Veröffentlicht inTests

Sense: A Cyberpunk Ghost Story (Adventure) – Hongkong-Horror der platten Art

Sense: A Cyberpunk Ghost Story hatte unlängst die Abstimmung zum Wunschtest März gewonnen. Wir sind eurem Anliegen nachgekommen und haben uns in diesem Horror-Adventure ins geisterverseuchte Neo Hongkong begeben. Auf der Suche nach Spielspaß und einem Skandal, der keiner ist.

© Suzaku / Top Hat Studios / easasiasoft

Fazit

Sense: A Cyberpunk Ghost Story muss sich den Vorwurf gefallen lassen, das werbewirksame Wörtchen „Cyberpunk“ wohl nur deshalb in den Titel gepackt zu haben, um ein kleines Stück des Weges auf dem Hypetrain des großen Rollenspiels mitzufahren. Ein paar neondurchflutete Gassen mit ordinär dargestellten Prostituierten machen ein Adventure nämlich noch nicht zum Cyberpunk-Krimi! Mir fällt es schwer, dem Titel etwas Positives abzugewinnen: Ja, der Appartment-Komplex ist recht atmosphärisch und mit der Zeit kommt die Familiengeschichte in Gang, aber Gruselstimmung oder Panik wollte sich bei mir zu keinem Zeitpunkt einstellen – dazu sind die Geistwesen zu beliebig und die Mini-Action-Sequenzen zu selten. Gleichzeitig versagt der Titel bei der Adventure-Mechanik und den Rätseln: Die meisten Aufgaben entpuppen sich als stupides Ablaufen der Örtlichkeiten, auf der Suche nach dem 25. Schlüssel – dass sich die Protagonistin selbst darüber wundert, warum hier wirklich alle Räume verschlossen sind, hilft nicht weiter. Zu guter Letzt ist der Titel auch technisch schwach – in manchen Stockwerken ruckelt es merklich und Ladezeiten beim Betreten von Räumen oder dem Abbiegen in einen Flur sollte es bei einem grafisch so überschaubaren Spiel nicht geben. Und mal ehrlich: Wer will sich angesichts eines rundum so schwachen Titels noch ernsthaft über die plumpe Charakterzeichnung samt Wackelpudding-Brüsten aufregen…

Wertung

Switch
Switch

Spielerisch eindimensionales, technisch schwaches Horror-Adventure, das weder mit spannender Cyperpunk-Welt noch mit fiesen Geistern punkten kann.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Ryan2k6 hat geschrieben: 12.04.2021 16:52
    MiroKlose hat geschrieben: 12.04.2021 14:12 Auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde oder ich zu blöd bin, es zu finden. Aber war es nicht so, dass zu den Wunschtests auch immer Testvideos erscheinen oder hat sich das geändert?
    Ist ja schon ne Weile her, aber kommt da noch nen Video zu?
    Wurde mangels Nutzung durch die Leser eingestellt. Zu viel Aufwand für die paar Klicks. Stand mal irgendwo in einer Erklärung.
    Ach, okay, schade. Fand das eigentlich nen coolen Service! Danke für die Info!

  2. MiroKlose hat geschrieben: 12.04.2021 14:12 Auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde oder ich zu blöd bin, es zu finden. Aber war es nicht so, dass zu den Wunschtests auch immer Testvideos erscheinen oder hat sich das geändert?
    Ist ja schon ne Weile her, aber kommt da noch nen Video zu?
    Wurde mangels Nutzung durch die Leser eingestellt. Zu viel Aufwand für die paar Klicks. Stand mal irgendwo in einer Erklärung.

  3. Auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde oder ich zu blöd bin, es zu finden. Aber war es nicht so, dass zu den Wunschtests auch immer Testvideos erscheinen oder hat sich das geändert?
    Ist ja schon ne Weile her, aber kommt da noch nen Video zu?

  4. Ryan2k6 hat geschrieben: 07.04.2021 16:16 Ich bin dafür die Lautschrift einzuführen für manche Usernamen hier.
    Sagt Ryanzweiksechs... :)
    Wenn du nicht lieb bist, melde ich mich mit meinem echten Namen an: Serus Ba'athaan R'cha Kron.
    Da kannst du dann würfeln, wie du's sprechen willst, wird falsch sein. :P
    OFFENLEGUNG: Man braucht hoffentlich nicht viel Fantasie um sich zu denken wann und vor allem in welchem Alter mir der Blödsinn eingefallen ist...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1