Texten untertitelt; eine deutsche Lokalisierung gibt es genauso wenig wie männliche Charaktere als spielbare Figuren.
Senran Kagura Burst (Prügeln & Kämpfen) – Angriff der Bikini-Shinobi
Der Kampf zwischen guten und bösen Shinobi wird jetzt auch bei uns auf dem 3DS ausgetragen: Senran Kagura Burst hat es tatsächlich nach Europa geschafft, nachdem die freizügigen Manga-Prügeldamen in Japan bereits im Sommer 2012 (!) die Fäuste fliegen und Hüllen fallen ließen. Hat das Beat’em-Up mehr zu bieten als eine Fleischbeschau?
Erstaunlich, dass so etwas überhaupt den Weg nach Europa findet und obendrein noch in einer Retail-Box? (Stichwort: Ace Attorney) Okay, anderer Publisher..
Super Test, der es schön aufn Prunkt bringt, wo stärken und schwächen liegen ... (und für wem es geeignet ist, und für wem nicht XD)
nur eine kleine Sache stört dann doch:
;P
habs nun schon seit bald 2 Wochen hier liegen, aber irgendwie fehlt so ein wenig die zeit sich damit zu befassen. auch wenn ich beat'm ups eigentlich nicht sonderlich mag... aber wenn schonmal was exotischeres (im sinne von "vom rest markt abweichend") rauskommt, dann muss ich da im Zeichen der Horizont Erweiterung einfach zuschlagen. mal sehen wie viele Monate vergehen bis sich ein geeigneter zeit slot auftut.
vor allem auf die oftmals erwähnt deutlich tiefer gehende Story bin ich eigentlich recht gespannt.
Es ist sexy und macht Spaß.. Was will man mehr.. Das spiel ist einfach "over the top" und genau deswegen ist es super.. Ich habe mir mehrer Youtube videos dazu angeschaut und so wie es ausschaut macht es allen Spaß die das Spiel Spielen.
Vielleicht sollte man heute mal darüber hinweg sehen das es auch spiele gibt in denen die Doppel D die haupt rolle spielt..